1. Deutschland 1.1. - Schwarzwald - "Tod im Stroh" von Susanne Oswald
2. Schweden 2.1. - Stockholm/Schärengarten/Sandham - "Tod in stiller Nacht" von Viveca Sten - als HÖRBUCH Band 6 der Thomas Andreasson-Reihe 2.2. - Stockholm/Schärengarten/Sandham - "Tödliche Nachbarschaft" von Viveca Sten - als HÖRBUCH Band 7 der Thomas Andreasson-Reihe 2.3. - Stockholm/Schärengarten/Sandham - "Mörderisches Ufer" von Viveca Sten - als HÖRBUCH Band 8 der Thomas Andreasson-Reihe 2.4. - Stockholm/Schärengarten/Sandham - "Flucht in die Schären" von Viveca Sten - als HÖRBUCH Band 9 der Thomas Andreasson-Reihe
3. Österreich 3.1. - Waldviertel - "Der kleine Buchladen in den Bergen" von Gerlinde Friewald - als HÖRBUCH
4. Dänemark 4.1. - Kopenhagen - "Das kleine Café in Kopenhagen" von Julie Caplin - als HÖRBUCH
5. Japan 5.1. - Tokio / Kyoto - "Der kleine Teeladen in Japan" von Julie Caplin - als HÖRBUCH
6. Kroatien 6.1. div. Inseln an der Küste - "Die kleine Bucht in Kroatien" von Julie Caplin - als HÖRBUCH
Als Maddie über ihre gute Freundin Nina das Angebot erhält, im Sommer ein paar Wochen an der Adria zu arbeiten, packt sie sofort die Koffer und tauscht das verregnete Birmingham gegen die Sommersonne Kroatiens ein. Auf einem kleinen Boot soll sie für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Doch das Schiff entpuppt sich als Luxusjacht und die Urlauber als reichlich versnobt. Zu Maddies Enttäuschung verhält sich auch Ninas Bruder Nick ihr gegenüber nicht besonders höflich. Als Gast tut er zunächst so, als würde er sie gar nicht kennen. Erst als die beiden in einer malerischen Bucht unerwartet Zeit zu zweit verbringen, entdecken Maddie und Nick, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie ahnen ….."
Die Gäste auf der Jacht sind Models - mit allen Zicken und so fort...... Ist ja so gar nicht mein Interesse, diese Modelwelt. Maddie ist da erfrischend normal - aber sie gehört ja auch zur Crew Am Ende natürlich wieder Friede Freude Eierkuchen - wie halt so üblich bei diesen Büchern. Die anderen Bücher der Reihe waren bisher allerdings besser.
1. Deutschland 1.1. - Schwarzwald - "Tod im Stroh" von Susanne Oswald
2. Schweden 2.1. - Stockholm/Schärengarten/Sandham - "Tod in stiller Nacht" von Viveca Sten - als HÖRBUCH Band 6 der Thomas Andreasson-Reihe 2.2. - Stockholm/Schärengarten/Sandham - "Tödliche Nachbarschaft" von Viveca Sten - als HÖRBUCH Band 7 der Thomas Andreasson-Reihe 2.3. - Stockholm/Schärengarten/Sandham - "Mörderisches Ufer" von Viveca Sten - als HÖRBUCH Band 8 der Thomas Andreasson-Reihe 2.4. - Stockholm/Schärengarten/Sandham - "Flucht in die Schären" von Viveca Sten - als HÖRBUCH Band 9 der Thomas Andreasson-Reihe
3. Österreich 3.1. - Waldviertel - "Der kleine Buchladen in den Bergen" von Gerlinde Friewald - als HÖRBUCH
4. Dänemark 4.1. - Kopenhagen - "Das kleine Café in Kopenhagen" von Julie Caplin - als HÖRBUCH
5. Japan 5.1. - Tokio / Kyoto - "Der kleine Teeladen in Japan" von Julie Caplin - als HÖRBUCH
6. Kroatien 6.1. div. Inseln an der Küste - "Die kleine Bucht in Kroatien" von Julie Caplin - als HÖRBUCH
7. Großbritannien 7.1. Cornwall - "Wer Zwietracht sät" von Elizabeth George
Als der angesehene Unternehmer Michael Lobb brutal ermordet aufgefunden wird, gerät die Gemeinde des malerischen Städtchens Trevellas in Aufruhr. Hat die grausame Tat etwas mit dem Bauvorhaben zu tun, das seit Monaten für Unruhe sorgt? Oder steckt Lobbs Familie dahinter? Lobbs wesentlich jüngere Frau Kayla, die ein beträchtliches Vermögen erbt, gerät schnell unter Verdacht. Doch dann führt eine unerwartete Spur zu Detective Thomas Lynley, der sich gemeinsam mit DS Barbara Havers sofort in die Ermittlungen einschaltet. Unversehens geraten sie in ein gefährliches Labyrinth aus Habgier, Betrug und Neid, in dem die Suche nach der Wahrheit schon bald ein nächstes Opfer fordert.
