Nachdem ja nun alle auf dem airfryer-Trip sind gerade, bewegen wir uns schon wieder rückwärts Richtung Backofen.
Wir überlegen jetzt, uns so gusseiserner Servierpfännchen mit Holzbrett zuzulegen, haben da aber wenig Erfahrung bezüglich konkreten Produkts.
Warum überhaupt? - Hält länger warm hoffentlich. Aus der großen Keramik-, Glas- oder Blechform auf den Teller gelöffelt wars meist schnell wieder kalt, egal ob Ofengemüse, Kartoffeln oder sowas. Bei. Inder wird ja in sowas serviert und wir sind jedes Mal begeistert, wenn der Kellner mit der zischenden Dampffahne unseren Tisch ansteuert. - Jeder kann seins selber so bestücken, wie er mag.
Im Netz finde ich zwar diverse Pfännchen, aber da steht dann oft „emailliert“, sieht auf den Abbildungen aber aus wie Gußeisen. Von „Echtwerk“ meist. Ich möchte so was richtig Schweres, möglichst ohne Beschichtung.
Hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Hersteller gemacht und kann was empfehlen?
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Zitat von Maxipiz im Beitrag #1Hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Hersteller gemacht und kann was empfehlen?
Ich hab aus der Hammerschmiede 2 von den verlinkten Pfannen seit über 25 Jahren im Einsatz. Die eine ist meine Fischpfanne, die andere wird für alles mögliche eingesetzt.
Die aktuellen auf der Webseite sehen etwas anders aus als meine, irgendwie leichter. Die Oberfläche ist auch glatter, da dauert das Einbrennen länger. Aber die Pfannen werden mal so was von richtig heiß, da kannst Du Dich an den Henkeln richtig gut verbrennen. Ich nehm dafür immer meine "Karamell-Handschuhe" . Die kann ich auf jeden Fall empfehlen, wenn Du so was in der Richtung suchst. Das Essen bleibt da auch richtig lang heiß drin.
Der einzige "Nachteil" ist meiner Meinung nach, dass die große Pfanne (32 cm) richtig schwer ist, also schon leer. Wenn dann noch Essen drin ist, trag ich die nur beidhändig.
Das ist immer der Nachteil bei Gusseisen, ist halt richtig schwer.
Wir haben seit einiger Zeit unsere beschichteten Pfannen, als sie wieder mal kaputt gingen, durch Gusseisenpfannen von Stur ersetzt und sind da wirklich richtig zufrieden damit. Die haben aber glaube ich sowas, was du suchst, nicht.
Achja, unser neuer Wok ist auch Gusseisen und von Staub. Der hat aber eine leichte Beschichtung aus Glas. Aber vielleicht findest du bei dieser Marke ja etwas? Oder du fragst deinen Inder mal, wo er die Töpfe her hat?
Vielen lieben Dank, hab aber leider dort auch nix Passendes gefunden. So eine große Gußpfanne und Topf hab ich, sollte jetzt so was für eine Person sein, aus der man notfalls direkt losfuttern kann.
Der Inder hat seine aus Indien, er wollte mir ausgenusterte schenken, aber die waren irgendwie bissel ranzig…
Mir schwebt jetzt sowas vor, rechteckig find ich super praktisch, leider sind die aber mit 15x10 cm zu klein.. oder diese hier, aber ich muss mir das, wie’s aussieht, dann doch lieber vor Ort im Geschäft anschauen..
Über eine konkrete Empfehlung aus eigener Erfahrung freu ich mich trotzdem!
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..