1. Deutschland 1.1 Hamburg: Julia Karnick: Man sieht sich 1.2 unbekannter Ort: Georg Büchner: Woyzeck 1.3 Berlin: Florian Schwiecker & Michael Tsokos: Die 7. Zeugin (Hörbuch) 1.4 unbekannter Ort: Frank Wedekind: Frühlings Erwachen
2. Schweden 2.1 Björnstadt: Fredrik Backman: Kleine Stadt der großen Träume
3. USA 3.1 Vermont: Danya Kukafka: Notizen zu einer Hinrichtung
4. Fantasywelten 4.1 Res, Luceum, Obiteum: James Islington: The Strength of the Few
5. Kanada 5.1 Barry's Bay: Carley Fortune: Fünf Sommer mit dir
6. Italien 6.1 Botigalli: Vera Buck: Der dunkle Sommer
7. Frankreich 7.1 Paris: Antoine Laurain: Auf gefährlich sanfte Art
Sally ist Anfang 40 und gerät in die Schlagzeilen, als sie ihren verstorbenen Adoptivvater in der Feuertonne verbrennt, da er mal zu ihr gesagt hat, dass sie ihn einfach mit dem Müll entsorgen soll, wenn es mal so weit ist. Also tut sie das, denn Sally neigt dazu, Aussagen wörtlich zu nehmen, und ist auch selbst von einer Ehrlichkeit, die andere manchmal vor den Kopf stößt. Alle wissen: Sally ist seltsam. Doch Sally hat auch eine heftige Geschichte hinter sich, die man als Leser gemeinsam mit ihr in diesem wirklich sehr gut geschriebenen Psychothriller nach und nach erfährt. Der Thriller ist absolut unblutig, aber gleichzeitig mit das grausamste und beklemmendste, was ich bisher gelesen habe.
Große Leseempfehlung! Endlich mal ein Thriller, der nicht mit Blutrünstigkeit überzeugen muss, sondern intelligent ist. Die Figuren sind großartig geschrieben und dadurch kann man sich vorstellen (auch wenn man es vielleicht nicht will, weil es so grausam ist), dass eine solche Geschichte sich exakt so abgespielt haben könnte und auch exakt diese Auswirkungen haben könnte.
1. Frankreich: Provence 2. Österreich: Wien 3. Deutschland: Niedersachsen, Hamburg, Bayern, Berlin, Baden-Württemberg 4. Italien: Venetien, Sardinien 5. USA: Maine, New York 6. Brasilien: Pará 7. Bulgarien: Oblast Sofia 8. Kanada: Québec 9. Australien: Queensland 10. Spanien: Balearen 11. Schweden: Stockholm 12. Irland: Dublin 13. Island: Reykjavik 14. Vietnam: Ha Noi 15. Kroatien: Dalmatien 16. Großbritannien: Dartmoor 17. Argentiniern: Buenos Aires 18. Dänemark: Bornholm 19. Peru: Cusco 20. Tansania
Nr. 20 Tansania: Gaea Schoeters - Trophäe
Hunter White, steinreich, Amerikaner und begeisterter Jäger, hatte schon fast alles vor dem Lauf. Endlich bietet ihm sein Freund Van Heeren ein Nashorn zum Abschuss an und damit die Chance, die "Big Five" vollzumachen. Hunter reist nach Afrika, doch dort wird sein Vorhaben jäh von Wilderern durchkreuzt. Er sinnt auf Rache, als ihn Van Heeren fragt, ob er schon einmal von den "Big Six" gehört habe. Zunächst ist Hunter geschockt, aber als er die jungen Afrikaner beim flinken Jagen beobachtet...
Es wird zwar nicht explizit gesagt, in welchem Land es spielt, doch nach etwas Internet-Recherche sollte Tansania passen. Gaea Schoeters hat hier ein grandioses Buch geschrieben. Hunter und Van Heeren sind zwei super-unsympathische Menschen, die sich ihr verqueres Weltbild schönreden und zurechtbiegen. Doch auch die anderen Personen waren mir jetzt nicht so sympathisch, das hat dazu geführt, dass ich über meine eigene Meinung zu diesem Thema viel nachgedacht habe. Das Buch hat mich sehr beschäftigt und wird es sicherlich noch die nächsten Tage tun. Absolute Leseempfehlung!