Ca. 750 Seiten - entsprechend lange hat es gedauert. Komme ja nur morgens beim Frühstück 20-30 Minuten zum lesen..... Schade fand ich, dass Inspektor Lynley und Havers erst in der Mitte des Buches mitmischen. Allerdings auch nicht so wie gewohnt. Die Geschichte ist eher anders angesiedelt als als typischer Lynley/Havers-Fall... Durchaus auch spannend, aber die ersten Teile der Reihe waren - für mich - wesentlich besser.
Zitat von jam im Beitrag #77 Ca. 750 Seiten - entsprechend lange hat es gedauert. Komme ja nur morgens beim Frühstück 20-30 Minuten zum lesen.....
Ich lese gerade auch einen Klopper mit über 800 Seiten - das dauert, auch wenn das Buch echt gut ist. Ich glaube, ich muss danach erst mal ein paar dünnere Bücher lesen.
1. Deutschland 1.1 Hamburg: Julia Karnick: Man sieht sich 1.2 unbekannter Ort: Georg Büchner: Woyzeck 2. Schweden 2.1 Björnstadt: Fredrik Backman: Kleine Stadt der großen Träume
Hab "Woyzeck" mal wieder gelesen, schon vor zwei Wochen, aber vergessen, hier einzutragen Ist ein tolles Drama.
[quote=Sotti|p642799]1. Schottland/UK (Aberdeen) - Stuart Mac Bride, "This House of Burning Bones" 2. Nigeria (Lagos) - Leye Adenle, "Easy Motion Tourist" 3. Indien (Dehli) - Arundhati Roy, "Mother Mary Comes to Me" 4. Frankreich (Sanary) - Florian Illies, "Wenn die Sonne untergeht. Familie Mann in Sanary". 5. Israel (Tel Aviv/Jerusalem) - Dana Vowincel, "Gewässer im Ziplock"
6. Türkei (Istanbul) - Akın Emanuel Şipal, "Mutter Vater Land" - ein Theaterstück von 2020, habe ich meinem Sohn gemopst, der das als Schullektüre gelesen hat. Familiengeschichte zwischen 1918 und 2021, a-chronologisch angeordnete Szenen, spielt v.a. in der Türkei und in Deutschland ("Alter Ego", der Erzähler und Protagonist der Jetzt-Zeit, hat drei türkische Großeltern und eine schlesische Großmutter) und beschäftigt sich viel mit dem unterschiedlichen Erinnern und der eigenen (auch kulturellen) Identität. Ich fand's ganz interessant, ist aber natürlich fürs Theater gemacht und da würde ich es gern mal sehen.
