Hallo allerseits, ich habe vor einigen Tagen das Forum entdeckt, mir gestern ein Herz gefasst und mich einfach mal angemeldet. Ich bin Anfang 40 und Mutter von vier Kindern. Anfang Februar habe ich meine Ernährung umgestellt und mehr Bewegungseinheiten in meinen Alltag eingebaut. Damit habe ich bereits 8kg abgenommen. Es sollen noch mind. 22kg folgen. Ich möchte mich endlich wohlfühlen in meinem Körper und ein gesünderes Leben leben.
Gibt es hier vielleicht noch mehr Menschen, die vegetarisch/vegan leben und sehr viel abnehmen wollen/müssen? Ich fühle mich oft wie Manni, das Mammut aus ICE AGE - der dickste Vegetarier der Welt. Ich will endlich mein Wissen über Ernährung in mein Handeln einfließen lassen und mein Gewicht soweit reduzieren, dass ich mich auf Fotos gut ertragen kann - vielleicht ja sogar etwas mag.
Ich würde mich sehr freuen hier Menschen zu treffen, mit denen ich mich über eine gesunde, ausgewogene Ernährung und coole Workouts für unsportliche Leute austauschen kann.
Hallo, Leuchtturm, herzlich Willkommen! Da hast Du ja schon einiges geschafft - viel Erfolg beim Weitermachen! Vegetarierinnen gibt es hier einige, und in ganz verschiedenen Gewichtsklassen
Super, dass du über deinen Schatten gesprungen bist und dich angemeldet hast. Wir haben hier viele Mamis und regen Austausch untereinander. Und wir alle sind auf dem Weg - die einen schon mehr, die anderen am Anfang. Sei willkommen hier. Wir freuen uns auf den Austausch und den gemeinsamen Weg. Und dann kannst du dich vielleicht irgendwann mal von Leuchtturm in Leichtturm umbenennen
Vegis haben wir einige hier, ich rufe gleich mal @eva1302 und @NewCari , die fallen mir als erste gleich ein!
Ganz lieben Dank euch! So ein liebes Feedback habe ich gar nicht erwartet.
@eva1302 Ich bin schon seit über 30 Jahren Vegetarierin - und hab damit leider nur super zugenommen. 🙈 Aber inzwischen lebe ich in großen Teilen vegan und das macht tatsächlich einen Unterschied.
Mein großes Laster war Pasta. Natürlich die Weißmehlvariante. Die habe ich jetzt erstmal komplett verbannt. Ich will nicht ausschließen, dass ich nicht auch mal wieder eine Portion Weißmehlnudeln essen werde, aber aktuell bin ich komplett auf Vollkorn umgestiegen und damit echt glücklich.
Ich achte inzwischen darauf jeden Tag ausreichend Proteine zu essen. Es macht mir einfach viel Spaß mich mit Essen und fleischloser Ernährung auseinanderzusetzen und neue Gerichte auszuprobieren und zu entdecken. Wie schön dass es hier so viele Menschen gibt, denen es ähnlich geht.
ich bin hier auch ganz neu :) Ich selbst bin jetzt seit dem Jahr 2025 Vegan und war davor lange Zeit vegetarisch. Mein Ziel ist es einiges abzunehmen und ich habe es seit dem 1.1 geschafft schon 18 Kg abzunehmen. Die vegane Ernährung hilft mir sehr, da ich automatisch mehr Hülsenfrüchte usw. esse. Außerdem mache ich viel Sport. Da ich aber oft nicht die Zeit finde sind es kleinigkeiten, die ich verändert habe. Z.b. zur Arbeit laufen oder ich habe mir ein Walkingpad zugelegt. Das ist klasse, um sogar vorm Fernseher Sport zu machen. Auch das Fitnessstudio lasse ich nicht aus. Ich wollte mal ein paar Go-To Lebensmittel auflisten, vielleicht gibt dir das Inspiration.
•Kichererbsen •Blattspinat •Tofu aller Art •Sojaschnetzel •Avocado •Mandelmus •Overnight Oats •CremeVega •Bohnen
Das sind jetzt mal basics die ich IMMER da hab, um was leckeres zu zaubern.
