Zitat von Maxipiz im Beitrag #13Wobei ich ehrlich gesagt nicht so wirklich geschafft war, schien mir wesentlich einfacher als Liegstütz und Dips, vllt muss ich noch mehr in die Schräge gehen. oder lags an diesem AOK-Professor?!
Ich hab da gerade mal in das Video reingeschaut, allerdings nicht komplett. Hab mir sozusagen nur die einzelnen Übungen in der Ausführung ohne Erklärungen angeschaut und weiter geklickt.
Ich mach ja selbst aktuell nur 2 TRX-Übungen, schau aber natürlich bei den anderen im Studio zu.
Was mir sofort aufgefallen ist, ist, dass die Länge der Schlingen viel weiter oben / kürzer als hier im Studio angesetzt sind (wobei das natürlich auf die einzelnen Übungen drauf ankommt). Da muss man viel weniger gegen das eigene Körpergewicht arbeiten, das, was Du vermutlich mit "mehr in die Schräge gehen" meinst. D.h. es könnte tatsächlich an dem Professor bzw. an den gezeigten Übungen gelegen haben.
Prof. Ingo Froböse ist schon ein anerkannter Sportwissenschaftler und Gesundheitsexperte (Deutsche Sporthochschule Köln), der sehr viel Vernünftiges ver"zapft" . Aber das Video ist schon eher an Einsteiger ausgerichtet. Ist ja auch von der AOK gesponsert, wo vermutlich die meisten Mitglieder jetzt ja mal erst keine Höchstleistungen abliefern können. Sag ich jetzt mal als Neu-Einsteigerin diesbezüglich, die sich anfangs im neuen Studio mit den Schlingenübungen schon recht überfordert gefühlt hat .
Mein Coach hat die Übungen allerdings nicht angepasst, lediglich die Anzahl der Durchführungen . 3 Sätze à 8 mal, Ziel sind 15 x. Inzwischen bin ich immerhin bei 11 x pro Satz . Aber ich muss definitiv bei den Übungen tiefer gehen. Und ja, ich mach die Schlingenübungen gerade immer noch nur 2 x die Woche und kann mich nur sehr langsam steigern, während ich bei den Geräten inzwischen meine Gewichte schon richtig gut erhöhen konnte ...
Zitat von Maxipiz im Beitrag #15Was spricht dagegen? In Kraft bist Du doch richtig gut!!
Sei Jane und schwing Dich an der Liane
Meine mangelnde Ausdauer, dass ich nach einer Minute schon platt wäre, das spricht dagegen. Das sieht so easy und leicht aus, aber das ist schon anspruchsvoll und kräftezehrend.
Halte durch, denn steinige Wege führen oft zu einem wunderschönen Ort!
Zitat von laydi im Beitrag #17Meine mangelnde Ausdauer, dass ich nach einer Minute schon platt wäre, das spricht dagegen. Das sieht so easy und leicht aus, aber das ist schon anspruchsvoll und kräftezehrend.
Bei einem Dschungel-Kurs würd ich aktuell auch nicht teilnehmen. Würd ich ganz sicher nicht durchhalten.
Aber Du könntest - wenn es Dich tatsächlich interessiert - zu Beginn einfach mal 1 oder 2 Übungen zum normalen Krafttraining einbauen . So mach ich das ja gerade.
Ja, das TRX ist richtig anstrengend, die Übungen spür ich richtig intensiv. Aber da wächst auch enorme Motivation d'raus. Denn ja, ich bin da noch richtig am Anfang. Aber ich hab da ein Ziel vor Augen - wenn ich andere im Studio dabei beobachte -, was mich fasziniert. Da möchte ich hin - ohne aktuell zu wissen, was mir das überhaupt im Alltag bringen wird .
Das macht mit meiner Lungenerkrankung tatsächlich null Sinn. Ich würde mich vermutlich ins Koma befördern.
Der Kurs ist erst mal probeweise für sechs Wochen, davon sind bestimmt schon fünf vorbei. Ob das dauerhaft übernommen wird, hängt vom Interesse der Teilnehmer ab.
Wie gesagt, wenn ich könnte, wie ich wollte, wäre ich bestimmt dabei, aber ich fall ja schon nach zehn Minuten vom Crosstrainer...
Da fällt mir gerade noch ein Witz ein:
"Warum sitzt du auf dem Hometrainer?"
"Ich mache mein Training!"
"Und warum trittst du nicht in die Pedale?"
"Fahre gerade eine Strecke bergab!"
