seit einigen Jahren bin ich stolze Besitzerin eines Slowcookers (wenn ich ehrlich bin, sind es jetzt schon 3 ) und ich habe nicht nur in meinem realen Umfeld, sondern auch im Forum schon ein paar Leute infiziert
das Gerät ist ideal für Fleisch, Suppen, Eintöpfe, Soßen, Currys/Curries, aber auch für vegetarische Gerichte einsetzbar. durch langes Kochen im Niedrigtemperaturbereich gelingt darin z.B. herrliches Pulled Pork, Spareribs, bei denen das Fleisch vom Knochen fällt, generell butterzartes Fleisch und sehr aromatische Gerichte wie z.B. indisches Butter Chicken. man kann das Gerät problemlos ohne Aufsicht kochen lassen und arbeiten gehen (wenn man heim kommt, ist das Essen fertig), ich lasse meinen oft über Nacht laufen, dann ist das Essen morgens fertig (ich wärme mir immer eine Portion auf und die zweite kommt in den Kühl- oder Gefrierschrank), manchmal kocht man noch schnell die Beilage, aber oft braucht man keine.
die meisten Rezepte, die ich koche, habe ich aus den Büchern einer Frau, die auch eine Homepage hat, auf der sie sehr viele SC-Gerichte vorstellt, teilweise auch in Videos. der Vorteil bei ihren Rezepten ist, daß mit viel weniger "Fertigzeugs" gearbeitet wird als bei den üblichen Rezepten aus den USA. ich habe mittlerweile 4 Bücher von ihr und koche gerne und regelmäßig. man kann aber auch jedes eigene Rezept im SC machen, es müssen nur die Zeiten angepasst werden und evtl. weniger gewürzt werden. Tips dazu kann man auf der HP auch finden.
4 EL Olivenöl in Pfanne erhitzen, Gemüse und 1 kg Hackfleisch krümelig anbraten. in den Topf des SC geben und mit 350 ml Fleischbrühe (oder 250 ml plus 100 ml Rotwein), 1 x passierte Tomaten, 1 x stückige Tomaten, 100 g Tomatenmarkt, Salz, Pfeffer, Oregano und Thymian (beides getrocknet) vermischen, Deckel drauf.
mindestens 6 Stunden auf Low (darf gerne auch länger), oder mind. 3-3,5 Stunden auf High köcheln lassen
man kann dieses Rezept natürlich nach Belieben abwandeln
Bei uns gab es heute Frikassee aus dem Töpfchen. Schön in der Nacht mit Zeitschaltuhr gestartet und dann zum Mittag perfekt fertig.
LG Kisca
«Friede ist das höchste materielle Glück der menschlichen Gesellschaft» Lew Nikolajewitsch Tolstoi
Gefährlich ist’s den Leu zu wecken, Verderblich ist des Tigers Zahn; Jedoch der schrecklichste der Schrecken, Das ist der Mensch in seinem Wahn. Friedrich von Schiller
„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“ Kurt Tucholsky
Zitat von Babymaus im Beitrag #6Ich hab auch einen Slow cooker und koche auch immer nach den Rezepten von langsam kocht besser!
das Teil ist doch echt genial, oder?
ich find es übrigens lustig, wie oft mir jetzt auffällt, daß es die Dinger gibt. zB hab ich gestern abend TLC geguckt, Mein Leben mit 300 kg, und auf der Arbeitsfläche der Frau dort stand ein blauer Slowcooker
Kannst du keine Zeitschaltuhr benutzen? Ich lasse meinen Pott am WE immer in der Nacht los laufen, damit pünktlich um 12 das Essen auf dem Tisch steht.
edit: habe Pinas Kommentar nicht gesehen
LG Kisca
«Friede ist das höchste materielle Glück der menschlichen Gesellschaft» Lew Nikolajewitsch Tolstoi
Gefährlich ist’s den Leu zu wecken, Verderblich ist des Tigers Zahn; Jedoch der schrecklichste der Schrecken, Das ist der Mensch in seinem Wahn. Friedrich von Schiller
„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“ Kurt Tucholsky
Zitat von Babymaus im Beitrag #10Bei mir geht sich das alles leider unter der woche nicht aus mit den 8 stunden.
Gehe um 6 außer Haus und bin frühestens um 16 Uhr wieder da. Nutze ihn daher eher fürs Wochenende.
ich lasse meinen auch oft nachts laufen, so wie letzte Nacht. heut früh war das Butter Chicken fertig, vorhin hab ich Reis gekocht und gleich schmeiss ich alles kurz in die Mikrowelle
Folgende Mitglieder finden das top: Babymaus und Kisca