Ich verdoppel meistens die Fleisch und Gemüsemenge, aber nur einfache Flüssigkeitsmenge. Irgendwann wirst du wissen, wie viel du für eure Bedürfnisse brauchst
LG Kisca
«Friede ist das höchste materielle Glück der menschlichen Gesellschaft» Lew Nikolajewitsch Tolstoi
Gefährlich ist’s den Leu zu wecken, Verderblich ist des Tigers Zahn; Jedoch der schrecklichste der Schrecken, Das ist der Mensch in seinem Wahn. Friedrich von Schiller
„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“ Kurt Tucholsky
Zitat von Reinga im Beitrag #471ABER: es war wieder Suppe. Dabei hab ich alles nach Rezept gemacht, auch das Andicken am Ende mit der Stärke.
Wo könnte mein Fehler sein?
Mit was für Stärke* hast Du angedickt und hast Du nach Zugabe der Stärke alles nochmal aufgekocht? Damit Stärke oder Mehl binden, müssen sie eine bestimmte Temperatur erreichen und diese muss ein 2 bis 3 Minuten gehalten werden, damit der Stärkekleister sich bilden kann.
Wenn's das nicht war, dann könnte es an der zu geringen Stärkemenge liegen in Relation zur Flüssigkeit.
Als dritte Möglichkeit käme noch in Frage, wenn Du am Schluss davor/gleichzeitg oder danach noch ein Säuerungsmittel wie Zitrone oder Weißwein zugegeben hast, das verhindert dann entweder die Verkleisterung oder der schon gebildete Stärkekleister wird zu einem gewissen Grad wieder zersetzt.
*Maisstärkekleister besitzt eine größerees Steifungsvermögen als Weizenstärkekleister und dieser wiederum ein größeres Steifungsvermögen als Kartoffelstärkekleister.
Ich hab es genau so gemacht, wie es im Rezept stand. Die Stärke (Mondamin, also Maisstärke) eingerührt und danach noch ne halbe Std auf high gekocht. Die Flüssigkeitsmenge war auch genau wie im Rezept angegeben.
Nächstes Mal nehme ich mehr Mondamin. Die Flüssigkeitsmenge zu reduzieren kommt eigentlich nicht in Frage, denn für uns muss Hühnerfrikassee „soßig“ sein.
Bevor ich also mit dem Teil für Gäste koche, muss ich noch ein bisschen üben. So geht das ja nicht.
Ich hab es genau so gemacht, wie es im Rezept stand. Die Stärke (Mondamin, also Maisstärke) eingerührt und danach noch ne halbe Std auf high gekocht. Die Flüssigkeitsmenge war auch genau wie im Rezept angegeben.
Nächstes Mal nehme ich mehr Mondamin. Die Flüssigkeitsmenge zu reduzieren kommt eigentlich nicht in Frage, denn für uns muss Hühnerfrikassee „soßig“ sein.
Bevor ich also mit dem Teil für Gäste koche, muss ich noch ein bisschen üben. So geht das ja nicht.
Vielleicht wird dein Topf auf high nicht schnell genug wirklich so warm, dass die Stärke binden kann? Beim ersten Hühnerfrikassee war es bei uns auch zu dünn, aber da hab ich zu wenig Stärke, zu wenig Sahne und zu wenig Zeit genommen. Dieses Mal war die Soße genau richtig .
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Ich koche Linsen meistens mehr als 8 Stunden auf high.
LG Kisca
«Friede ist das höchste materielle Glück der menschlichen Gesellschaft» Lew Nikolajewitsch Tolstoi
Gefährlich ist’s den Leu zu wecken, Verderblich ist des Tigers Zahn; Jedoch der schrecklichste der Schrecken, Das ist der Mensch in seinem Wahn. Friedrich von Schiller
„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“ Kurt Tucholsky