Hallo Community, ich bin neu im Forum. In den letzten Monaten musste ich im Bett bleiben und viele Wochen lang einen orthopädischen Stiefel tragen. Außerdem musste ich viel Gluten zu mir nehmen, also hauptsächlich Kohlenhydrate, wodurch ich einige Kilo zugenommen habe und vor allem viel an Beweglichkeit und Fitness verloren habe. Es fällt mir sehr schwer, wieder anzufangen, vor allem, mich zu bewegen, aaber auch mich gesund zu ernähren Ich dachte, dass mir die Anmeldung in diesem schönen Forum helfen könnte, Kraft zu sammeln und Erfolge zu teilen. LG Ludmilla :)
Ich kann mir vorstellen, dass es sehr schwierig ist, da wieder einen Anfang in Sachen Bewegung (und Ernährung) zu finden nach so einer langen Zwangspause. Fange doch einfach mit kleinen Schritten an. Wieder mehr Bewegung in den Alltag einbauen, kurze Spaziergänge oder Ähnliches (was halt schon so geht), bisschen Hanteltraining für den Oberkörper usw.
Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg mit den ersten Schritten wieder in Richtung Beweglichkeit und gesunder Ernährung.
Hier findest du bestimmt viele Anregungen und Gesellschaft auf deinem Weg zurück zur Fitness.
Ja, der Körper gewöhnt sich schnell an die Kohlenhydrate und verlangt sie dann immer wieder. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Ernährungsumstellung. Und wegen der Bewegung: es gibt auf YouTube auch ganz kurze Bewegungseinheiten mit 10 oder 15 Minuten, die dich langsam wieder fitter machen.
Willkommen! Ich verstehe dich so sehr. Es ist ein Teufelskreis. Ohne Bewegung kommt Unbeweglichkeit und von der Unbeweglichkeit wieder in die Bewegung zu kommen, tut wirklich weh. Ich bin vom Sport machen noch weit entfernt. Aber ich bin viel unterwegs draußen. Dazu zwinge ich mich. Zumindest habe ich wieder mehr Alltagsbewegung. Und ich mache nur eine Sache - jetzt Fasten. Dafür achte ich beim Essen dann nicht auf Kohlenhydrate oder Eiweiß. Momentan muss es mir schmecken, wenn ich schon esse. Das Fasten kostet genug Energien. Setz dich nicht unter Druck und fang mit einer kleinen Sache an.