Hallo Ich ernähre mich seit 2 Monaten nach dem 16:8 Prinzip, d,h, ich esse erst ab 12:00 Uhr das erste mal und dann Abends zwischen 18 und spätestens 20:00 Uhr. Bei "normaler Ernährung" konnte ich nach dem Frühstück meine Toilettengang absolvieren, da ist seit 2 Monaten kein Frühstück esse, habe ich Mühe mit der Verdauung und habe oft starke Verstopfungen, kann mir jemand einen Rat geben? Ich möchte den Rhythmus mit der Ernährung beibehalten.
Kann es sein, dass Du vorher zum Frühstück Brot, Haferflocken, Müsli oder Ähnliches gegessen hast, das jetzt wegfällt? Das könnte Deine Probleme insoweit erklären, dass dann eventuell der Ballaststoffanteil gesunken ist. Eine Lösung wäre dann, dass Du den Ballaststoffanteil bei den beiden anderen Mahlzeiten erhöhst (ich esse übrigens auch schon seit vielen Jahren nur 2 x am Tag, auch mittags und abends).
Ein andere Frage wäre, ob Du seither morgens immer ausreichend getrunken hast und das jetzt durch das nicht frühstücken sich reduziert hat? Das könnte ebenfalls eine Ursache sein.
Ansonsten ist es nur schwer etwas zu den möglichen Stellschrauben bei Verstopfung zu sagen. Da müsste man schon mehr darüber wissen, wie denn Deine Ernährung aussieht.
@ Sugargypsy : Vielen Dank für Deine wertvollen Ratschläge. Ich werde ab sofort Ballaststoffe in die 2 Mahlzeiten einfügen und mich dazu zwingen mehr zu trinken.