Habe mich ja erst vor zwei Tagen vorgestellt und möchte nun mein Problem schildern. Wie schon gesagt, habe ich im Mai letzten Jahres meine Ernährung umgestellt und mich viel bewegt. Bin bis 2.2. auf 79.6kg ( Von 106 kg) gekommen. Mit meiner Größe von 172cm, ist mein Ziel 65kg. Dann ging überhaupt nichts mehr. Ich walke jeden Tag zw. 7 und 14km ( je nach Wetter ), esse Gemüse, Vollkorn usw. Hatte das Problem, dass ich nur alle 3-4 Tage Stuhlgang hatte. Das lag daran, dass ich zu wenig Ballaststoffe zu mir nahm. Seit ca. 8 Tagen esse ich jeden Tag eine halbe Dose Kidney Bohnen oder Linsen zusätzlich. War total begeistert, der Stuhlgang findet nun jeden Tag statt. Während meiner Abnehmzeit hatte ich auch schon eine Darm/Leber Kur Entgiftung gemacht. Durch den regelmäßigen Stuhlgang und Ernährung von fast ausschliesslich Proteinen, Ballaststoffen dachte ich nun, dass die Kilos wieder nach unten gehen. Doch Pustekuchen. Mittlerweile habe ich sogar zugenommen und bin jetzt bei 80.3kg. Dazu muss ich sagen, dass ich jeden Tag mindestens 2,5l trinke ( Wasser, Grüntee ), einige unterstützende Abnehm Kapseln ( Nightburn, Leber Gummis, Vitamine, Mineralien ) zu mir nehme und auch sonst mich viel bewege. Zum Kalorien zählen benutze ich die App Yazio, damit ich auch nicht ein zu großes Kaloriendefizit habe. Bin sehr zufrieden damit.
Alles in allem, denke ich, dass ich nichts falsch mache, aber langsam nervt mich diese derzeitige Stagnation. Die 26 Kg machen zwar was her. Schaue schon viel schlanker aus, auch viele Anziehsachen passen wieder. Aber um den Bauch und Hüften ist noch immer viel Speck, der einfach nicht weggehen will.
Habt ihr eventuell Tipps für mich, was ich machen kann um weiter abzunehmen?
erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner bisherigen Gewichtsabnahme! Du schreibst jetzt quasi Halbzeit und bereits das, finde ich, ist großartig.
Deine Beschreibung bezüglich deiner Ernährung empfinde ich als etwas unpräzise. Du isst wirklich nur Ballaststoffe und Proteine? Kein Fett? Dafür konsumierst du Abnehmkapseln und Nahrungsergänzungsmittel? Wozu? Hast du dich in dieser Hinsicht ärztlich beraten lassen? Das Geld hierfür könnte vergeudet sein, denn für die positive Wirkung der Kapseln gibt es keine wissenschaftlichen Belege. Aber das nur am Rande, deine Frage war ja eine andere.
Dein Kaloriendefizit rechnerisch neu zu ermitteln könnte vielleicht hilfreich sein, aber ich vermute, dass du bereits präzise kalkulierst. Ballaststoffe wirken nur verdauungsfördernd, wenn sie gemeinsam mit viel Flüssigkeit verzehrt werden, damit sie quellen können. Viele Ballaststoffe im Körper bedeutet also gleichzeitig einen hohen Anteil Wasser im Verdauungstrakt gebunden. Eine Gewichtssteigerung von 79,6 auf 80,3 kg, wenn du außer der halben Dose Kidneybohnen extra nichts geändert hast, ist also sicherlich keine Gewichtszunahme.
Walken ist eine aerobe Aktivität, die Energie aus dem Muskelapparat verbraucht. Das ist super für Herz und Kreislauf. Aber bezüglich Gewichtsabnahme sind da Grenzen gesetzt. Vielleicht braucht dein Körper neue Impulse? Kannst du dir vorstellen, Krafttraining zu machen? Kräftige Muskeln verbrauchen selbst im Ruhezustand mehr Energie, also auch im Schlaf. Es ist ja ohnehin so, je leichter du wirst, umso mehr wird es auf deine muskuläre Ausstattung ankommen, damit du überhaupt noch schlanker werden kannst.
Stagnation ist oft nur Stagnation wenn der Blick auf die Waage den Erfolg bestätigen soll. Lass dich davon nicht nerven und auch nicht entmutigen. Ich drücke dir die Daumen, dass du eine (Fett-) Lösung findest! 😉
Anscheinend hast du mein Posting nicht vollständig gelsen. Ich tracke meine Kalorien jeden Tag ( Yazio) , gerade um das nötige Kaloriendefizit einigermassen einzuhalten.