1. Deutschland 1.1 Hamburg: Julia Karnick: Man sieht sich 1.2 unbekannter Ort: Georg Büchner: Woyzeck 1.3 Berlin: Florian Schwiecker & Michael Tsokos: Die 7. Zeugin (Hörbuch)
2. Schweden 2.1 Björnstadt: Fredrik Backman: Kleine Stadt der großen Träume
Ein Mann namens Nölting geht zum Bäcker, entwendet dem davorstehenden Stadtteil-Polizisten seine Pistole, betritt die Bäckerei und beginnt zu schießen. Zwei Menschen werden verletzt, einer stirbt. Der Täter wird gefasst, weigert sich aber, auch nur ein Wort über seine Tat zu sagen. Der Berliner Rechtsanwalt Rocco Eberhardt () nimmt den Fall an und versucht herauszubekommen, was die Motive von Nölting waren. Dabei vertraut er auf die Hilfe seines besten Freundes, der gleichzeitig Privatermittler ist, und schließlich auch auf die Zusammenarbeit mit dem Rechtsmediziner Justus Jarmer.
Ähm ja, klingt erstmal spannend und das war es vor allem im ersten Drittel auch. Es folgt jetzt aber ein großes Aber Dieses Buch trieft nur so vor Klischees. Von den Geschlechterrollen fang ich lieber gar nicht erst an. Wenn man den Gerichtsmediziner Michael Tsokos schon mal gehört oder gesehen hat, dann passt das alles leider wie die Faust aufs Auge. Den anderen Autoren habe ich gegoogelt und mich nicht gewundert zu lesen, dass er mal Jura studiert hat. Optisch derselbe Typ wie Tsokos und beide passen zu Charlottenburg, dem Bezirk, in dem die Handlung spielt. Dass nun die beiden Protagonisten Anwalt und Rechtsmediziner sind und die beiden Autoren quasi auch, macht das Ganze irgendwie noch mehr cringe.
Insgesamt war das aber trotzdem spannend und das Hörbuch auch gut gelesen, aber je weiter ich fortgeschritten bin, desto öfter habe ich beim Hören die Augen verdreht und irgendwann war ich eher auf die Klischees fokussiert als auf die Story, was schade ist. Das ist also wieder mal ein Krimi, der nicht besonders in die Tiefe geht, aber wenigstens nicht absolut unrealistisch ist, sondern eher das Problem hat, zu klischeehaft und damit in Teilen dann zu ausgelutscht zu sein. Kann man meiner Meinung nach zwischendurch mal machen, aber muss man auch nicht.
1. Frankreich: Provence 2. Österreich: Wien 3. Deutschland: Niedersachsen, Hamburg, Bayern 4. Italien: Venetien 5. USA: Maine 6. Brasilien: Pará 7. Bulgarien: Oblast Sofia
Elizabeth Kostova - Der Historiker
Der Historiker ist der erste Dracula-Roman, der sich mit Vlad Draculas Nachkommen beschäftigt und nicht nur mit der Blutspur, die er hinterließ. Elizabeth Kostovas großartiger Roman gibt uns einen vielschichtigen Einblick in 500 Jahre südosteuropäischer Geschichte.
Das Buch ist unglaublich toll erzählt. Wir begleiten unsere Protagonistin, die bei ihrem Vater ein uraltes Buch mit einem Drachen entdeckt. Auf ihr Nachbohren erzählt ihr Vater die Geschichte ihrer Familie. Später geht es über in Briefe und Berichte, wir verfolgen die Suche des Mädchens quer durch ganz Europa. Ich habe den Roman bei Bulgarien einsortiert, da hier eine der Schlüsselszenen spielt. Aber wir besuchen auch die Niederlande, Türkei, Ungarn, Spanien, Frankreich, England.... Der Roman ist ein echter Klopper, über 800 Seiten, und obwohl er sehr ruhig und detailreich erzählt wird, gibt es einen ständigen Spannungsbogen. Hat mir sehr gut gefallen.
