nutzt hier noch jemand ausser mir Thera-Bänder? Also diese breiten langen Gummibänder. Ich find die super praktisch, nehmen nicht viel Platz ein und ich kann gemütlich vorm Fernseher trainieren. Wir haben 4 lange und 4 größere Ringe, in verschiedenen Stärken.
Ja, ich nutze sie immer wieder mal. Eigentlich finde ich die super, aber oft vergesse ich sie schlichtweg. Hab früher mal eine zeitlang regelmässig damit trainiert und finde den Effekt echt super.
Bei meinen waren so ein paar Übungen dabei, um die großen Muskelgruppen zu trainieren. Also da sind im Endeffekt Bilder drauf gedruckt. Und auf Youtube findet man auch immer mal Anregung.
Früüüüher hatte ich sie auch regelmäß genutzt... jetzt sind sie so alt und morsch, dass zwei bei Übungen gerissen sind. Muss/will also mal Ersatz besorgen...
LG Biggy
In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks (Heinrich Heine)
Ich hab welche zu Hause, wirklich nutzen tu ich sie aber nicht. Muss ich mal wieder, eine Physiotherapeutin hat mir da mal Übungen für meine schmerzende Schulter gezeigt, die sollte ich unbedingt vorbeugend wieder machen.
Ich benutze meine Therabänder sehr häufig, die sind nach einem langen Arbeitstag nämlich sehr praktisch, damit man sich überhaupt noch zu etwas aufrafft. Und wie Morgengrauen nutze ich sie gern für die Schulter, das ist nämlich so eine kleine Problemstelle.
Ist ein bissi schwer schriftlich zu erklären, ich hab mal im Internet gesucht. Ich darf leider noch keinen Link setzen. Aber auf der Seite habe ich die zwei Übungen gefunden: physiotherapie-binningen Niveau: einfach Übung 1: Schulter Innenrotation Übung 2: Schulter Aussenrotation
Ich hatte vom Physio gezeigt bekommen, Oberarmen liegen an Oberkörper an, Unterarme werden angewinkelt und ziehen dann das gespannte Theraband auseinander. Oberarme bleiben dabei die ganze Zeit am Oberkörper. Zur Kontrolle kann man ein Handtuch zwischen Oberarme und Oberkörper klemmen, fallen die Handtücher herunter, macht man es falsch bzw. zieht zu weit auseinander. Die Übung ist auch für die Rotation, ich weiß jetzt nur nicht so genau, ob für innen oder außen
Danke euch. Nein, ich weiss diesmal nicht, woher die Schmerzen kommen. Das letzte Mal meinte der Arzt, dass es wohl eine Überlastung sei. Da hatte ich dann Physiotherapie und musste auch recht viele Übungen für die Brustmuskulatur machen. Daher kommt das, was Zuckerfee beschrieben hat mit der Übung, ganz gut hin. Ich kram meine Bänder mal raus und mach das mal. Der Schmerz ist diesmal nicht so heftig, vielleicht kann ich so gleich mal gegensteuern.