Ich verzichte auf einige Milchprodukte, wie etwa Käse aus Lab, da mir die Tiere leid tun. Aber anderen Käse, Quark, Milch,... esse bzw trinke ich schon recht gerne. Ich bin daher wohl analog zum Milchmädchen der Milchjunge. Manchmal muss ich mich sogar etwas zügeln. Vielleicht liegt das daran, dass ich auf einem Bauernhof aufgewachsen bin und wir auch Kühe und Ziegen hatten. Ich versuche heute viel vom Biohofladen direkt zu beziehen, da ich finde, dass man den Unterschied zu den industriell gefertigten Milchprodukten manchmal schmeckt. Leider ist es aber manchmal auch eine Preisfrage.
Ja, den Unterschied schmeckt man definitiv. Aber ich finde, wenn man in Hofläden einkauft, ist es nicht unbedingt teurer. Bei uns sind die Bioeier mit Freilandhaltung und die Milch aus dem Hofladen sogar günstiger als im Supermarkt.
Ich finde die Vermischung auch schwierig. Zumal die Bewertung der Klimafreundlichkeit schwierig sein dürfte. Grobe Faustregeln find ich aber ok, wie "kauf so regional und saisonal wie möglich".
Ich esse auch noch meine Guacamole, aber ich lasse kein Netz Avocados mehr vergammeln. Man muss nicht immer den radikalen Weg wählen, sondern den für sich passenden ein wenig optimieren.