1. Deutschland (Berlin): Oliver Hilmes: "Das Verschwinden des Dr. Mühe" 1. 1 Deutschland (Hamburg): Viola Roggenkamp: "Familienleben" 2. Italien (Südtirol): Jarka Kubsova: "Bergland" 3. Frankreich (Provence): Pierre Martin: "Madame le Commissaire und die Villa der Frauen" 4. Niederlande (Zeeland): Bernd Stelter: "Der Killer kommt auf leisen Klompen" 5. Großbritannien (Greater London): Anne Perry: "Das Geheimnis der Miss Bellwood" 6. Island (Reykjavíkurborg): Yrsa Sigurdardottir: "Sog" 7. Österreich (Vorarlberg): Reinhold Bilgeri: "Der Atem des Himmels"
Als Erna von Gaderthurn im September 1953 das Große Walsertal betritt, ist dies für sie Flucht und Neubeginn zugleich. Nach dem Tod ihres Vaters hatte die 41-jährige das elterliche Schloss im Pustertal verlassen und eine Lehrerstelle in Blons angetreten. Sie findet in ihrem Kollegen Eugenio Casagrande eine neue Liebe. Doch die Lawinenkatastrophe des 11. Januar 1954 schlägt eine Schneise, die alles verändern wird.
Reinhold Bilgeri nimmt das historische Ereignis der Lawinen-Katastrophe, die in Blons 57 Menschenleben gefordert hat, zum Anlass, die Geschichte einer tragischen Liebe zu erzählen. Das Buch ist Lokalchronik und Gesellschaftsstudie zugleich. Und ganz nebenbei hat der Autor seine eigene Familiengeschichte mit hineinverwoben.
Ein sehr schönes Buch, das ganz langsam und bedächtig beginnt und in der Schilderung der Katastrophennacht richtig an Fahrt gewinnt, ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen.
2.1 USA (Boston): Sandrine Mittelstädt: "Und dahinter das Meer" 2.2 USA (Grady, Missouri): Benedict Wells: "Hard Land"
3.1 Deutschland (Berlin): Irmgard Keun: "Das kunstseidene Mädchen" 3.2. Deutschland (Berlin): Kerstin Wacker und Henrik Hitzbleck: "Das Mädchen in unserem Badezimmer" 3.3. Deutschland (Hannover und Hamburg): Takis Würger: "Für Polina"
4. Zukunft (irgendwo und im Internet): Fiona Sironic: "Am Samstag gehen die Mädchen in den Wald und jagen Sachen in die Luft"
1. Deutschland 1.1 Hamburg: Julia Karnick: Man sieht sich 1.2 unbekannter Ort: Georg Büchner: Woyzeck 1.3 Berlin: Florian Schwiecker & Michael Tsokos: Die 7. Zeugin (Hörbuch)
3. USA 3.1 Vermont: Danya Kukafka: Notizen zu einer Hinrichtung
Ansel Packer sitzt im Todestrakt und soll in 12 Stunden hingerichtet werden. Als Leser verfolgt man kapitelweise die Geschehnisse in der Gegenwart aus seiner Sicht bzw. aus der Du-Perspektive - als würde der Mörder einen mitnehmen in seine Zelle. Den Geschehnissen in der Vergangenheit folgt man durch die Augen dreier Frauen, nämlich der Polizistin Saffy, Ansels Mutter Lavender und Hazel, der Zwillingsschwester von Ansels Ehefrau Jenny. Die Stunden bis zu Ansels Hinrichtung werden im Buch also heruntergezählt. Und am Ende führt die Autorin alle Perspektiven zusammen.
Das Buch hat mich sehr mitgenommen. Vor allem die letzten Seiten. Der Autorin gelingt es erstaunlich gut, die Unmenschlichkeit der Morde UND der Todesstrafe darzustellen, und Ansels Geschichte zu erzählen, ohne den Roman komplett zu seinem werden zu lassen und die Opfer zu vergessen.
1. Frankreich: Provence 2. Österreich: Wien 3. Deutschland: Niedersachsen, Hamburg, Bayern 4. Italien: Venetien, Sardinien 5. USA: Maine 6. Brasilien: Pará 7. Bulgarien: Oblast Sofia
Vera Buck - Der dunkle Sommer
Verwinkelte Gassen, flirrende Hitze, ein Dorf, in dem die Zeit stehen geblieben ist. In Botigalli gibt es Häuser für nur einen Euro. Ein verlockendes Angebot - und eine Falle. Denn wer hier einzieht, kauft mehr als nur Mauern. Er kauft die Geheimnisse, die darin wohnen. Auch die dunklen.
