Hallo zusammen, ich bin neu im Forum weil ich dringend auf der Suche nach Motivation und Austausch
Zu mir: ich bin 35 Jahre alt, habe zwei Kinder (fast 7 und 4,5) und seit den Kindern 5 Kilo zugenommen, die mich optisch und beim in Bewegung sein stören. Außerdem habe ich mir ganz ungünstige Essgewohnheiten (hineinstopfen, viel Süßes zwischendurch) angewöhnt, die ich parallel zur Abnahme angehen will.
Ich bin sehr gerne in Bewegung (Joggen, Wandern, Fahrrad, Rudern) - eigentlich fast täglich sogar (sonst wären es wahrscheinlich noch viele Kilos mehr). Das will ich mir auf jeden Fall erhalten, aber eben jetzt die passende Ernährung dazu hinbekommen.
Dazu kommen noch psychische Baustellen, die mir den Alltag teilweise erschweren.
Im ersten Schritt habe ich mir ein Kalorienziel von 1700 kcal gesetzt und will das vor allem durch viel weniger Süßigkeiten erreichen.
Ich hoffe hier auf motivierenden Austausch und gehe mich jetzt gleich mal umschauen
Hallo willkommen hier und viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Hier findest du sicher viel Unterstützung, wir sitzen alle mehr oder weniger im selben Boot. Alles Gute und viel Spaß 🤗
Ich will sonst eigentlich nur die Süßigkeiten im Blick behalten und abgesehen davon normal Weiteressen.
Die Anzahl der Lebensmittel ist für mich eh sehr eingeschränkt (das ist aber nichts für den öffentlichen Bereich), von daher bleibe ich da denke ich bei meiner Routine und reduziere nur die Süßigkeiten. Achso, doch eine Änderung: im Home Office probiere ich jetzt die Gläser von Löwenanteil anstatt ungesunde Tiefkühlkost wie Pommes
Ich kann mir meine Vorstellungsrunde glaube ich sparen, das bin 1:1 ich, mit dem kleinen Unterschied, dass ich erst 28 bin und keine Kinder bekommen habe, da ich ein Mann bin :P
Darf ich mal fragen, wieviel Sport du machst und in welchem "Leistungsbereich", dass du mit 1700kcal pro Tag hin kommst? Ich starte jetzt nach drei Monaten Durchhänger und +15 Kilo auch wieder mit Sport und unter 2400/2500 kcal sterbe ich vor Hunger und das obwohl ich nur 1,73 bin und bis auf den Rücken und die Beine keinerlei nennenswerte Muskulatur besitze (Laufen und Rennrad fahren halt)
Ich bin nur 1,60 groß, also ist vermutlich mein Grundumsatz schon niedriger.
Sport ist bei mir laufen (5-10 km), Fahrrad (10-25 km) und wandern (10-30 km). Irgendwas davon täglich, so wie es halt zeitlich mit den beiden Kindern passt. Wenn du deine 10 Beiträge hast, gerne mehr im Mitgliederbereich
Was machst du für Sport? Evtl liegt das Problem auch daran was du isst?
Vor meinen Aussetzer-Monaten: 80km laufen pro Woche (verteilt auf vier Einheiten, Gesamtschnitt aller Einheiten immer so 4:50/km), 6 Stunden Rad im Winter (dreimal Rolle) und zweimal Krafttraining. Im Sommer sind es auch gerne mal 10-12 Stunden Rad, je nachdem wie die gemütliche Wochenendrunde ausfällt.
Dann kam die Frustfress-Phase mit mehreren Tafeln Schokolade täglich und jetzt kämpfe ich mich Schritt für mit 40 Kilometer laufen und 5 Stunden Rad wieder zurück.
Ernährung kann ich eigentlich, nur emotionales Essen kontrollieren kann ich leider nicht :/
Das sind aber auch krasse Umfänge, die du da davor gemacht hast. Da kommst du dann sicher nicht mit so wenigen Kalorien hin. Also ich habe jetzt die Woche z.b. 40 km Rad, 20 km joggen und 35 km Wandern gehabt, dafür reichen mir die Kalorien. Bei deutlich mehr bräuchte ich auch sicher mehr Essen
Nein, bei den Umfängen war ich bei 3500-4000kcal pro Tag zum Gewicht halten (was damals mit 64 Kilo und 11% KFA tatsächlich auch kein Problem war)
Aktuell taste ich mich heran, wieviel Umfang ich durchziehen kann, ohne dass mein Körper rebelliert, aber so, dass ich zumindest ein oder zweimal die Woche Süßkram kaufen kann (denn ich dann meistens direkt am Abend vernichte...)
Hallihallooo und herzlich willkommen! 🌷 Ich finde dein Beitrag klingt total reflektiert und nach einem sehr guten ersten Schritt!? Ich find es super, dass du dich trotz dem ganzen Alltagschaos mit zwei Kids regelmäßig bewegst (das muss man erstma schaffen), das ist echt bewundernswert Magst du erzählen, ob du manchmal mit Heißhungerattacken zu kämpfen hast? Gerade wenn man zwischendurch viel Süßes gewöhnt ist, kann das ja total tückisch sein – da spielt der Blutzuckerspiegel nämlich ne riesige Rolle. Wenn der Achterbahn fährt, kommt oft dieses unbezwingbare Bedürfnis (kenne es leider nur zu gut), sofort etwas zu essen – meistens was Süßes, weil das auch einfach so schnell zur Hand ist. Man kann den Blutzuckerspiegel aber bewusst beeinflussen!
ZitatNatürliche Abnehmmittel, wie bestimmte Pflanzenextrakte, Vitamine und Mineralien, können eine kraftvolle Wirkung auf unseren Körper haben. Sie fördern nicht nur den Stoffwechsel und regulieren den Appetit, sondern unterstützen uns auch dabei, auf unserem Weg zu einem gesunden Gewicht zu bleiben. Zum Beispiel kann der Konsum von grünem Tee den Stoffwechsel beschleunigen und die Fettverbrennung ankurbeln. Ballaststoffreiche Nahrungsmittel wie Leinsamen oder Chiasamen sorgen dafür, dass wir uns länger satt fühlen. Diese natürlichen Zutaten bieten den zusätzlichen Vorteil, dass sie den Körper mit essenziellen Nährstoffen versorgen, was nicht nur zur Gewichtsabnahme beiträgt, sondern auch das allgemeine Wohlbefinden steigert.