Ich habe selbst immer solche Shakes im Haus, aber ich benutze die nicht gezielt, um z.B. eine Mahlzeit zu ersetzen. Bei täglichem Gebrauch würden die mir schnell zum Hals raus hängen. Ich nehme die eher zwischendurch mal, wenn ich nur noch wenig Kalorien frei habe oder wenn ich sehr spät Abends nochmal Hunger bekomme. Damit dauerhaft 1-3 Mahlzeiten zu ersetzen, wie es auf den Verpackungen oft angegeben wird, halte ich persöhnlich nicht für sinnvoll.
Ich persönlich mach das genauso wie Andrea. Für mich sind solche Shakes vor allem dann sehr praktisch wenn ich dauersnacken könnte weil sie ordentlich sättigen.
Für mich ein Gamechanger: man kann diese Shakes (egal ob Mahlzeitenersatz oder Protein) mit crushed Ice und Milch (oder eben Wasser) im Mixer (oder Stabmixer) machen, dann schmecken sie wie ein Frappé. Eiskalt, cremig und wie ich finde, gleich viel besser.
Und durch das crushes Ice kriegt er zusätzliches Volumen.
Ich halte gar nichts von solchen Shakes. Crash-Diäten bringen dir langfristig meist nur den Jojo-Effekt und die Ärzte raten zu solchen Shakes auch wirklich nur, wenn du stark Übergewichtig bist und den Einstieg nicht so richtig findest.