Man merkt, dass du deinen Körper gut kennst und rausgefunden hast, was dir wirklich guttut – gerade dieses „eine richtige Mahlzeit zum Sattessen“ klingt total nachvollziehbar. Ich finde auch spannend, dass du abends gar kein Bedürfnis nach Snacks hast – das ist bei vielen ja genau umgekehrt.
Und dass du mit WW wieder ernsthaft durchstartest, ist echt stark! Ich glaube, dieses bewusste Essen – mit Struktur, aber trotzdem ohne Verbote – kann total helfen, dranzubleiben. Besonders schön finde ich, dass du sagst, du fühlst dich wohl damit. Genau das ist ja das Ziel, oder?
Wie sieht denn so ein typischer Tag bei dir aus, also von Frühstück bis Abendessen? :)
Bin leider auch schon ein paar Jahre dran, daher ja, ich kenne meinen Körper eigentlich und weiss, wankt gut tut. Ich lass es nur manchmal vom Alltag überlagern … Für mich ist es total wichtig, keine Verbote zu haben. Zudem muss ich einfach wieder mehr auf mich hören, wann ich Hunger hab und wann Durst oder Langeweile. Bei Hunger esse ich, ansonsten ist anderes dran.
Einen typischen Tag siehst du bei mir im Tagebuch: Sportys Lunchbox
Meist kleineres Frühstück (unter der Woche Müsli, am Wochenende Brot, dazu Obst, mittags was Warmes (grosse Portion) mit Gemüse, nachmittags ein Snack und abends Brot und Gemüse oder Quark u.Ä.
ich habe auch keine exakten mahlzeitzeiten .. so wie mir gerade ist, so mach ichs .. nach dem aufstehen ist mir nicht sofort nach essen, da ziehn gut mal paar stunden ins land, aber kaffee muss sein, den genieße ich zuerst :)) LG
🤎 vergleiche dich nicht mit anderen, sondern mit dem, wer/was/wie du gestern warst 🤎
Hallöchen zusammen, wollte mich mal kurz melden. 4 kg habe ich mittlerweile abgenommen. Und es geht immer noch etwas runter, aber weniger und langsam. Aber das ist für mich völlig in Ordnung, solange es nicht zu viel wird. Es hat sich mittlerweile so gut in den Alltag integriert. Bin auch traurig, dass ich erst so viele Jahre mit den dummen Diäten herum probieren musste. Aber lieber spät als nie :) Habe einfach wieder zu meinem natürlichen Rhythmus zurück gefunden und das ist das einzige was wirklich funktioniert hat :) Niemals mehr anders. Ich esse was ich will, habe nie Hunger und nehm ab… besser gehts nicht. Ich ziehe mich zurück von hier und drück euch allen die Daumen, euren Weg zu finden!!! Ich melde mich bestimmt nochmal in nem halben Jahr und berichte, bezüglich langfristigkeit etc. Alles Gute 🍀
also für mich würde es nicht funktionieren jede Stunde was zu essen. Ich denke (bei mir) würde die Gefahr bestehen daraus eine Routine zu entwickeln wo mit der Zeit die Portionen größer werden. Bzw würde ich mir dann den ganzen Tag mehr Gedanken ums Essen machen. Wie ist das bei Dir?? Gibt es da auch Tendenzen?? Ich meine wenn Du jede Stunde was isst, bleibt da noch "Gedankenzeit" für was anderes? Habe von diesem Ansatz noch nie gehört, aber wenn es funktioniert umso besser".
Hey, schön das du fragst. Tatsächlich mache ich mir derzeit so wenig Gedanken ums Essen wie nie zuvor. Ich habe jederzeit einen Riegel (geschnitten in 5 Teile und etwas Gemüse) da und mittlerweile esse ich wenn ich leichten Hunger bekomme. Nicht mehr nach Wecker (wie noch am Anfang). Ich habe null Probleme mit Heißhunger. Für mich war’s einfach die beste Entscheidung, wieder zu essen wie zu meinen sehr, sehr schlanken Zeiten (Mittlerweile nur noch 2 kg davon entfernt).
Ich esse aber wirklich nur immer 1 Stück von dem Riegel und eine kleine Handvoll Gemüse oder Obst. Das reicht tatsächlich. Wichtig ist immer sofort zu essen, bevor der Hunger zu groß wird. Aber dafür hat man sehr schnell ein Gefühl. Meine einzige große Portionen am Tag wird tatsächlich kleiner statt größer. Die kleinen Mahlzeiten bleiben gleich.
