Zitat von Sugargypsy im Beitrag #177In was für Dosen bewahrst Du Deine Plätzchen auf? Tupper oder ähnliche Dosen, die sehr dicht schließen, sind für Kekse / Kuvertüre ungeeignet, dann fängt die Schokolade an zu schwitzen.
Bei welcher Temperatur lagerst Du Deine Plätzchen normalerweise?
Was für Schokolade / Kuvertüre verwendest Du?
Ich lager sie normalen Blech Weihnachtsplätzchendosen im Schlafzimmer direkt an der Wand neben der Tür. Die Heizung steht immer auf eins. An Schokoguss verwende ich sowas hier: https://www.oetker.de/unsere-produkte/de...englasur-dunkel
Eigentlich ja. Ich lass sie an der offenen Balkontür abkühlen, mach dann die Glasur drauf und an nächsten Tag, also morgen früh, würde ich sie verpacken
Zitat von Sonnenschein im Beitrag #185Eigentlich ja. Ich lass sie an der offenen Balkontür abkühlen, mach dann die Glasur drauf und an nächsten Tag, also morgen früh, würde ich sie verpacken
Dann fällt mir offen gestanden nichts mehr als mögliche Ursache ein. Dieses "schwitzen" deutet darauf hin, dass sich Fett und Kakaobestandteile trennen und die Tröpfchen, die sich gebildet haben, vermutlich abgetrenntes Fett sind.
Das passiert normalerweise, wenn die Glasur Temperaturschwankungen ausgesetzt wird - wobei Firmen wie Dr. Oetker eigentlich sehr verbraucherfreundliche Produkte herstellen, die viel vertragen, deswegen irritiert mich das auch.
Es wäre was anderes, wenn man die Schokolade bzw. Kuvertüre selbst temperiert, da kann viel schief gehen - da kann ich selbst ein Lied von singen.
Daher würde ich sie lagenweise in den Dosen aufbewahren, den Deckel vielleicht nicht ganz dicht schließen, bei Temperaturen zwischen 14 bis 18 °C lagern und dann auf das Beste hoffen. So lager ich meine Plätzchen auch, wüsste nicht, was man da noch besser machen könnte.
Habe auch genau dieses Rezept gemacht und ich bin begeistert, wie schnell und einfach das geht. Gab ca. 40 bis 50 Kekse. Am Anfang waren sie nicht so toll, aber nach ca 3 STd. um einiges besser und sie haben jedem geschmeckt. Allerdings könnten sie evt. ein bischen mehr Frische vertragen durch Quark, Frischkäse oder ähnliches.
Pina Colada
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
D4116E78-B296-4BDD-9166-F