1. Deutschland (Berlin): Oliver Hilmes: "Das Verschwinden des Dr. Mühe" 1. 1 Deutschland (Hamburg): Viola Roggenkamp: "Familienleben" 2. Italien (Südtirol): Jarka Kubsova: "Bergland" 3. Frankreich (Provence): Pierre Martin: "Madame le Commissaire und die Villa der Frauen" 4. Niederlande (Zeeland): Bernd Stelter: "Der Killer kommt auf leisen Klompen" 5. Großbritannien (Greater London): Anne Perry: "Das Geheimnis der Miss Bellwood" 6. Island (Reykjavíkurborg): Yrsa Sigurdardottir: "Sog" 7. Österreich (Vorarlberg): Reinhold Bilgeri: "Der Atem des Himmels" 8. USA (Maine): Elizabeth Strout: "Mit Blick aufs Meer" 9. Vatikan (Vatikanstadt): Jörg Kastner: "Der Engelspapst" 10. Finnland (Huvudstadsregionen): Minna Lindgren: "Rotwein für drei alte Damen oder Warum starb der junge Koch?" 11. Botswana (South-East): Alexander McCall Smith: "Ein Gentleman für Mma Ramotswe" 12. Australien (Queensland): Kimberley Wilkins: "Das Haus am Leuchtturm" 13. Schweiz (Aargau): Hansjörg Schneider: "Hunkeler und die goldene Hand" 14. Israel (Jerusalem): Batya Gur: "Denn am Sabbat sollst du ruhen" 15. Eswatini (Shiselweni): Kirsten Boie: "Thabo-Detektiv und Gentleman: Der Rinder-Dieb" 16. Schweden (Lappland): Klara Nordin: "Totenleuchten" 17. Malediven (Sapphire Island): Caro Carver: "Bad Tourists" 18. Neuseeland (Bay of Islands): Laura Walden: "Der Schwur des Maori-Mädchens" 19. Dänemark (Bornholm): Michael Kobr: "Sonne über Gudhjem" 20. Irland (Aran-Inseln): Hannah O´Brien: "Irische Nacht"
Einmal im Jahr verkleiden sich alle Bewohner der irischen Aran-Inseln und feiern "Samhain", die Nacht, in der die keltischen Naturgötter in ihr Winterlager wechseln. Einem geheimnisvollen Inselgast wird diese Herbstnacht zum tödlichen Verhängnis - und die Mordkommission in Galway hat mal wieder einen kniffligen Fall zu lösen.
1. Frankreich: Provence 2. Österreich: Wien 3. Deutschland: Niedersachsen, Hamburg, Bayern, Berlin, Baden-Württemberg 4. Italien: Venetien, Sardinien 5. USA: Maine, New York 6. Brasilien: Pará 7. Bulgarien: Oblast Sofia 8. Kanada: Québec 9. Australien: Queensland 10. Spanien: Balearen 11. Schweden: Stockholm 12. Irland: Dublin 13. Island: Reykjavik 14. Vietnam: Ha Noi 15. Kroatien: Dalmatien 16. Großbritannien: Dartmoor 17. Argentiniern: Buenos Aires 18. Dänemark: Bornholm 19. Peru: Cusco 20. Tansania 21. Russland: St. Petersburg
Nr. 21: Jeffrey Archer - Traum des Lebens
1968: Am Hafen von Leningrad müssen der junge Alexander Karpenko und seine Mutter auf der Flucht vor dem KGB entscheiden, auf welches Schiff sie sich als blinde Passagiere schleichen. Eines fährt nach Großbritannien, das andere in die USA. Der Wurf einer Münze soll das Schicksal von Alexander und Elena besiegeln.
Jeffrey Archer ist und bleibt einer meiner liebsten Geschichtenerzähler. Grandios entwirft er die beiden möglichen Lebenswege des englischen Sascha und des amerikanischen Alex. Ich war anfangs irritiert, da Alex von der Art her anders war als Sascha (ist ja eigentlich derselbe Mensch). Die Parallelen waren toll ausgearbeitet und auch das Ende war genial. Natürlich sind die Charaktere bei Archer immer sehr plakativ ausgearbeitet, aber das stört mich wenig, da die Geschichten immer so spannend sind. Ich habe den 700-Seiten-Wälzer in 5 Tagen durchgesuchtet - sehr große Empfehlung.
