«Friede ist das höchste materielle Glück der menschlichen Gesellschaft» Lew Nikolajewitsch Tolstoi
«Es ist gefährlich, ein Feind der Vereinigten Staaten zu sein, aber es ist tödlich, ein Freund zu sein.» berühmte Sprichwort von Henry Kissinger
«Ich denke, wir alle sind uns darin einig, daß die Dummen die geradezu überwältigende Majorität bilden rings um uns her auf der ganzen weiten Erde. Aber zum Donnerwetter, das kann doch nie und nimmer das Richtige sein, daß die Dummen über die Klugen herrschen sollen.» Henrik Ibsen
„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“ Kurt Tucholsky
Hab gerade geguckt, ja, das ist es ziemlich genau, bei mir stand einfach noch 1 Eigelb mehr drin. Und irgendjemand hatte beim Rezept geschrieben, er macht immer Nutella zwischen die Kekse. Ich hab halt Nougat genommen, weil ich das lieber mag.
@Glühwurm , ich schreib es mal hier im Quasselfred, damit der Rezeptefred nicht zugemüllt wird. Mein altes REzept für Pfeffernüsse von meiner Mutter ist sehr ähnlich Meine Mutter hat eine unglaublich große Menge Teig angerührt und wir Kinder durften / mussten kleine Kugeln drehen
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Zitat von Wuselsuse im Beitrag #588@Glühwurm , ich schreib es mal hier im Quasselfred, damit der Rezeptefred nicht zugemüllt wird. Mein altes REzept für Pfeffernüsse von meiner Mutter ist sehr ähnlich Meine Mutter hat eine unglaublich große Menge Teig angerührt und wir Kinder durften / mussten kleine Kugeln drehen
Das Rezept sagt auch 6 Pfund Mehl für braune Und nochmal 3 Pfund Mehl für weiße (da sind aber Eier drin) Genau, ich durfte auch als Enkelin noch Kugeln drehen
Zitat von Pina Colada im Beitrag #579@Sugargypsy was für ein Rezept hast du für Rumkugeln? Aber nur wenns echte sind, keine mit Haferflocken oder Teig .
Zitat von nadeschka im Beitrag #590@Wuselsuse kriegt man bei den Karamellkeksen tatsächlich nur 16 Stück raus? Ich wollte ja kleine Portionen backen, aber sooo klein auch nicht
Ne,viel, viel mehr. Ich steche die immer mit einem Schnapsglas aus, die angegebenen 5cm Durchmesser sind viel zu riesig. DAs sind dann keine Plätzchen mehr, das würde ja ein Kuchenstück werden :159.. Ich denke, es werden so 60 Stück.
Und da meine von neulich zu dunkel geraten sind, hab ich nochmal schnell einen Teig angerührt. Erstmals lass ich sowas über Nacht stehen udn backe erst morgen.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Zitat von Sugargypsy im Beitrag #576Klopft mir bitte jemand mal auf die Finger ? Ich hab gerade das bzw. inzwischen "mein" Florentiner-Rezept so optimiert** (4. Anlauf), dass ich gerade in Gefahr laufe, alles in einem Rutsch aufzuessen.
Ich liiieeebe Florentiner. Da glaub ich Dir, dass Du da die Finger nicht weglassen konntest nach Deiner Optimierung
Zitat von Wuselsuse im Beitrag #592Ne,viel, viel mehr. Ich steche die immer mit einem Schnapsglas aus, die angegebenen 5cm Durchmesser sind viel zu riesig.
Ah, prima. Bin nämlich gerade dabei, den teig zu kneten und hatte mir dieselbe Frage wie nadeschka gestellt
Sooo, die Kekse sind fertig, aber ich glaube, da stimmt was nicht. Beim Wort Twix denke ich an:
Einem Keks mit Biss: Check zartschmelzende Schokohülle: check Karamellkern, der Fäden zieht: Fehlanzeige
Der Karamellkern ist KNOCHENhart. So hart wie ein Caramellbonbon von Werthers Echte.
Soll das so sein?
Habe die Toffees mit Margarine geschmolzen und auf die Kekse aufgetragen, aber das wurde so schnell fest, dass ich nicht mal geschafft habe, die komplette Karamellmischung aufzutragen, bevor das Zeug fest wurde im Topf.
Da hast du was falsch gemacht, bei mir waren die noch nie hart , Das Auftragen stimmt, das braucht bischen Übung, weil die Karamell Masse schnell fest wird. Am besten auf der warmen Herdplatte stehen lassen