Abnehmcommunity - Diät - Abnehmen - Forum
»
Allgemeiner Bereich
»
Sonstige Ernährungsformen
»
Alte Lebensmittel und Verpackungen entsorgen – Wie macht ihr das bei der Ernährungsumstellung?
ich bin gerade mitten in meiner Entrümpelung Berlin und versuche, meinen Vorrat an ungesunden Lebensmitteln loszuwerden, um nicht in Versuchung zu geraten. In meinem Keller habe ich einen Haufen abgelaufener Lebensmittel, jede Menge Plastikverpackungen und sogar ein paar alte Kartons mit Dachpappe-Resten (die habe ich mal für ein DIY-Projekt benutzt). Jetzt will ich endlich eine Messi-Entrümpelung machen und alles ordentlich entsorgen. Wie handhabt ihr das mit der Entsorgung von alten Lebensmitteln und Verpackungen? Gibt es spezielle Tipps, wie man abgelaufene Lebens moyen umweltgerecht loswird? Und wie entsorgt man Dachpappe richtig, ohne gegen Vorschriften zu verstoßen? Ich wohne in Bayern, falls das für die Entsorgung relevant ist.
Außerdem: Wie bleibt ihr motiviert, wenn ihr eure Küche und Vorräte umstellt? Ich merke, dass ich manchmal sentimental werde, wenn ich alte „Lieblingssnacks“ wegwerfe. 😅
Hallo, die abgelaufenen Lebensmittel entweder über die Biotonne oder den Restmüll entsorgen.
Dachpappe (Bitumen) ist meines Wissens Sondermüll und sollte am Wertstoffhof entsorgt werden. Ich hoffe du hast da keine Asbestplatten zum Basteln verwendet. Dafür gibt's extra Säcke zum Verpacken und sollte auch nur mit Schutzkleidung und Atemmaske bearbeitet werden.
Halte durch, denn steinige Wege führen oft zu einem wunderschönen Ort!
Genau, wir Laydi sagt. Alte Lebensmittel, die nicht mehr geniessbar sind, über die Biotonne entsorgen.
Wenn die Lebensmittel noch nicht abgelaufen sind, würde ich sie nicht entsorgen, sondern verschenken. Zum Beispiel in der Arbeit auf den Küchentisch zum einfach nehmen o.Ä.
Mit Dachpappe kenne ich mich nicht aus.
Ich habe bei der Umstellung alle Lebensmittel noch verbraucht, aber ganz langsam und nur in kleinen Mengen immer. Oder habe Süsses in die Arbeit mitgenommen. So wurde nichts entsorgt ich möchte kein Food Waste haben, weshalb ich wirklich versuche, nichts zu entsorgen.
Deine nostalgischen Gefühle kann ich total verstehen. Meine Erfahrung ist, dass sie diese jedoch mit der Zeit legen. Die flackern nur selten noch kurz auf. Und dann schmeckt es einem meist such nicht mehr so gut wie früher.
Kreiere dir einfach neue Lieblingssnacks, dann musst du keine wegwerfen und ernährst dich trotzdem gesund. Ich habe zum Beispiel immer Cherrytomaten oder Heidelbeeren da, die mag ich so gern und esse die immer wieder zwischendurch, wenn ich gerade Heisshunger habe.
Ich versuche auch gerade die alten Lebensmittel aufzubrauchen. Ich habe noch vieles im Keller, das ich mal irgendwann gekauft habe, aber jetzt eigentlich nicht mehr essen will. Aber ich werfe ungern etwas weg.
Ich nehme immer mal wieder etwas von den Sachen dazu, teilweise sind die auch schon abgelaufen, aber meistens kann man es trotzdem noch essen. Wichtig ist nur, dass man zukünftig anders einkauft, damit sich nicht wieder im Vorratskeller so viel ansammelt. Ich versuche gerade eine Ernährungsumstellung mit viel Salat und Gemüse.