Halte durch, denn steinige Wege führen oft zu einem wunderschönen Ort!
Zitat von Thymiane im Beitrag #11hab auch so ein teil .. noch nie benutzt .. würde mich über fotos freuen, wie ihr euren genau befestigt habt ..
Ich habe mir ein recht günstiges Teil angeschafft, das man entweder an der Tür oder an der Decke anbringen kann. Meins hat zum Beispiel keine Umlenkrolle, wie ich jetzt gelernt habe.
Momentan trainiere ich also an meiner Wohnzimmertür. Am oberen Ende meines Schlingentrainers ist ein kurzer Gurt, an dessen Ende so ein aus Schaumstoff überzogenes Ding ist. Sieht aus wie die Rolle von einem Schreibtischstuhl. Man hängt also diesen kurzen Gurt oben über die Tür, schließt die Tür und zieht an dem Schlingentrainer. Von außen ist dann das Schaumstoffding der Stopper quasi, der das Ganze hält.
Das Problem ist, dass man es eigentlich so befestigen soll, dass die Tür in die entgegengesetzte Richtung zu der Seite, auf der man trainiert, aufgehen soll. Aus Sicherheitsgründen. Das geht bei mir nicht, denn die Tür öffnet sich in das Wohnzimmer hinein, im Flur (also auf der anderen Seite) habe ich null Platz. Deswegen habe ich mir jetzt einen Haken für die Decke bestellt. Wenn ich das Ding an der Decke aufhänge, hätte es mehrere Vorteile: Es wäre nicht nur sicherer, sondern ich käme auch mit dem Einstellen der Höhe besser zurecht (an der Tür hängt das Ding recht tief und ich kann es nur bedingt kürzer stellen, vermutlich weil ich eine billige Variante habe) und ich hätte mehr Platz für die ganzen Übungen. An der Tür ist der Platz begrenzt. Links ist direkt die Wand (und ne große Pflanze, bei der ich auch nicht wüsste, wohin mit der) und rechts steht noch so ein kleines Telefontischchen.
Zitat von Maxipiz im Beitrag #13hast Du was Brauchbares gefunden?
Meinst du zum Aufhängen oder Übungsvideos?
Videos = nein Ich habe mir von diesem Poster jetzt so ein paar Übungen herausgesucht, die mir für Einsteiger geeignet erscheinen. Und die mache ich. Ich versuche, so viele Wiederholungen zu machen, wie ich schaffe. Für einen Satz brauche ich dann etwa 10 min.
Aufhängen = Habe mir einen Haken bestellt, der angeblich 400 kg halten soll und auch für Boxsäcke oder Hängesessel geeignet sind. Den hole ich nachher aus der Packstation und dann muss mein Papa kommen und mir den anbohren
Zitat von Sugargypsy im Beitrag #16Was mir sofort aufgefallen ist, ist, dass die Länge der Schlingen viel weiter oben / kürzer als hier im Studio angesetzt sind (wobei das natürlich auf die einzelnen Übungen drauf ankommt). Da muss man viel weniger gegen das eigene Körpergewicht arbeiten, das, was Du vermutlich mit "mehr in die Schräge gehen" meinst.
Also, das mit der Länge ist mir auch noch nicht ganz klar. Da habe ich jetzt verschiedene Angaben gefunden. Bei vielen Übungen kann man ja immer noch relativ gut durch mehr oder weniger "Schräge" bzw. mehr oder weniger Abstand zum Ankerpunkt selbst den Schwierigkeitsgrad bestimmen und die Länge ist vielleicht erstmal nicht das Entscheidende. Aber ich habe gemerkt, dass meine Schlingen bei den liegenden Übungen definitiv zu weit unten sind. Ich habe kaum Abstand zum Boden. So ist das nicht gedacht, glaube ich. Sie müssten höher hängen, aber ich kriege das irgendwie nicht so gut eingestellt.
Zitat von Sugargypsy im Beitrag #18Ja, das TRX ist richtig anstrengend, die Übungen spür ich richtig intensiv. Aber da wächst auch enorme Motivation d'raus. Denn ja, ich bin da noch richtig am Anfang. Aber ich hab da ein Ziel vor Augen - wenn ich andere im Studio dabei beobachte -, was mich fasziniert bzw. richtig "cool" finde. Da möchte ich hin - ohne aktuell zu wissen, was mir das überhaupt im Alltag bringen wird .
