2026 wollen wir keine Aufgaben erfüllen beim Lesen, sondern mit den Büchern durch möglichst viele Länder reisen! Wir machen eine Weltreisechallenge. Entscheidend dafür ist die Handlung des Buches.
Ein paar kleine Regeln gibt es aber doch: - Wenn das Buch in mehreren Ländern spielt, entscheide Dich bitte für eines (idealerweise das, welches den größten Part in der Geschichte einnimmt). - Auch Länder wie Zamonien, Westeros, Mittelerde etc. gelten. - Es gehen auch andere Planeten, wenn das Buch z.B. auf dem Mars spielt. - Normale Reiseführer gelten nicht, Reiseberichte (im Stil von Ich bin dann mal weg) sind aber ok
Du musst keine Mindestanzahl erreichen, das bleibt Deinem persönlichen Ehrgeiz überlassen – egal ob Du 5, 10, 30 oder 50 Länder literarisch besuchst.
Falls Du innerhalb eines Landes unterschiedliche Bundesländer/-staaten besuchst, darfst Du das natürlich auch in Deiner Liste aufnehmen, es zählt aber nicht als eigenständiges Land.
Und wie immer wäre es schön, wenn Du uns die jeweiligen Buchtipps zu den Ländern mitteilst!
Zitat von jam im Beitrag #2 Eine Anzahl gibt's diesmal nicht?
Nein, das bleibt jedem selbst überlassen. Ich z.B. peile genau die 26 an, die wir in den Vorjahren hatten. 2 Bücher im Monat sind für mich realistisch. Wenns mehr werden, ist das ein Bonus. Jeder so viel, wie er kann und will.
Genau, wir hatten gesagt, dass es einfach auch mal gut ist, wenn mal ein Jahr lang keine Themen als Vorgabe sind, und das mit den Ländern fanden wir jetzt dieses Jahr schon interessant, daher die Idee. Und ich werde mich auch, wie Eva, an die 26 halten. Mal sehen, ob ich so viele Länder zusammenbekomme.
Aber erstmal muss ich die diesjährige Challenge noch beenden
Volker Klüpfel & Michael Kobr - Die Unverbesserlichen - Die Revanche des Monsieur Lipaire
Das Leben könnte nicht schöner sein in Port Grimaud: Die unverbesserliche Gaunertruppe um Monsieur Lipaire genießt nach ihrem ersten Coup die Sonne der Côte d'Azur, als ihr Lieblingsfeind, die Familie Vicomte, zum nächsten Schlag ausholt: Die Adelsdynastie will das malerische Lagunenstädtchen komplett unter ihre Herrschaft bringen. Die eingeschworene, wenn auch ziemlich ungleiche Truppe muss sich dringend wieder zusammenraufen und der Sache annehmen, wenn ihr idyllisches Ganovenleben nicht jäh enden soll. Lipaires charmante Dilettanten haben zwar von nichts wirklich Ahnung doch sie sind mit allen Wassern gewaschen und versuchen, die Vicomtes aufzuhalten. Oder müssen sie ihnen demnächst den Champagner servieren?
Band 2 der wundervollen Reihe rund um Giullaume Lipaire und seine Freunde. Während in Band 1 das Südfrankreich-Feeling unglaublich zur Geltung kam, hatte ich hier eher das Gefühl, dass mir die Charaktere näher gebracht wurden, auch ihre Beziehungen untereinander. Das fand ich sehr schön. Der Kleinkrieg mit den Vicomtes war wieder super erzählt, es gibt hier keinen großen Spannungsbogen, aber er ist ständig vorhanden. Und das Potential für Band 3 ist auch schon da - ich hoffe sehr, dass diese Reihe noch weitergeht.
Ich habe den Ehrgeiz, dass ich dieses Jahr keine 2 Bücher aus derselben Region lesen möchte. D.h. ich lese eventuell noch ein Buch, das in Frankreich spielt, allerdings sollte das dann nicht in der Provence sein, sondern in einer anderen Gegend. Mal sehen, ob der Vorsatz klappt.
Ich habe den Ehrgeiz, dass ich dieses Jahr keine 2 Bücher aus derselben Region lesen möchte. D.h. ich lese eventuell noch ein Buch, das in Frankreich spielt, allerdings sollte das dann nicht in der Provence sein, sondern in einer anderen Gegend. Mal sehen, ob der Vorsatz klappt.
