Ich war zwar nie schlank, aber eigentlich immer sportlich aktiv. Das hat sich leider die letzten Jahre geändert und jetzt versuche ich zwar wieder mehr zu tun (2x die Woche Fitnessstudio, mit dem Rad zur Arbeit, am WE öfter wandern), aber es ist sehr mühsam und mit Mitte 40 bauen sich Muskeln und Kondition leider nicht mehr so schnell auf wie früher. In meinem Kopf bin ich aber noch sportlich und dann immer enttäuscht, wenn es nicht mit der Realität sich deckt.
Ich ertappe mich öfter bei „das bringt doch alles eh nix“, „ob ich Sport mach oder nicht - ändert sich nix“.
Was sind eure Tipps, sich durch solche Motivationsprobleme zu bringen? Ich weiß ja, dass es mir auch psychisch besser geht mit Sport und Bewegung, aber aktuell tue ich mich doch sehr schwer…
Dass regelmäßige Bewegung die Gesundheit erhält, ist wohl unumstritten. Aber ab einem gewissen Alter fällt diese Bewegung tatsächlich zunehmend schwer. Da muss man einfach akzeptieren, gelassen hinnehmen und seine gewohnten Ansprüche einfach zurückschrauben. Es ist nur natürlich, dass die körperliche Leistungsfähigkeit nachlässt. Diese schlauen Ratschläge habe ich selber natürlich nicht umgesetzt mit dem Ergebnis recht massiver Gesundheitsprobleme. Also besser ein bisschen (entsprechend der aktuellen Leistungsfähigkeit) zu machen als gar nichts.
Einfach fest einplanen, am besten in den Terminkalender schreiben. Ohne Ausreden. Ich nach das aktuell genauso. Habe den Sport die letzten 3 Monate sehr schleifen lassen. Jetzt klappt es wieder