Ich finde es auch faszinierend, wie viel man damit eigentlich machen kann! Und ich finde es auch krass anstrengend und intensiv. Und man merkt definitiv, dass da auch die kleinen Muskeln beansprucht werden, die man vielleicht erstmal gar nicht auf dem Schirm hatte. Das permanente Austarieren des eigenen Gewichts und das Aufrechterhalten der Stabilität ist schon anspruchsvoll.
Zitat von Sugargypsy im Beitrag #16Aber das Video ist schon eher an Einsteiger ausgerichtet. Ist ja auch von der AOK gesponsert, wo vermutlich die meisten Mitglieder jetzt ja mal erst keine Höchstleistungen abliefern können. Sag ich jetzt mal als Neu-Einsteigerin diesbezüglich, die sich anfangs im neuen Studio mit den Schlingenübungen schon recht überfordert gefühlt hat .
Hab gestern noch ein bisschen im Netz dazu gelesen und da stand, dass gerade die Instabilität usw. das Schlingentraining anspruchsvoll macht und schnell Fehler entstehen können. Man soll als Anfänger wirklich klein beginnen und Übungen wählen, die man ganz gut ausführen kann. Und dann auf die korrekte Ausführung achten. Ist halt immer nur schwierig, wenn man keinen Personaltrainer zu Hause hat...
Aber ich habe auch Blut geleckt
Zitat von Sugargypsy im Beitrag #16Und ja, ich mach die Schlingenübungen gerade immer noch nur 2 x die Woche und kann mich nur sehr langsam steigern, während ich bei den Geräten inzwischen meine Gewichte schon richtig gut erhöhen konnte ...
Zeigt auch, dass es anspruchsvoller ist Die Geräte führen die Bewegung ja viel mehr, da ist die Ausführung vermutlich einfacher und weniger fehleranfällig.
Das mit dem anspruchsvoll stimmt definitiv. Als wir das TRX Pilates hatten, kam die Trainerin immer vorbei und korrigierte unsere Haltungen. Ich behaupte von mir, dass ich ein recht gutes Körpergespür habe, aber ich hatte wirklich oft irgendwo etwas, das nicht ganz so in der Haltung war, wie es sein sollte. Mit der Zeit wusste ich dann schon, welches Körperteil ich wohin schieben muss und auch was ich achten muss, damit die gesamte Haltung und Beanspruchung der Muskeln stimmt. Das war oft echt so minimal was, aber hatte einen riesigen Effekt, wenn man es korrekt gemacht hat.
Na dann isses ja genau das Richtige für uns - unter anspruchsvoll fangen wir erst gar nicht an!
@NewCari meiner ist auch nur ein ca 50 €-Teil ohne Umlenkung, reicht für uns aber ganz sicher aus erstmal. Hast Du eien Vollbetondecke, die Dein Papa dann anbohrt? Ich hab mir extra unsre Statik gerad nochmal rausgesucht und lass das mit der Decke vorerst, das wäre aufwändiger, Wand muss reichen.
@Sugargypsy mit Schräge ändern mein ich einfach nur die Schwerpunktverlagerung: Füße mehr in Richtung Aufhängung = mehr Gewichtskraft. Schlaufenlänge spielt da keine Rolle. Solang mein Teil nur so an der Treppe baumelt, verlagert ich aber nicht (großartig)… Vorstellung von Kopf ungebremst auf Fliesen .. nö.
Bissl Muskelkater hab ich allerdings heut doch.
Insgesamt find ich das Video mit dem AOK-Prof wenig empfehlenswert, war gestern das erste, was mir in die Finger kam. Gerad Anfänger allein zu Haus brauchen aus meiner Sicht viel mehr Anleitung zur korrekten Haltung, Position der Hände usw.
Gibt im Netz ja jede Menge, hab jetzt was bei YouTube gefunden, was mir persönlich wesentlich fundierter scheint und (mir) auch durch verschiedene Kamerawinkel mehr Input bringt. Primär sind die Oberarme meinThema.
@laydi ja, genau, wie Sugar schrieb - so ein paar Einzelübungen an der Schlinge wären vllt mal eine schöne Abwechslung zu den tumben Geräten? …My Sweet Lady Jane, when I see You again… 🎼
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Zitat von Maxipiz im Beitrag #22Hast Du eien Vollbetondecke, die Dein Papa dann anbohrt? Ich hab mir extra unsre Statik gerad nochmal rausgesucht und lass das mit der Decke vorerst, das wäre aufwändiger, Wand muss reichen.