Das ist eine gute Idee. Dann geht das Land öfter, wenn man die Region wechselt.
Ich geh mal in mich. Ne grobe Idee hatte ich auch schon.
Das ist eine gute Idee. Dann geht das Land öfter, wenn man die Region wechselt.
Ich geh mal in mich. Ne grobe Idee hatte ich auch schon.
Zitat von Sporty im Beitrag #10Steht aber in der Challengebeschreibung, dass es nicht zählt als neues Land
Ja, also das zählt nicht als neues Land. Sondern quasi als Unterpunkt. 1.1. oder 1.2. oder so. Leseratte hat sich nur als eigene Challenge gesetzt, auch hier verschiedene Bundesländer zu lesen.
Ich hab auch das erste Buch durch: spielt in etwa zu gleichen Teilen in Norwegen und Deutschland. Ich entscheide mich für Norwegen, weil die Autorin da herkommt und weil die Jetzt-Zeit in Norwegen spielt
Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte
"Als Juni ins Haus ihrer verstorbenen Großeltern auf der kleinen norwegischen Insel zurückkehrt, entdeckt sie ein Foto: Es zeigt ihre Großmutter Tekla als junge Frau mit einem deutschen Soldaten. Wer ist der unbekannte Mann? Ihre Mutter kann Juni nicht mehr fragen. Das Verhältnis zwischen ihrer Mutter und ihrer Großmutter war immer von etwas Unausgesprochenem überschattet. Die Suche nach der Wahrheit führt Juni nach Berlin und in die kleine Stadt Demmin im Osten Deutschlands, die nach der Kapitulation von der russischen Armee überrannt wurde. Juni begreift, dass es um viel mehr geht als um eine verheimlichte Liebe. Und dass ihre Entdeckungen Konsequenzen haben für ihr eigenes Glück."
Literarisch hat mir das Buch nicht so gut gefallen, die Jetzt-Geschichte war vorhersehbar und beide Geschichten waren an relevanten Ecken nicht auserzählt, sondern einfach schnell zu Ende gebracht. Außerdem hat es hat mich irritiert, dass die zwei Zeitebenen in verschiedenen Fonts gedruckt waren. Als ob man bei völlig verschiedenen Protagonist:innen-Namen nicht zwischen 20XX und 1945 unterscheiden kann?!
Den historischen Hintergrund der Geschichte kannte ich noch nicht, auf der Ebene hat mich das Buch auch berührt. Diese Geschichten dürfen nicht vergessen werden, vor allem, weil es sich bei jedem Krieg wiederholt.
1. Norwegen: Trude Teige - Als Großmutter im Regen tanzte
1. Deutschland (Berlin): Oliver Hilmes: "Das Verschwinden des Dr. Mühe"
Eine Kriminalgeschichte aus dem Berlin der 30er Jahre Berlin 1932: Ein angesehener Arzt verschwindet über Nacht. Sein Sportwagen wird verlassen am Ufer eines Sees gefunden. Die Mordkommission ermittelt und stößt hinter der Fassade des ehrenwerten Doktors auf die Spuren eines kriminellen Doppellebens. Oliver Hilmes hat die Akten dieses aufsehenerregenden Cold Case im Berliner Landesmuseum entdeckt. Auf packende Weise und höchst raffiniert erzählt er von der Suche nach Wahrheit und von den Abgründen der bürgerlichen Existenz am Vorabend der Diktatur.
Ein Krimi und gleichzeitig ein Stück Zeitgeschichte. Mir hat es sehr gut gefallen, auch oder weil es ein Stück weit auf Tatsachen beruht. Im Abspann erzählt Oliver Hilmes mit Fotos auch noch, wie er dazu kam, dieses Buch zu schreiben. Ich kann das Buch empfehlen, den Autor auch und ich werde gerne weitere Bücher von ihm lesen.
Zitat von eva1302 im Beitrag #11 Ja, also das zählt nicht als neues Land. Sondern quasi als Unterpunkt. 1.1. oder 1.2. oder so. Leseratte hat sich nur als eigene Challenge gesetzt, auch hier verschiedene Bundesländer zu lesen.
Ganz genau - ich werte ein anderes Bundesland bzw. eine andere Region natürlich nicht als Land. Ist nur für mich persönlich eine Herausforderung.