Zitat von Pina Colada im Beitrag #441Woher habt ihr alles diese Info wegen Google? Ich habe schon seit Jahren das Fitbit, ich habe weder eine Email noch sonst was bekommen. Oder es hat sich automatisch aktualisiert. Ich habe auf jeden Fall nichts gemacht.
Also man braucht keine Google-Mail-Adresse sondern ein Konto bei Google. Fitbit fragt nach den Login-Daten vom Goolge-Konto. Und im Google-Konto selbst kannst du deine ganz normale Email-Asresse verwenden.
Hinweise zum Umzug gab's bei mir nur in der App. Mehr auch nicht.... Allerdings musste ich wegen einer App auch mal meinen Tracker neu verbinden, da wurde ich zum Umzug gezwungen.....
ich hab ein google-Konto mit passender mailadresse, alleine schon für den playstore, also die Handy-apps. allerdings gucke ich dort nie rein, wüßte gar nicht, was für mails da ankommen, weil ich es für nichts nutze und was für Daten wollen die von mir verarbeiten, die sie nicht sowieso schon haben? ein Bewegungsprofil können sie jedenfalls nicht erstellen, weil ich quasi nie die Ortung anhabe (außer, wenn ich mich beim Radeln mal orientieren muß in unbekannten Gebieten oder ich ungeplant Maps zum Navigieren im Auto nutze)
Ich hab wohl so ein Google Konto, hier steht rechts oben mein Anfangsbuchstabe und wenn ich draufklicke kommt mein Googlemail Adresse. Aber ich weiß nicht, wozu ich dieses Konto habe. Für was brauch ich es?
Zitat von Pina Colada im Beitrag #458Ich hab wohl so ein Google Konto, hier steht rechts oben mein Anfangsbuchstabe und wenn ich draufklicke kommt mein Googlemail Adresse. Aber ich weiß nicht, wozu ich dieses Konto habe. Für was brauch ich es?
im Googlekonto wird alles vom Handy gesichert - das ist das Backup von allem Fotos Kontaktdaten Whatsapp alle Apps ... ich war schon öfter richtig froh darum Erinnert ihr euch, als ich damals 2022 in Südtirol ein neues Handy kaufen musste, weil das alte von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben hat, sich nicht mehr laden ließ und völlig tod war? Ohne Googlekonto hätte mir auch ein neues Handy nichts viel genutzt im Urlaub. Sämtliche Daten, abonnierte Apps (vor allem die Wichtigste: Whatsapp), alle Fotos - alles, alles wäre weg gewesen. Mit Googlekonto konnte ich das neue Handy ohne Schwierigkeiten und ohne Datenverluste und ohne großen Zeitaufwand zum Einrichten sofort nutzen. Und das wichtigste: meine ganzen Urlaubsfotos waren noch da.
@Pina Colada , mit iPhone brauchst du nicht zwingend ein Googlekonto. Wenn ich Google öffne fordert es mich jedes Mal auf, mich anzumelden. Tue ich aber nicht bätsch .
Man braucht für die appleID eine Mailadresse, die kann von Google sein oder sonstwo.
Fotos, Kontakte, Backups etc habe ich auf der iCloud.
@Reinga Es gibt auch die, die kein I-Phone haben Und die sind, wie @jam schrieb, froh, dass es eine Möglichkeit des Speicherns gibt. Mit Handywechsel hätte ich nicht mehr die WA-Sprachnachrichten von Omi Back-UP sei Dank, hab ich sie noch.
Und meine Schritte nachvollziehen kann man mit jeder Routenaufzeichnung beim Wandern, jedem Karteneinsatz beim Einkauf, jedem Arztbesuch ....