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was das hier für ne Decke ist Insgesamt ist die Bausubstanz hier irgendwie komisch. Dinge in die Wand zu bohren ist schon oft nicht ganz einfach. Als wären da Hohlräume im Mauerwerk. Teils bohrt man mit viel Widerstand und teils rutscht einem der ganze Bohrer direkt komplett in die Wand rein... In die Decke haben wir bisher nicht allzu viel gebohrt. Lampen halt. Und die wiegen ja nix.
Bin jetzt doch auch irgendwie verunsichert, ob das ne schlaue Idee mit der Decke ist... Ich seh's schon kommen, dass mir dann ein riesiges Stück aus der Decke bricht, wenn ich mich in die Schlingen hänge Hmm...blöd irgendwie. Alternativ könnte man den Haken natürlich auch in die Wand bohren, aber da ist es vielleicht so ähnlich... Aber das mit der Tür geht so auch nicht.
@NewCari Dein Papa weiß doch sicher, was er macht, wenn er bohrt und kann abschätzen, ob die Decke massiv oder nur geputzt oder sonstwie beplankt ist. Wann ca ist denn Dein Haus erbaut worden? Notfalls im Türsturz? …dann muss Du zwar mit geöffneter Tür trainieren, aber besser als nix.
Ich hab hier im DG fast alles nur in Leichtbau mit Holzbalkendecken, den Punkt im Schlafzimmer überhaupt zu finden, war wirklich Glück. Das Ding ist jetzt dran und hält. Nur blöd, dass der Teppich wegrutscht, muss ihn jetzt wegrollen immer extra und Stoppersocken anziehen, weil die Sohle von den Crosstrainerschuhen auch noch zu glatt ist auf dem Parkett.
@Thymiane hier Foto, sind 8mm Dübel drin, Halterung ist von eaglefit.
IMG_4633.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Zitat von Maxipiz im Beitrag #24@NewCari Dein Papa weiß doch sicher, was er macht, wenn er bohrt und kann abschätzen, ob die Decke massiv oder nur geputzt oder sonstwie beplankt ist. Wann ca ist denn Dein Haus erbaut worden? Notfalls im Türsturz? …dann muss Du zwar mit geöffneter Tür trainieren, aber besser als nix.
Ich hab hier im DG fast alles nur in Leichtbau mit Holzbalkendecken, den Punkt im Schlafzimmer überhaupt zu finden, war wirklich Glück. Das Ding ist jetzt dran und hält. Nur blöd, dass der Teppich wegrutscht, muss ihn jetzt wegrollen immer extra und Stoppersocken anziehen, weil die Sohle von den Crosstrainerschuhen auch noch zu glatt ist auf dem Parkett.
Also, ich habe gestern bei der Hausverwaltung angerufen, um zu erfragen, was das hier für Decken sind, weil mein Vater das auch nicht einschätzen konnte. Konnte man mir nicht sagen, ich müsse aber sowieso einen Antrag auf Genehmigung stellen, um den Haken in die Decke zu bohren Gut, dass ich angerufen habe! Das war mir nicht bewusst. Jedenfalls soll die Abteilung, bei der ich den Antrag stellen muss, dann auch wissen, was das für ne Decke ist.
Aber ich fürchte, das wird ähnlich sein wie bei dir... Baujahr ist 1939...
Nun überlege ich, ob es den Aufwand mit dem Antrag wert ist oder ob ich doch noch ne andere Lösung finde. Ich werde es das nächste Mal an der Tür, aber doch zum Flur hin testen, damit es entgegen der Türöffnungsseite ist. Denke aber, dass das wirklich ein Platzproblem wird.
Alternativ doch in die Wand? Oder braucht es da auch eine Genehmigung? Hab ich nicht gefragt.
Oder halt draußen trainieren? Habe einen Spielplatz ein paar Schritte weiter. Ist mir aber eher unangenehm
Wir haben hier gegenüber auch so einen TrimmDichPlatz, eigentlich total schön, aber mich da öffentlich hinzustellen wär auch nicht meines - versteh Dich!! Aber im Park seh ich manchmal (wenn ich ganz früh mit Leia dort war) einen Typen, der die Schlinge übern Ast geworfen hat und trainiert, den sieht kaum einer. Wär das vllt ne Möglichkeit.. und gleich mit der Hera-Runde verbinden?