Danke für deine Glückwünsche und Ratschläge. Und genau was du sagtest, erscheint mir richtig. Mein starkes Walken ( 7-14km/Tag mit ca. 6km/h ) war gut für die ersten 25kg, aber jetzt ist es too much. Ich habe mir mal meine Diagnosedaten meiner Waage App angeschaut. Körperfett von 35% auf 24,5% BMI von 35,8 auf 26,8 Muskelmasse 61kg auf 56,8kg !!!!!!!!!!!! ( Bestimmt wegen dem vielen Walken) Körperwasser 46% auf 54,5% ( Trinke jeden Tag ca. 2,5-3l )
Bin ja ständig dabei mir Infos aus dem Web zu besorgen. Und ich mache jetzt die "90 Tage Challenge" . war Sonderangebot zu 99€. Werde also jetzt vorwiegend Krafttraining machen und langsam Muskeln aufbauen.
Wegen den Lebensmittel Addons. Also ich habe gelesen, dass es schon wissenschaftlich erwiesen ist, dass zum guten Stoffwechsel einige Mineralien nötig sind, wie Magnesium, Kalium, Zink u.a. Da ich mich ja mittlerweile gesund ernähre, werde ich diese nach Verbrauch weglassen.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort. Melde mich wieder
Zitat von Zippianer im Beitrag #5Wegen den Lebensmittel Addons ...
Mein Kommentar zur Nicht-Wirksamkeit bezog sich eher auf so etwas wie diese Nightburn-Kapseln. Die sind eine industrielle Erfindung. Sie werden als Lebensmittel deklariert, weil nur so eine Wirksamkeit in egal welche Richtung behauptet werden kann, ohne bewiesen werden zu müssen. Gleichzeitig werden sie dennoch als Supplements in (Online-) Apotheken verkauft, um die vermeintliche Glaubwürdigkeit zu erhöhen. Geschickt kommunizierende attraktive Fitness-Coaches übernehmen das Marketing, um Provisionen aus den Verkäufen zu erzielen.
Bei Nahrungsergänzungsmitteln, die Mineralien und Vitamine in hochkonzentrierter Form enthalten, ist der Sachverhalt natürlich ein anderer, aber auch hier ist es wichtig, kritisch zu hinterfragen, ob die Einnahme des Produkts der Wahl überhaupt notwendig ist, und wenn ja, ob die zugeführte Menge richtig bemessen ist. Denn auch hier: Auf dem Nahrungsmittelergänzungsmarkt werden Milliarden umgesetzt. Und im Wesentlichen gelingt das dadurch, dass bei der Käufer-Zielgruppe ein Mangelgefühl erzeugt wird. In Wirklichkeit ist es aber so: Eine gesunde Ernährung enthält alles, was der Körper benötigt. Wo die Ernährung so ungesund ist, dass ein Mangel entstanden ist, ist dieser durch Nahrungsergänzungsmittel, die "irgendwie" dosiert sind, eher nicht behebbar. Da ist es sinnvoller, über ein Blutbild abklären zu lassen, was fehlt, und gezielte Maßnahmen in die Wege zu leiten.
Weiter möchte ich an der Stelle gar nicht ausholen und dir deinen bisherigen Weg auch nicht madig reden. Eine neue Fokussierung auf Krafttraining halte ich für eine gute Idee, egal ob mit oder ohne Sjard Rocher. Das disziplinierte "Dranbleiben" ist schließlich der Königsweg.
Interessant finde ich, dass du von deiner Diagnosewaage solche Zahlenwerte erhältst. Das ist sicherlich gut geeignet, um immer wieder auf Kurs gebracht zu werden.
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg!
Irgendwie schade, dass sich so gut wie niemand für mein Problem interessiert. Hätte in diesem Forum mehr Kommunikation erwartet. Gerade von Leuten, die schon länger hier sind, bzw. Erfahrung haben.
Wenn ich es richtig verstehe, hast du jetzt einen BMI von 26. Bist also kurz vor Normalgewicht? Hin und wieder muss man da auch mal etwas Geduld zeigen, insbesondere wenn man bereits so schnell so viel abgenommen hat. Dein Körper ist jetzt in einem Gewichtsbereich, wo er das Fett nicht mehr so gerne hergibt. Ist ja auch nicht mehr so viel da. Prinzipiell gilt natürlich ausnahmslos immer, dass ein Kaloriendefizit zu Abnahme führt und andersherum. Falls du also wirklich Fett (und nicht Muskeln oder Wasser) zugenommen haben solltest, hattest du offenbar kein Defizit. Das kann verschiedene Gründe haben, ist aber erstmal so. Da lässt sich dann eigentlich auch nicht viel mehr raten... Aber prinzipiell denke ich wie gesagt, dass in dem Bereich, weit entfernt von besorgniserregenden Übergewicht und sofern du nicht 100% weißt, ob das Plateau nicht durch Wasser oder Muskeln zustandekommt, etwas Geduld brauchst und es auch nicht tragisch ist, mal ein paar Tage oder Wochen kein Defizit zu erreichen. Um Diätadaptionen möglichst klein zu halten, könnte das eventuell wirklich zusätzlich hilfreich sein.
