Zitat von Wuselsuse im Beitrag #705Ganz lieben Dank, Sugar . Die ersten 4 Links gehen nicht mehr, aber der letzte Link funktioniert noch . Allerdings ist die Dose ganz schön teuer .
Seltsam, bei mir haben die Links gestern alle funktioniert .
Aus der pn heraus funktionieren sie auch auch noch ... Ich hab jetzt mal neu verlinkt:
Ja, der Preis ist ordentlich, kann man nicht mit den Angeboten um Weihnachten rum vergleichen. Ist halt aber auch eine Sondergröße. Und es gibt zwei, die mir optisch gut gefallen, die eine ist allerdings zurzeit vergriffen.
So ein Päckchen mit den Einteilern bekommt man für um die 9 Euro, da kann ich dann einige Dosen damit bestücken.
Halli Hallo Ich wie immer in der Nacht Hatte 3 Stunden vorm Fernseher geschlafen @ suse Die Kosten was das ist richtig Aber du wirst sehen ,die sind riesengroß Und wunderschön Ich konnte mich letztes Jahr auch nicht entscheiden und hab 4 Stück gekauft Eine davon bekommt Ulis Nichte von uns zu Weihnachten 🎄
@ Sugar Wir haben den gleichen Geschmack bei den Dosen Die du gesucht und gefunden hast, ist auch meine Lieblings Dose Ich hab wochenlang gewartet ,bis sie wieder zu haben war Ich finde sie auch traumhaft schön 🥰
Butter- und Mürbteigplätzchen und Spritzgebäck kann man grundsätzlich zusammen lagern. Die Füllungen sollten eher trockener Natur sein, also Füllungen wie Marmelade, Nougat etc.
Marzipan und Obstfüllungen (wie z.B. bei Bratapfelplätzchen) separat aufbewahren, denn die Füllung ziehen eher Feuchtigkeit, dann bleiben die anderen Kekse nicht mehr knusprig.
Makronen und Baiser separat lagern.
Lebkuchen sollten getrennt aufbewahrt werden.
Ich achte grundätzlich darauf, dass ich Plätzchen mit intensiven Aromen (z.B. Minze, Zimt, Anis) möglichst separat aufbewahre, denn die Aromen übertragen sich sehr leicht auf die anderen Plätzchen und irgendwann schmecken dann alle Plätzchen gleich.
Plätzchen, glasiert mit Zuckerguss oder Royal Icing, sind unempfindlicher, was das nachträgliche Aufnehmen von anderen Geschmacksnoten betrifft, da die Glasur ein guter Schutz ist. Schokoladenguss aus Kuvertüre schützt dagegen nicht so gut.
Zitat von Sporty im Beitrag #711@Sugargypsy @Wattwürmchen : Welche Art von Plätzchen kann man denn zusammen in der Dose aufbewahren und welche gehen nicht zusammen mit anderen?
Ich habe ja diese Keksdose mit den 6 Fächern, da mische ich alles, wie mir so danach ist. Jedoch nimmt das eine oder andere auch mal "Geruch" einer anderen Sorte an. Und die 6-Fächer-Dose ist eh immer schnell leer! die restlichen Sorten bewahre ich grundsätzlich immer alle getrennt auf.
Zitat von feengold2007 im Beitrag #714Oh das wusste ich gar nicht Ich sortiere immer alle Sorten rein 🤭
Wenn ich Plätzchen verschenke, verwende ich auch nicht zig Dosen, damit alles sauber getrennt ist . Das ist ja praktisch gar nicht umsetzbar. Und ich sag auch gern dazu, dass ich bei solchen Themen einfach berufsbedingt auch ein ziemlicher Pingel bin und immer die Optimallösung suche .
Aber wenn man viele Sorten bäckt und daheim aufbewahrt, dann hat man ja eher die Möglichkeit das zu trennen und dann den täglichen Adventsteller immer wieder frisch anzurichten.
Zitat von Pina Colada im Beitrag #718Verschenkt ihr dann die geteilten Dosen? Bzw. wozu verwendet ihr die? Eine Sorte gibt doch schon meist eine große Dose voll.
Ich wollte vor allem eine geteilte Dose, weil ich sie einfach schön finde, mir bei @Wattwürmchen Jahr für Jahr ihre Fotos mit der gefüllten Dose immer total gut gefallen haben und bei mir das dringende Bedürfnis ausgelöst haben: Will auch haben!
Dann hab ich "meine" Dose letztes Jahr zwar online gefunden, aber überall war sie ausverkauft . Jetzt hab ich sie gestern - nach laaaanger Suche - endlich in einem Shop gefunden und ich musste sie sofort bestellen !
Abgesehen davon: Früher war das bei mir auch so, dass ich die einzelnen Sorten alle auf einzelne Dosen verteilt hab. Da hab ich einerseits noch andere Mengen gebacken, dafür andererseits auch weniger Sorten.
Inzwischen backe ich mehr Sorten, dafür kleiner und geringere Stückzahlen. Ich hab einfach festgestellt, dass in meinem Bekanntenkreis die Vorliebe nach kleinen, aber feinen Plätzchen zunehmend wächst, damit man verschiedenen Sorten auch probieren kann - ohne zu viele kcal zu sich zu nehmen.
Daher passen bei mir da inzwischen mehr Sorten in eine Dose und deswegen lohnt es sich aufzuteilen (daher auch die Bestellung von Schubladeneinteiler).
Die XXL-Dose, die ich jetzt bestellt habe (eventuell kommt noch eine zweite dazu, anderes Design), bekommt meine Mutter. Sie isst inzwischen einiges weniger und ihre Enkelkinder/meine Nichten bekommen inzwischen eigene Dosen, daher ist die Aufteilung wichtiger geworden .