Ein sehr spannender, atmosphärischer Thriller, den ich fast nicht aus der Hand legen konnte. Wir haben hier zwei sehr starke Frauenfiguren im Zentrum der Geschichte: einmal Tilda, die nach einer Katastrophe aus Deutschland nach Italien in das Geisterdorf flieht und einmal Franca, die in eben jenem Dorf in den 80er Jahren lebte und sich nicht mit den Verhältnissen zufrieden geben wollte. Die Geschichte entfaltet sich langsam und nur nach und nach kommt man als Leser dahinter, wie die verschiedenen Erzählstimmen zusammenhängen. Ich fand es grandios und auch die geschichtlichen Hintergründe, die die Autorin im Nachwort erläutert, waren für mich neu und sehr interessant. Absolute Leseempfehlung und sicher nicht mein letztes Buch von Vera Buck.
1. Deutschland (Berlin): Oliver Hilmes: "Das Verschwinden des Dr. Mühe" 1. 1 Deutschland (Hamburg): Viola Roggenkamp: "Familienleben" 2. Italien (Südtirol): Jarka Kubsova: "Bergland" 3. Frankreich (Provence): Pierre Martin: "Madame le Commissaire und die Villa der Frauen" 4. Niederlande (Zeeland): Bernd Stelter: "Der Killer kommt auf leisen Klompen" 5. Großbritannien (Greater London): Anne Perry: "Das Geheimnis der Miss Bellwood" 6. Island (Reykjavíkurborg): Yrsa Sigurdardottir: "Sog" 7. Österreich (Vorarlberg): Reinhold Bilgeri: "Der Atem des Himmels" 8. USA (Maine): Elizabeth Strout: "Mit Blick aufs Meer"
In Crosby, einer kleinen Stadt an der Küste von Maine, ist nicht viel los. Doch sieht man genauer hin, ist jeder Mensch eine Geschichte und Crosby die ganze Welt. Die amerikanische Bestsellerautorin, die sogar den Pulitzerpreis gewonnen hat, fügt diese Geschichten mit liebevoller Ironie und feinem Gespür für Zwischenmenschliches zu einem unvergessenen Roman.
Schön, wie Maeve Binchys Erzählungen aus Irland. Ich freue mich, nochmals so eine Autorin gefunden zu haben, die normale Leben so schön erzählen kann. Liebs.
1. Deutschland 1.1 Hamburg: Julia Karnick: Man sieht sich 1.2 unbekannter Ort: Georg Büchner: Woyzeck 1.3 Berlin: Florian Schwiecker & Michael Tsokos: Die 7. Zeugin (Hörbuch) 1.4 unbekannter Ort: Frank Wedekind: Frühlings Erwachen
3. USA 3.1 Vermont: Danya Kukafka: Notizen zu einer Hinrichtung
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das in Deutschland spielt. Aber es wird eigentlich kein Ort genannt.
In dem Dreiakter geht es um den Schüler Melchior und weitere Jugendliche aus seinem Umfeld. Es geht um die Pubertät, Sexualität, Vergewaltigung und daraus resultierende Schwangerschaft einer Minderjährigen durch einen Gleichaltrigen, Schule und den damit verbundenen Druck und leider auch um Suizid von Jugendlichen. Das Stück ist heftiger, als ich es in Erinnerung hatte Vor allem den Schluss finde ich allerdings künstlerisch spannend.
2.1 USA (Boston): Sandrine Mittelstädt: "Und dahinter das Meer" 2.2 USA (Grady, Missouri): Benedict Wells: "Hard Land"
3.1 Deutschland (Berlin): Irmgard Keun: "Das kunstseidene Mädchen" 3.2. Deutschland (Berlin): Kerstin Wacker und Henrik Hitzbleck: "Das Mädchen in unserem Badezimmer" 3.3. Deutschland (Hannover und Hamburg): Takis Würger: "Für Polina"
4. Zukunft (irgendwo und im Internet): Fiona Sironic: "Am Samstag gehen die Mädchen in den Wald und jagen Sachen in die Luft"
5. Island (Steenhoeft): Joachim B. Schmidt: "Am Tisch sitzt ein Soldat"