Hallo, ich habe noch nie bewusst gefastet. Ich zähle jetzt mal nicht dazu, wenn ich ein Essen überspringe, um Kalorien zu sparen. Jetzt würde mich interessieren, was am Fasten die Abnahme eigentlich biologisch begünstigt? Wenn man jetzt in den 8 Stunden "normal" isst. und dann 16 Stunden nur Wasser trinkt, nimmt man dann trotzdem ab? Mit Normal meine ich, was ich gerne möchte.
Ich habe mich nun dazu entschieden seit dem 02.11.2025 - also 11 Tagen - zu fasten. Ich esse zwischen 12 Uhr und 20:00 Uhr und danach gehe ich ins Bett maximal mit meinem Gute Nacht Tee und faste bis 12:00 Uhr. Seit dem 02.11.2025 trinke ich zu dem keinen Alkohol (vermisse mein Ritual Gläschen Rotwein bissi) und ich achte darauf, dass ich wenig offensichtlichen Zucker esse. Ich esse gegen 13 Uhr zu Mittag eine normale Portion "Was auf den Tisch kommt" und dazu als Nachtisch eine Quarkspeise. Danach trinke ich nur noch Wasser, Kaffee schwarz, Tee. Die ersten Tagen waren echt schwer. Mir hat dieses Nicht-Essen teilweise Schwäche, Übelkeit und viel Kopfweh beschert. Hier war es echt hilfreich, dass ich "nur" einen Bürojob habe. Jetzt die letzten Tage geht es besser und ich habe Lust mich zu bewegen. Abnahme bisher von 62,8 kg auf 59,9kg - 2,9kg. Ich habe auch festgestellt, wenn man anderen rigoros sagt, dass man jetzt fastet und nicht mit essen kann, dann ist das prinzipiell kein Problem. Ergo, man steht sich nur selbst im Weg. Aber bis man reinfindet, ist es echt so so schwer!
Zitat von Rosarot im Beitrag #1Jetzt würde mich interessieren, was am Fasten die Abnahme eigentlich biologisch begünstigt? Wenn man jetzt in den 8 Stunden "normal" isst. und dann 16 Stunden nur Wasser trinkt, nimmt man dann trotzdem ab? Mit Normal meine ich, was ich gerne möchte.
du kannst in 8 std. genauso viel kcal reinpacken wie über 24 std. verteilt - letztendlich ist es eine frage des kaloriendefizits, ob und wieviel du abnimmst.
🤎 vergleiche dich nicht mit anderen, sondern mit dem, wer/was/wie du gestern warst 🤎
Zitat von Rosarot im Beitrag #1Jetzt würde mich interessieren, was am Fasten die Abnahme eigentlich biologisch begünstigt? Wenn man jetzt in den 8 Stunden "normal" isst. und dann 16 Stunden nur Wasser trinkt, nimmt man dann trotzdem ab? Mit Normal meine ich, was ich gerne möchte.
du kannst in 8 std. genauso viel kcal reinpacken wie über 24 std. verteilt - letztendlich ist es eine frage des kaloriendefizits, ob und wieviel du abnimmst.
Da hast du absolut Recht! Ich fand es nur so irreführend, wenn es heißt, dass man in den 8 Std. Essen kann, was man möchte. Ich denke nicht. So wie du sagst: das Kaloriendefizit macht es aus.
Folgende Mitglieder finden das top: Josie7 und Ivory