Normalerweise bin ich ja niemand, der bei Schwankungen immer gleich nach Muskeln ruft und bei Frauen ist das in 99% der Fälle ja auch Quatsch, aber da du ja männlich bist und Männer halt deutlich schneller und mehr Muskeln aufbauen, könnte es bei dir eventuell ein bisschen anders sein. Auch wenn das meiste sicher Wasser sein wird.
So oder so, hab Geduld und bleib dran! Kleinere Refeeds können eventuell hilfreich sein. Idealerweise natürlich nicht im (großen) Plus, sondern +- im Gleichgewicht. Beobachte das ganze doch stressfrei noch ein paar Tage (ich weiß, ist leicht gesagt) und wenn du weiterhin das Gefühl hast, keinerlei Fett mehr abzubauen, kannst/ solltest du weniger essen/deinen Umsatz erhöhen, wenn du weiter abnehmen möchtest. Krafttraining schadet selbstverständlich auch nicht. Also insbesondere für die Figurformung, nicht unbedingt zum Fettabbau, natürlich sehr hilfreich. Alles Gute und du schaffst das, wenn du dranbleibst!
Zitat von Zippianer im Beitrag #1Bin bis 2.2. auf 79.6kg ( Von 106 kg) gekommen. Mit meiner Größe von 172cm, ist mein Ziel 65kg. Dann ging überhaupt nichts mehr. Ich walke jeden Tag zw. 7 und 14km ( je nach Wetter ), esse Gemüse, Vollkorn usw. Hatte das Problem, dass ich nur alle 3-4 Tage Stuhlgang hatte. Das lag daran, dass ich zu wenig Ballaststoffe zu mir nahm. Seit ca. 8 Tagen esse ich jeden Tag eine halbe Dose Kidney Bohnen oder Linsen zusätzlich. War total begeistert, der Stuhlgang findet nun jeden Tag statt. Während meiner Abnehmzeit hatte ich auch schon eine Darm/Leber Kur Entgiftung gemacht. Durch den regelmäßigen Stuhlgang und Ernährung von fast ausschliesslich Proteinen, Ballaststoffen dachte ich nun, dass die Kilos wieder nach unten gehen. Doch Pustekuchen. Mittlerweile habe ich sogar zugenommen und bin jetzt bei 80.3kg.
Also einen kleinen, kurzfristigen "Anstieg" von 700 g ist wohl nichts, um dich echt nervös zu machen. Du hast echt super viel geschafft und sehr viele von uns haben die Erfahrung der Plateaus gemacht. Das kenne ich bestens aus eigener Erfahrung, Trotz Einhalten eines strengen Kalorienregimes mit Sport (anstrengend!) ging 3 Wochen lang nix weg, das ist sehr frustrierend. Und dann gibt es plötzlich einen Schwung von 2,5 kg nach unten.
Jeder Körper tickt ein bisschen anders, Männer wohl auch nochmal anders als Frauen. Bei und Damen kommt ja das Hormonspiel mit dazu, da müssen wir uns über Wassereinlagerungen nicht wundern, aber wir ärgern uns dennoch .
Wenn Du jetzt viel Leguminosen eingebaut hast, kann das natürlich auch einen Einfluß haben, da muss sich dein Körper/Verdauung erst drauf einstellen. 2023 musste ich mal Antibiotika einnehmen und da war das mit dem Stuhlgang auch nicht mehr wie es sein soll, da ging das Gewicht zwischenzeitlich hoch, erst nach 4 Wochen hatte sich alles normalisiert.
