Salat Belugalinsen Bulgursalat Mungbohnenpfannkuchen Linsendal mit zB Spinat Mungbohnendal mit zB Möhren und Spinat Kichererbsenragout mit Thunfisch Weiße Bohnen mit Tomaten und zB Salbei Chilli
SchokoHummus @Sotti ich müsste endlich mal die Käse-Kidneybohnen-Bouletten machen!!
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Kichererbsencurry Hummus Falafel Aufstriche aus Bohnen oder Linsen Linsenlasagne (statt der Bolognese aus Fleisch, eine aus rote Linsen) Bolognese aus roten Linsen
Gute Idee, wenn ich Brot selber backe, ess ich auch meist zu viel davon… Dann googeln ich also mal konkret nach so Aufstrichen.
Wobei mir ehrlich gesagt bei den ganzen Hülsenfrucht-Rezepten an sich das orientalische oder minzige schon bissel ausgeleiert ist, insofern fand ich damals die Idee dicke Bohnen mit Salbei total gut.
Update: hab gerad bei Madame Rote Rübe was gefunden, was ich als Kombi mal probieren werde: Weiße Bohnen Dip mit gerösteten Fenchelsamen Kichererbsenaufstrich toskanisch mit Staudensellerie
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Und ich hatte diese Woche in einem Restaurant einen Dip, das war Hummus mit Grillgemüse, getrockneten Tomaten usw. reingemischt, also mediterran. Dazu gab es Tortilla Chips. Das war soooo sättigend und lecker und überhaupt nicht orientalisch.
Oder einen Hummus-Trüffel-Aufstrich. Der war auch lecker.
Oder mal ganz schnöde Linsensuppe? Die mochte ich in der Kindheit sehr gerne.
- Gemischte Bohnen in Tomatensoße aus dem Ofen mit Feta überbacken - das ist ein Standard hier, wenn wenig Vorbereitungszeit / -Lust ist (aber 25 Minuten im Ofen o.k. sind) mit Tomatensoßenresten oder Tetrapack-Soße und Bohnen-Mix - Türkischer Grüne-Bohnen-Eintopf (ebenfalls in Tomatensoße), auf Wunsch kann ich das Rezept reinstellen - mein Freund und mein Sohn lieben Porree-Kidneybohnen-Tomaten-Feta-Salat, einfach mit etwas Öl und Salz/Pfeffer. Ich esse den nicht, weil man danach krass ausdünstet und mir der rohe Lauch auch jenseits von Gabelbissen zu stark schmeckt - Rote Linsensuppe in diversen Variationen (türkisch, mit Kokosmilch und Tomaten, mit Thai-Curry-Paste und Kokosmilch) - ebenfalls Belugalinsensalat mit Balsamicozwiebeln, im Originalrezept noch Kirschtomaten und Avocado - wir essen den 'Salat' aber auch öfter einfach ohne Gemüse als warme Beilage z.B. zu Ofenpaprika - das tolle Aubergine-Paprika-Kichererbsengemüse, das @eva1302 mal verlinkt hatte (Chefkoch)
Oh, der Porree-Salat klingt interessant! und die bunten Feta-Bohnen aus dem Ofen auch Türkische (grüne) Bohnen ist eines meiner liebsten Gerichte, hab gerad einen Sack aus Gesundbrunnen mitgebracht.