Meine Sorge ist bei meinem starken Übergewicht nach der Abnahme viel Haut hängen zu haben. Ich weiß, um dem zu entgehen muss ich Muskeln aufbauen und doch macht mir das zu schaffen. Hat jemand Erfahrung damit?
danke für deine Antwort. Da hast da ja schon richtig viel geschafft. 💪
Mein Vorratsregal ist auch immer gut bestückt. 😅 Ich bin nicht so der Fan von Sojaprodukten - die gibt's hier nur in Maßen. Sojaschnetzel - und -granulat gibt's aber dennoch hin und wieder. Z.B. in Bolognese oder Gyros.
Bei mir so standardmäßig immer da sind: - Grünkern und diverses anderes Getreide (für Bratlinge oder Bolognese) - diverse Sorten Vollkornmehl, mit dem ich u.a. unsere Brote und Brötchen zweimal pro Woche selbst backe - Sonnenblumenkerne, Sesam, Kürbiskerne, - geschrotete Leinsamen (nehme ich als Ei-Ersatz, z.B. in Bratlingen) - Bohnen und Kichererbsen (getrocknete und Gläser/Dosen) - Hefeflocken - zig Sorten Linsen (ich hab gerade ne totale Linsenphase 😅) Linsenbolognese, Linsensalat, Linsen Dal, Linsenbällchen, ... - zuckerfreie Hafermilch für den Kaffee - Kokosmilch (nehme ich gerne mal für Curry) - Haferflocken und Chia Samen für Overnight Oats - ...
Ich koche und backe schon immer super gerne - leider esse ich auch ebenso gerne. 🤪 Gerade gibt's hier auch häufig einfach Gemüse aus dem Ofen. Marinierte rote Beete-Scheiben schmecken ganz köstlich im Ofen gegart. Und meine Favoriten zur Zeit: Pak Choi oder Chicorée mit Tomatenwürfeln, Knoblauch und Kräutern im Ofen garen. So unkompliziert und mega gut.
Zu dem Hautthema kann ich leider nicht viel beitragen. Ich hoffe, dass es nicht zu gravierend sein wird. Ich mache zum Muskelaufbau mind. alle zwei Tage (eher täglich ) morgens ein Walking Workout (3 Miles Walk) zuhause und gehe zusätzlich täglich mind. noch eine Stunde zügig mit dem Hund spazieren. Außerdem gehe ich zweimal pro Woche noch aufs Rudergerät.
Über die Haut versuche ich mir erst Gedanken zu machen, wenn das Gewicht dann hoffentlich runter ist. 🙈
auch von mir herzlich Willkommen! Ich bin selbst noch recht neu hier im Forum und ernähre mich vegetarisch/vegan. Meiner Erfahrung nach lässt es sich mit dieser Ernährungsform wunderbar ab- als auch zunehmen. Dasselbe gilt übrigens auch für vegane Kost. Ich denke, es ist wichtig, zu verstehen wie Lebensmittel vom Körper verarbeitet werden und welche Wirkung sie entfalten, um tatsächlich die Bedingungen herzustellen, die eine Abnahme überhaupt erst ermöglichen.
Ich selbst konzentriere mich im Moment darauf das gewohnheitsmäßige essen von Süßigkeiten abzuschaffen, weil es bei mir im Wesentlichen die Lust auf Süßes ist, mit der ich mein ansonsten grundsätzlich zielführendes Verhalten sabotiere. Ich wünsche dir einen konstruktiven Austausch und viel Erfolg für dein Vorhaben!
ich verzichte seit Anfang Februar auf Industriezucker (also auch Süßkram und co) und Weißmehl und das ist bei mir ein absoluter Gamechanger. Ich fühle mich seitdem viel besser, habe weniger Beschwerden, bin insgesamt leistungsfähiger.
Essen hat bei mir ganz viel mit Emotionen zu tun. Ich habe negative Gefühle oft durch Essen kompensiert - das fällt nun weg. Ich versuche stattdessen herausfordernde Emotionen mit Bewegung in den Griff zu bekommen.
Aber es dauert natürlich die Gewohnheiten nachhaltig zu verändern. Ich möchte keine Diät machen und Gewicht verlieren, sondern mein Leben verändern und dabei ganz "nebenbei" abnehmen.