Ja da gibt es keine Probleme. Einmal esse ich ja normal mit. Und an den anderen Mahlzeiten habe ich eben zum Beispiel zum Frühstück ne Schüssel mit Obst, Kaffe mit Milch und nen Stück Riegel. Zum Abendessen meine Gemüsesticks und da esse ich auch immer mal ne Scheibe Wurst, oder Käse anstelle vom Riegel. Mittags esse ich ganz normal und auch Nachtisch. Wenn es abends mal spontan irgendwohin zum Essen geht, dann esse ich da auch mal ne Kleinigkeit. Ich mach da draus keine große Geschichte. Eben so wie es passt und selbst wenn es abends doch mal größer ausfällt, obwohl ich mittags schon gegessen habe (was mir tatsächlich im Moment nicht mehr passiert, weil ich einfach keinen großen Hunger mehr habe) dann mache ich einfach am folgenden Tag normal weiter ohne schlechtes Gewissen. Hat sich alles sehr schnell eingespielt. Ist denke ich auch eine Frage der Gewohnheit…
Wenn wir geplant abends essen gehen, dann esse ich die große Mahlzeit abends oder mache zwei mittlere Mahlzeiten draus. Ist schwierig zu beschreiben. Ich mache das immer aus dem Bauch raus. Halt wie ich grad Lust und Hunger habe. Plane das tatsächlich nicht mehr wirklich.
Jetzt sind wir auf ner Hochzeit eingeladen und da werde ich auch mal den Tag sein lassen, wie er eben ist. Sind ja besondere Tage und solche Tage kommen ja auch nicht täglich vor.
Ich finde es super, dass du zu deinen richtigen Essgewohnheiten zurückgefunden hast. Und es zeigt sich ja klar, dass es genau das Richtige für dich ist. Das ist richtig toll!
Ich versuche auch wieder mehr darauf zu hören, wann und was mein Körper wirklich braucht. Es ist der einzig sinnvolle Weg für mich auf lange Zeit. Als Hilfe nehme ich dazu im Moment noch WW, weil es mir hilft, wieder mehr die gesunden und nicht hochkalorischen Sachen zu essen.
Hey :) ja und genau so ist es. Finde was, was zu dir passt und es fühlt sich leicht an. Früher habe ich immer gedacht, dass das der dümmste Sprich ist. Aber mittlerweile verstehe ich ihn besser denn je. Ich hatte immer Probleme mich zu quälen und mein Körper ist da auch nicht mitgegangen. Seitdem ich wieder mit ihm, statt gegen ihn arbeite ist es auf einmal leicht abzunehmen. Ich glaub durch das ganze Intervallfasten und Diäten von früher hat mein Körper einfach nur Fett gehortet wo es nur ging. Seitdem ich einfach kleine Minisnacks einschiebe, habe ich keinen großen Hunger und mein Körper denkt wohl nicht mehr - er sei in einer Hungersnot und gibt endlich die letzten Kilos ab. Das mit WW ist auch ne gute Sache. Ich versuche immer zum Mittag etwas Gemüse bei zu essen, aber da ich über den Tag viel Gemüse und auch Obst esse. Gönne ich mir mittags gerne Burger, Bolognesenudeln etc., Aber da eben auch viel Gemüse mit bei.
Ich kann es einfach nur mal jedem empfehlen, der genau wie ich Probleme mit hat sich einzuschränken und Essens Pausen zu machen oder bei dem einfach nichts passiert und man eher zunimmt, anstatt abnimmt. Ein Versuch ist es allemal wert, wenn wie bei mir nichts geholfen hat.
Nochmal zusammengefasst: Erstmal stündlich nach Wecker. - 1/5 Proteinriegel + Handvoll Gemüse oder Obst (bitte eher mehr Gemüse). - 1 Mahlzeit am Tag. - Getränke nur Wasser , Tee oder Kaffee mit etwas Milch (Ausnahme: bei der Mahlzeit). Nach ein paar Wochen ist der Körper super darauf eingestellt und man kann den Wecker weg lassen und nur essen, wenn man leichten Hunger verspürt. Es sollte aber trotzdem ne Stunde zwischen liegen. Man hat auch das sehr schnell im Gefühl. Bei mir sind es mittlerweile ca. 1,5-2 Stunden. Nur nicht die Größe der Minimahlzeiten steigern. Gemüse oder Obst so viel wie in eine Handfläche passt und noch mit der anderen Hand wie ein Deckel verschlossen werden kann. Bei der großen Mahlzeit muss man auf nichts verzichten. Bei mir waren die Mahlzeiten zu Beginn viel größer als jetzt. Der Körper spielte sich bei mir sehr schnell ein.