Ich nehm aktuell B 12, Vitamin D, Zink und unregelmäßig Omega-3-Fettsäuren ein.
B 12 muss ich aufgrund einer Autoimmunkrankheit dauerhaft substituieren.
Vitamin D und Magnesium nehm ich zusammen ein, damit das Vitamin D besser resorbiert wird. Da variiert die Dosis, je nachdem, was bei den Blutwerten gemessen wird. Nehm ich da gar nichts, rutsch ich zuverlässig in den Mangel ab.
Zink nehm ich erst seit ein paar Monaten, auch da, weil ein Mangel festgestellt wurde. Inzwischen ist der Wert wieder innerhalb des Normbereichs. Das nehm ich jetzt noch weitere 3 Monate, dann haben mein Arzt und ich besprochen, dass ich es wieder absetzen werde und die Entwicklung beobachtet wird.
Omega-3-Fettsäuren nehm ich nur ein, wenn ich in der Woche nicht mindestens 2 x Fisch gegessen habe.
Hat mal jemand die Supplements von Serotalin ausprobiert? Hab die vor kurzem bei Rossmann entdeckt und das Active Body Metabol Supplement hat sich ganz gut angehört.. Ansonsten supplementiere ich Magnesium, B-Vitamine und ab dem Winter wieder D3
Morgens Vitamin B Komplex (sind alle B-Vitamine drin), Vitamin D3 mit K2, DHEA, Multivitamin, Kreatin Abends Zink, Magnesium, Mariendistel-Artischocke-Löwenzahn
Von den ganzen Omega3 Pillen wird mir leider vom Nachgeschmack wenn man mal aufstößt übel, ich vertrage generell Fette und Öle nicht so toll, probiere daher Omega6 so gut wie möglich zu meiden. Ich lasse aber auch regelmäßig (2-4x) im Jahr die Werte checken und hab das so weit wie irgendmöglich optimiert. Ich bin so gut wie nie krank seitdem, und wenn, geht es deutlich schneller vorbei und viel milder.
Neee, hab keine Magen-OP, die Werte waren nicht so prall, kann man alles messen lassen. Life Biohacking😉 Aber mit Diabetes und Schilddrüsenunterfunktion schaue ich schon etwas mehr. Bluthochdruck und Cholesterin ist bei mir mittlerweile auch perfekt, auch nach dem Ausschleichen der Medikamente. Mein Zielgewicht war ja auch immer 105, das hatte ich nun ein halbes Jahr, nun will ich nur noch etwas optimieren auf 95 und dann irgendwann mal eine Hautstraffung, wobei ich für -60kg wirklich nicht meckern darf.
Wie hoch dosiert nimmst Du Magnesium bzw. Zink ein?
Ich muss Zink aufgrund von einem Mangel seit einigen Monaten substituieren. Mir wurde gesagt - und ich hab das dann auch nachgelesen -, dass ich es nicht gemeinsam mit Magnesium einnehmen soll. Denn die beiden behindern sich gegenseitig in ihrer Aufnahme bei entsprechender Dosierung.
Magnesium 600mg im Schnitt ( Trainingsfrei 400 mit Training 800) Zink 50mg. Um die Wirkung aufzuheben müsste ich schon 3x soviel Zink nehmen, und da beide schlaffördernd sind, nehme ich die am Abend ca. 1h vor dem schlafen gehen. Als Mann ist Zink mit DHEA absolut sinnvoll, bei mir hat es z.b. den Testosteron Wert von 0.8 auf sehr gute 6.6 erhöht, also für mein Alter 😂. Du findest für jede Studie eine Gegenstudie, man muss nur lange genug suchen, ich schau mir immer an, WER dahinter steckt, also was für eine Lobby und bei bestimmten Dingen ziehe ich halt meinen Aluhut auf und ignoriere es gekonnt 😜.