Anfrage würd ich trotzdem stellen an die Verwaltung. Aber nur wg der Decke. In den Dreißigern hat man zwar schon mit Betondecken gebaut, aber meist ziemlich dünnen. Mehrheitlich aber Holzbalkendecken mit Schüttung, wo man dann auf einen Balken ableiten müsste und das ist halt aufwändig. Wand wär ne Möglichkeit, also eine tragende, am besten außen. Wenn die Fugen so bröslig sind, vllt mit Flüssigdübeln, damals waeen meist nicht richtig hart gebrannte Ziegelwände in. Aber da würd ich gar nicht erst fragen.
Vll hat ja jemand von den Zaunguckern (das hier ist ja ein öffentlicher Beitrag für jeden zugänglich!) noch einen Geistesblitz oder sonst eine gute Idee! Also, liebe Gäste ..
Bei uns im Studio wird auch ein TRX-Kurs angeboten. Habe vorher noch nie von gehört. Theoretisch würde der Kurs zu einem Zeitpunkt stattfinden, wo ich Zeit hätte. So richtig viel kann ich mir allerdings noch nicht drunter vorstellen. Ist das jetzt eher Krafttraining? Kraftausdauer? Taugt es als Alternative, wenn man keinen Bock auf einsames Maschinenkrafttraining hat? Meint ihr, so ein Kurs ist für Anfänger geeignet?
Befestigungen zu Hause: Mhm... vielleicht am Balkon irgendwie, wenn man einen hat? So ein Balkongitter muss doch sicher sehr stabil sein? Allerdings will ich auch nicht Schuld sein, falls das nicht so ist und man hinterher noch vom Balkon plumpst... oh je, welch Horrorvorstellung. Vielleicht besser doch nicht! Ginge ja auch außerdem nur bei gutem Wetter.
Das Kerstin-Video war tatsächlich das erste, das ich mir auf YouTube angeguckt hatte
Zitat von Maxipiz im Beitrag #26Wir haben hier gegenüber auch so einen TrimmDichPlatz, eigentlich total schön, aber mich da öffentlich hinzustellen wär auch nicht meines - versteh Dich!! Aber im Park seh ich manchmal (wenn ich ganz früh mit Leia dort war) einen Typen, der die Schlinge übern Ast geworfen hat und trainiert, den sieht kaum einer. Wär das vllt ne Möglichkeit.. und gleich mit der Hera-Runde verbinden?
Irgendwo versteckt im Wald könnte ich es mir auch eher vorstellen als auf dem Kinderspielplatz Aber das Ding dann bis dahin tragen...ich seh's schon kommen, dass mir das zu doof ist und ich es dann vielleicht dreimal mache und dann nicht mehr.
Und bei schlechtem Wetter bzw. im Winter... so richtig optimal ist es nicht. Drinnen wär schon besser, aber das ist offenbar alles nicht ganz einfach *seufz* Ich teste es heute zum Flur hin
Zitat von Maxipiz im Beitrag #26 Anfrage würd ich trotzdem stellen an die Verwaltung. Aber nur wg der Decke. In den Dreißigern hat man zwar schon mit Betondecken gebaut, aber meist ziemlich dünnen. Mehrheitlich aber Holzbalkendecken mit Schüttung, wo man dann auf einen Balken ableiten müsste und das ist halt aufwändig. Wand wär ne Möglichkeit, also eine tragende, am besten außen. Wenn die Fugen so bröslig sind, vllt mit Flüssigdübeln, damals waeen meist nicht richtig hart gebrannte Ziegelwände in. Aber da würd ich gar nicht erst fragen.
Ah okay Ja, ich fürchte fast, dass es noch Holzbalken sind...
Die Außenwände sind raus. Da sind überall Fenster. Wobei ich gerade überlege, ob es vielleicht über der Balkontür doch ganz gut passen könnte. Muss nochmal in mich gehen. Vielleicht klappt es im Flur ja doch halbwegs.
Hmm, ist ja schade, hab gerad in Deinem TB gelesen, dass Flur zu eng. Vllt klappt’s ja über der Balkontür! (möglichst nicht im Sturz).
Ich kann bei ja meiner Regallösung auch keine Übungen direkt mit dem Rücken an der Wand machen, brauch ich (glaub ich) aber auch eher nicht.
Hab mir gerad nochmal Tests von Schlingentrainern angesehen, meiner hat ziemlich steife Bänder, hatte ich damals beim Kauf gar nicht drauf geachtet, nervt bissel bei den Trizepsgeschihcten, wo die Schlingen innen liegen. Aber nur bissel.
Update: bei den eingehängteFüßeÜbungen muss das Teil wirklich senkrecht hängen, hab gerad ein paar Kochbücher runtergeschmissen.. ..