Hallo zusammen, ich stelle mich hier auch einmal kurz vor :)
Ich bin Jan, 28 Jahre und komme aus der Nähe von Frankfurt (am Main).
Vor meinen Aussetzer-Monaten war ich extrem sportlich: 80km laufen pro Woche (verteilt auf vier Einheiten, Gesamtschnitt aller Einheiten immer so 4:50/km), 6 Stunden Rad im Winter (dreimal Rolle) und zweimal Krafttraining. Im Sommer sind es auch gerne mal 10-12 Stunden Rad, je nachdem wie die gemütliche Wochenendrunde ausfällt, mein Rad-FTP lag immer so um die 280 Watt.
Dafür habe ich täglich zwischen 3500 und 4000 kcal gebraucht, um das Gewicht zu halten. Das hat auch jahrelang gut funktioniert, ich wusste, welche Nahrungsmittel ich für welche Trainings brauche, musste mich nicht einschränken und hab mir zur Bundesliga samstags Mittags auch mal eine Tafel Schokolade oder eine große Portion Eis gegönnt.
Gewogen habe ich immer so 64/65 Kilo mit Körperfettanteil zwischen 10 und 12 Prozent auf 1.73 Meter.
Dummerweise waren die letzten drei Monate eine emotionale Achterbahnfahrt und bei all meinem Talent für Trainingsplanung und Belastungssteuerung gibt es eines, was ich gar nicht abkann: emotionaler Stress. Das führt bei mir zu purem Frustfressen und schlechtem Schlaf, bei dem ich dann nachts noch mehr in mich hineinstopfe.
Ich habe es die ersten vier Wochen dieser Phase geschafft, meinen Sport halbwegs weiter durchzuziehen, aber dann bin ich in einen kompletten egal-Modus verfallen, sodass sich mittlerweile 15 Kilo Übergewicht angesammelt haben, circa 79/80 Kilo.
Das gilt es jetzt anzugehen und ich werde mich jetzt Schritt für Schritt mit so circa 40 Kilometern Laufen und fünf Stunden Rad zurück kämpfen müssen
Willkommen! Ich finde dass du mit 40 km plus Rad immer noch eine echt gute sportliche Basis hast. Ist denn der Auslöser für die emotionale Achterbahn Fahrt beseitigt bzw hast du gelernt das emotionale Essen zu vermeiden?
Den Auslöser für den ganzen Stress (Job, viel "reinsteigern" und maßlose Überlastung) habe ich ab dem 01.08. (hoffentlich) mit meinem neuen Arbeitgeber beseitigt.
Klar, 40 Kilometer laufen plus das Rad fahren ist immer noch eine ordentliche Basis, aber ich bin der Typ der freitags beschließt nach Frankreich zu fahren um den Ventoux hoch zu radeln oder sich mal spontan für einen Marathon anmeldet und den unter drei Stunden läuft, von daher brauche ich einfach das "alte" Pensum um auch die Form und Leistung zu bekommen.
Ich kann hier auch mal einen kurzen Wochenbericht geben:
Diese Woche 44 Kilometer mit 5:25 im Schnitt, zwei Radeinheiten mit insgesamt 100 Kilometern und 200 Watt im Schnitt, sodass ich diese Woche auf circa sieben Stunden Training komme.
Das Problem leider weiterhin der Süßkram abends und nachts vorm Fernseher, ich habe im Schnitt diese Woche 2700 kcal pro Tag gegessen und durchschnittlich 2700 kcal verbraucht, also werde ich wohl diese Woche nicht abnehmen (aber auch nicht zunehmen, ist ja immerhin auch was).
Maximal verstörend: knapp 9000 kcal meiner Ernährung diese Woche kommt aus dem Hause Ferrero bzw. Mondelez. Das heißt ohne den Süßkram hätte ich gut und gerne 5000 kcal Defizit erreichen können ...
Und vielleicht schaffst du es ja in einem nächsten Schritt, das Essen aus dem Hause Ferrero etwas zu reduzieren
Viel erfolg auf deinem Weg, deine sportlichen Leistungen sind ja wirklich cool. Ich wünsche dir, dass du wieder an dein Ziel heran kommst und so deine spontanen Aktivitäten wieder in voller Form machen kannst.
Eine Übersicht haben ist ja schon Mal ein guter Start und wenn du jetzt die Kalorien der Süßigkeiten so klar vor dir hast ist es ja auch relativ einfach zu entscheiden wo du einsparen kannst um mit weniger Kalorien durch den Tag zu kommen. Es muss ja nicht Mal der vollständige Verzicht sein sondern evtl Mal 300 kcal pro Tag weniger z.b.
Diese Woche läuft es deutlich besser, vier Laufeinheiten zu 55 Kilometer sind im Sack, 65 Kilometer Rennrad werden heute noch einmal verdoppelt und die Ernährung läuft auch besser.
Wochenbilanz: Defizit mit allen getrackten Trainings: 4000kcal. Defizit mit „Alltagsbewegung“ und einer Stunde Handball just for fun: eher Richtung 5500 kcal.
Süßigkeiten diese Woche: 2000 kcal inklusive 500ml Cola, die ich nach 90 Minuten VO2Max Training auf dem Rad auch einfach gebraucht habe, es war brutal warm und schwül um Frankfurt.
Das Defizit habe ich übrigens mit „nur“ 7:30 Training bewerkstelligt, das zeigt mal wieder wie wahr „cant outrun a bad diet“ doch ist.
So gut, wie es letzte Woche lief, so miserabel ist es diese Woche. Ich hatte Montags noch die 77.5 Kilo, aber nur 3 Stunden Sport bisher und dafür jede Menge beruflichen Stress, zwei Geburtstage und natürlich Fußball-EM gestern. Ich werde mindestens 4000kcal über meinen Erhaltungskalorien landen :/
Hoffentlich wird das Wetter morgen besser, damit ich noch eine entspannte Runde laufen gehen kann