1. Deutschland 1.1 Hamburg: Julia Karnick: Man sieht sich 1.2 unbekannter Ort: Georg Büchner: Woyzeck 1.3 Berlin: Florian Schwiecker & Michael Tsokos: Die 7. Zeugin (Hörbuch) 1.4 unbekannter Ort: Frank Wedekind: Frühlings Erwachen
2. Schweden 2.1 Björnstadt: Fredrik Backman: Kleine Stadt der großen Träume
3. USA 3.1 Vermont: Danya Kukafka: Notizen zu einer Hinrichtung 3.2 Maryland: Virginia Evans: Die Briefeschreiberin
4. Fantasywelten 4.1 Res, Luceum, Obiteum: James Islington: The Strength of the Few
5. Kanada 5.1 Barry's Bay: Carley Fortune: Fünf Sommer mit dir
6. Italien 6.1 Botigalli: Vera Buck: Der dunkle Sommer
7. Frankreich 7.1 Paris: Antoine Laurain: Auf gefährlich sanfte Art
Seit Goethes "Werther" der erste (bzw. zweite, wenn ich "Gut gegen Nordwind" mitzähle) Briefroman, den ich gelesen habe. In dem Buch findet sich Sibyl van Antwerps Korrespondenz mit allen möglichen Menschen aus ihrem Leben: mit Schriftstellern, mit Nachbarn, mit Familie und Freunden, aber auch mit ihrer Vergangenheit. Sibyl ist inzwischen über 70 Jahre alt, oftmals scharfzüngig, aber immer auch von einer liebenswürdigen Art, sodass man sie super schnell ins Herz schließt. Der Schluss hat mich wieder mal zu Tränen gerührt und war ein wirklich passendes Ende für dieses tolle Buch. Leseempfehlung!
Zitat von NewCari im Beitrag #140 3.2 Maryland: Virginia Evans: Die Briefeschreiberin
Seit Goethes "Werther" der erste (bzw. zweite, wenn ich "Gut gegen Nordwind" mitzähle) Briefroman, den ich gelesen habe. In dem Buch findet sich Sibyl van Antwerps Korrespondenz mit allen möglichen Menschen aus ihrem Leben: mit Schriftstellern, mit Nachbarn, mit Familie und Freunden, aber auch mit ihrer Vergangenheit. Sibyl ist inzwischen über 70 Jahre alt, oftmals scharfzüngig, aber immer auch von einer liebenswürdigen Art, sodass man sie super schnell ins Herz schließt. Der Schluss hat mich wieder mal zu Tränen gerührt und war ein wirklich passendes Ende für dieses tolle Buch. Leseempfehlung!
Das Buch steht auch auf meiner Wunschliste, bisher habe ich nur Gutes drüber gehört!
@leseratte69 - kannst du dich noch an den Krimi erinnern, den ich im Thalia nicht mitgenommen habe? Autor der Namen der beiden enthaltenen Bücher im Doppelband? Ich find den nicht mehr und hab mir nix von gemerkt, außer das Bild.....
1. Frankreich: Provence 2. Österreich: Wien 3. Deutschland: Niedersachsen, Hamburg, Bayern, Berlin, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz 4. Italien: Venetien, Sardinien 5. USA: Maine, New York 6. Brasilien: Pará 7. Bulgarien: Oblast Sofia 8. Kanada: Québec 9. Australien: Queensland 10. Spanien: Balearen 11. Schweden: Stockholm 12. Irland: Dublin 13. Island: Reykjavik 14. Vietnam: Ha Noi 15. Kroatien: Dalmatien 16. Großbritannien: Dartmoor 17. Argentiniern: Buenos Aires 18. Dänemark: Bornholm 19. Peru: Cusco 20. Tansania 21. Russland: St. Petersburg
Daniela Dröscher - Lügen über meine Mutter
Daniela Dröscher erzählt vom Aufwachsen in einer Familie, in der ein Thema alles beherrscht: das Körpergewicht der Mutter. Ist diese schöne, eigenwillige, unberechenbare Frau zu dick? Muss sie dringend abnehmen? Ja, entscheidet ihr Ehemann. Und die Mutter ist diesem Urteil ausgesetzt. Tag für Tag.