Reife, aromatische Birnen und reifer aromatischer Hartkäse = totales Glück
Bin seit ca. 3 Wochen in einer schwierigen Situation. Meine 95 Jährige Mutter hat immer mehr abgebaut. Sie war ja schon seit ca. 2 Jahren schwer am Leiden wegen Durchblutungsstörungen. Ihr wurde vor ca. 5 Wochen auch ein Zeh amputiert. Seit drei Tagen hat sie sehr abgebaut und angefangen zu fantasieren und meine Schwester und mich nicht mehr zu erkannt. Nach zwei schlimmen Nächten ( mit Unterstützung eines Palliativ Teams, wurde sie gestern auf eine Palliativ Station ins KH gebracht. Ich nehme an, dass es nicht mehr lange dauern wird. Das nur mal vorab. Jetzt zu meinem Abnehmproblem. Ich habe angefangen, weniger zu Laufen ( Nur ca. 30-60 Minuten Walking) und mehr Krafttraining zu machen. Nehme mehr Protein zu mir und halte mich exakt mit dem Kalorienzählen für mein Defizit. Zusätzlich nehme ich noch Addons für Leber und Darm, trinke Abnehmtee und ca. 2,5l Wasser Habe geregelten Stuhlgang. Aber leider bleibt alles beim Alten. Ich klann mich Abends oder morgens auf die Waage stellen. Sie zeigt fast immer das gleiche an ( ca. 80,5 kg) Am 26.01. wog ich 80,8
Wie schon gesagt, ich habe ja schon 26kg abgenommen und fühle mich sehr gut. Aber würde zu gerne mein Idealgewicht erreichen um das überschüssige Fett am Bauch, Hüften und Oberschenkeln zu verlieren. Es ist einfach nur frustig, wenn man sich an alles hält ( keine Chips, keine Schokolade, keine fetthaltigen Sachen usw., usw. , nur gesunde Sachen) und nichts funktioniert, dass es ma wider nach unten geht.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Gewichtsabnahme. Wünsche dir weiterhin gutes Gelingen und auch Geduld. Manchmal stagniert es eben einige Zeit bevor es weiter geht. Und falls nicht gibt es ja auch noch andere Wege, die man ausprobieren kann. Es dauert bis man den richtigen Weg für sich gefunden hat. Ich habe auch einen Großteil geschafft, die letzten 20 kg wollen auch nicht so wirklich runter. Da hilft nur Geduld und dran bleiben.
Tut mir sehr Leid mit deiner Mutter! Das ist eine harte Zeit, die sicher sehr stressig für dich ist und Auswirkungen sowohl auf dein Essverhalten als auch deinen Stoffwechsel haben wird. Geh in einer solch schweren Zeit nicht zu streng mit dir ins Gericht, passe aber auch auf, dass du am Ball bleibst!
Zitat von Zippianer im Beitrag #12 Nehme mehr Protein zu mir und halte mich exakt mit dem Kalorienzählen für mein Defizit.
Woher weißt du, dass du dich genau daran hältst? Woher hast du die Zahlen? Ich vermute mal, irgendein Tracker oder onlinerechner hat dir deinen angeblichen Verbrauch ausgespuckt. Das sind aber keine korrekten und v.a. keine genauen Zahlen! Das sind sehr grobe Durchschnitte und Schätzungen! Auch die Kalorien-Angaben auf Verpackungen sind Durchschnitte und Schätzungen. Niemand weiß wie viel z.B. die Fertigpizza jetzt wirklich exakt beinhaltet. Natürlich sollte es sich mitteln, aber theoretisch könnte es sein, dass ausgerechnet du in den letzten Wochen zufälligerweise nur die Produkte gegessen hast, die weit nach oben vom Durchschnitt abweichen. Zusätzlich hast du halt selbst mit dem weltbesten Kalorienrechner praktisch überhaupt gar keine Ahnung, wie viele Kalorien du jetzt wirklich verbrauchst. Dein Grundumsatz kann, warum auch immer, im Moment vielleicht insbesondere wegen dem Stress um deine Mutter, aber auch wegen 3000 weiteren Gründen, relativ stark unter dem des Durchschnitts liegen. Zusätzlich kannst du deine leistungskalorien nur sehr grob schätzen und tatsächlich weiß man eigentlich auch gar nicht so genau, wie der Körper mit den Leistungskalorien eigentlich genau umgeht. Das einzige was man ziemlich sicher weiß ist, dass es keine simple Addition auf den GrU ist, wie das von Verbrauchsrechnern impliziert wird. Wenn du also wirklich nicht Fett (oder Muskeln) abnimmst, obwohl du angeblich genau trackst, ist in mindestens irgendeinem dieser Faktoren der Hund begraben. Zusätzlich kann es natürlich auch sein, dass du doch falsch trackst. In jedem Fall nimmst du in dem Fall zu viele Kalorien auf, auch wenn irgendwelche Rechner was anderes behaupten. Eine andere Erklärung kann es nicht geben.
Was mich allerdings wundert ist, dass du behauptest, deine Waage würde praktisch nicht schwanken. Ich kenne mich mit dem männlichen Körper mangels eigener Erfahrung nicht so gut aus, aber ein paar Schwankungen über den Tag und die Woche müsste es auch bei Männern geben. Ansonsten ist das echt mysteriös. Hast du mal eine andere Waage ausprobiert, ob die ebenfalls nicht schwankt?