Ich bin weiblich und 49 Jahre alt. Ich befinde mich mitten in den Wechseljahren und bin gerade dabei herauszufinden, ob ich Hashimoto habe oder doch nicht. Mein Gewicht befindet sich im Bereich vom Normalgewicht, aber ich habe auch schon gut 6 Kilo abgenommen. Etwa 5-6 Kilo sollen es noch werden. Insgesamt geht es mir aber darum, den Körper gut und ausgewogen zu versorgen und gleichzeitig etwas die Fitness zu steigern und etwas mehr Muskulatur aufzubauen. Ich möchte mit einem guten Körpergefühl und einem inneren Gleichgewicht durch die Wechseljahr kommen. Bisher war ich nur als Fußgänger körperlich aktiv, aber in den nächsten Wochen möchte ich mir mal ein Fitness-Studio ansehen. Mal sehen, ob das etwas für mich sein kann.
Von der Ernährung her ernähre ich mich überwiegend vegan (bis auf sehr wenige Ausnahmen). Momentan verzichte ich so gut wie möglich auf Zucker.
Ich denke, das war erstmal das Wichtigste zu mir. LG Frida
dein Plan hört sich insgesamt richtig gut an. Ich denke, so kommst Du bestens durch die Wechseljahre und so wirst Du auch weiter abnehmen. Wenn Du das so weiter verfolgst - und setze Dich nicht zu sehr unter Stress - wirst Du erfolgreich sein.
Schön, dass Du hier dabei bist - ich wünsche Dir viel Erfolg!!
Ich bin auch gerade in den Wechseljahren. Ist nicht immer ganz einfach mit den Temperatur- und sonstigen Schwankungen, aber ist ja nur eine Phase Also versuche ich immer schön durchzuhalten.
Wünsche dir viel Erfolg und drücke dir die Daumen, dass das Fitti was ist für dich.
Danke Euch! Nein, ich setze mich nicht unter Druck. Beim Sport geht es mir vor allem um Spass. Den Kopf frei bekommen.
Bisher habe ich keine wirklich spürbaren Zeichen für die Wechseljahre. Wenn der Endokrinologe nicht die Hormonwerte bestimmt hätte, dann wüsste ich nicht mal gesichert, dass ich bereits in den Wechseljahren bin. (Vermutet hatte ich es aber). Für mich ist das allerdings eine "normale" Lebensphase, die dazu gehört. Eine Zeit der Umstellung und des Abschieds. Abschied von der fruchtbaren Zeit/ vom Mutter sein und hin zum Großmutter sein..... (unabhängig davon, ob man jetzt eigene Kinder hat oder nicht). Mir ist es wichtig, mit mir selber ins Reine zu kommen. Ja, ich bin da eher alternativ aufgestellt.
Auf den Besuch im Gym bin ich tatsächlich schon gespannt. Der erste Termin nächste Woche wird aber erstmal nur ein Info-Termin. Das Probetraining muss noch ein paar Tage länger warten, da ich gerade erst krank war und meinem Körper noch etwas Erholungszeit gönnen möchte.
Zitat von Frida91 im Beitrag #4Für mich ist das allerdings eine "normale" Lebensphase, die dazu gehört. Eine Zeit der Umstellung und des Abschieds. Abschied von der fruchtbaren Zeit/ vom Mutter sein und hin zum Großmutter sein..... (unabhängig davon, ob man jetzt eigene Kinder hat oder nicht). Mir ist es wichtig, mit mir selber ins Reine zu kommen. Ja, ich bin da eher alternativ aufgestellt.
Das finde ich eine überaus gesunde und tolle Einstellung Ich finde auch, dass man die Lebensphasen alle annehmen sollte und sie als zum Leben dazugehörig betrachten sollte. Auch wenn das sicher manchmal nicht einfach ist. Aber wie du sagst, es gehört dazu, inkl. Abschiede, Umstellungen usw.