Das Buch ist echt harter Tobak. Ich brauchte am Anfang auch etwas Zeit, um mit der Situation klarzukommen. Ich fands echt gruslig: der Vater ist ein totaler Lappen, der für sein Versagen jede erdenkliche Ausrede findet. Die Mutter ist Vorurteilen ausgesetzt und die Tochter sitzt zwischen allen Stühlen. Mich hat die Sprachlosigkeit dieser Familie wütend gemacht, vor allem fand ich es traurig, dass die Mutter teilweise Dinge, die sie dem Vater ankreidet, selbst auch getan hat. Ich hoffe, dass keine Frau heute so etwas aushält, sondern gleich geht. In den 80ern waren das noch andere Zeiten. Ich habe das Buch letzte Woche beendet, allerdings muss ich sagen, ich hätte gedacht, dass es mich im Nachhinein noch mehr beschäftigt - nein, das tut es nicht. Trotzdem kann ich es empfehlen.
1. Deutschland 1.1. - Schwarzwald - "Tod im Stroh" von Susanne Oswald 1.2. - Ostfriesland - "Friesenhass" von Klaus Peter Wolf Er kann die Menschen lesen. Er deutet die Zeichen. Was dann folgt, ist eiskalter Mord.
Der 18. Fall für Ann Kathrin Klaasen von Nummer-1-Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf.
Er musste es tun. Nur er hatte die Gabe eines Auserwählten. Andere sahen nicht das, was er sah. Sie waren längst in Norden, getarnt als harmlose Urlauber, als normale Menschen, die ihren Urlaub an der Küste verbringen wollten. Aber er wusste es besser. Er musste die Menschheit retten. Heute hatte er nur eine erwischt. Eigentlich hatte er beide töten wollen. Er musste besser werden, durfte keine Fehler mehr machen. Hier, unter dem Sternenhimmel am Deich, schöpfte er neue Energie. Denn er hatte noch eine große Aufgabe vor sich… ....ein Serientäter, der meint, die Menschheit retten zu müssen.
Nunja, Aliens sind nun nicht gerade mein favorite object.......aber die Geschichte war gut und spannend - und das zählt. Macht auf jeden Fall Lust, auch noch weitere Bücher aus der Serie zu lesen.
2. Schweden 2.1. - Stockholm/Schärengarten/Sandham - "Tod in stiller Nacht" von Viveca Sten - als HÖRBUCH Band 6 der Thomas Andreasson-Reihe 2.2. - Stockholm/Schärengarten/Sandham - "Tödliche Nachbarschaft" von Viveca Sten - als HÖRBUCH Band 7 der Thomas Andreasson-Reihe 2.3. - Stockholm/Schärengarten/Sandham - "Mörderisches Ufer" von Viveca Sten - als HÖRBUCH Band 8 der Thomas Andreasson-Reihe 2.4. - Stockholm/Schärengarten/Sandham - "Flucht in die Schären" von Viveca Sten - als HÖRBUCH Band 9 der Thomas Andreasson-Reihe
3. Österreich 3.1. - Waldviertel - "Der kleine Buchladen in den Bergen" von Gerlinde Friewald - als HÖRBUCH 3.2. - Alpen - "Hannelore Bahl oder der Eselsfurz" - Annelore Hornbogen-Merkl - als HÖRBUCH
4. Dänemark 4.1. - Kopenhagen - "Das kleine Café in Kopenhagen" von Julie Caplin - als HÖRBUCH
5. Japan 5.1. - Tokio / Kyoto - "Der kleine Teeladen in Japan" von Julie Caplin - als HÖRBUCH
6. Kroatien 6.1. div. Inseln an der Küste - "Die kleine Bucht in Kroatien" von Julie Caplin - als HÖRBUCH
7. Großbritannien 7.1. Cornwall - "Wer Zwietracht sät" von Elizabeth George 7.2. - England - Das kleine Cottage auf dem Hügel - von Emma Davis - als HÖRBUCH
8. Frankreich 8.1. Champagne - "Das kleine Weingut in Frankreich" von Julie Caplin - als HÖRBUCH
9. Serbien 9.1. Banat - "Das letzte Versprechen" - von Hera Lind - als HÖRBUCH
Und hier gleich das nächste dieser Art - ebenso ergreifend und grausam: ebenfalls Hera Lind "Das einzige Kind" (HÖRBUC) - lässt sich schlecht einem Land zuordnen. Ex-Jugoslawien in verschiedenen Ecken, Österreich/Kärnten
10. Ireland 10.1. Dublin - "Der verschwundene Buchladen" von Evi Woods
11. Italien 11.1. Florenz- "Die Schwarze Lilie" von Dirk Schürmer