Das kommt darauf wie aromatisch du es haben willst, ich nehme immer Wald oder Tannenhonig, das wird dann recht intensiv. Erhitzen einfach im Topf bei milder Hitze, oder das Glas ins Wasserbad stellen.
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben (Goethe)
Neuer Versuch Die Kokosraspel hab ich im Mixer versucht klein zu häkseln. Alle Plätzchen waren auf dem selben Backblech. Die helleren gefallen mir besser. Keine Ahnung wieso die andren dunkler geworden sind.
Sonnenschein
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20211028_152154.jpg
@Sugargypsy, du hattest im letzten Jahr von einem Rezept geschrieben, das den Bethmännchen sehr ähnlich ist. Also mit Marzipan , insgesamt ne sehr klebrige Masse, die mit zu runden Kugeln formen muss vor dem Abbacken. Ich hatte das Rezept auf dem alten Laptop und finde es nicht wieder. Ich weiß, dass die nicht sehr hübsch wurden, aber sehr lecker geschmeckt haben. Ich glaube, man wälzt die in Mandeln, ganz genau weiß ich es nicht mehr. Kannst du dich erinnern?
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Ich hab gerade mal in den Untiefen dieses threads gegraben, ob ich da ein Rezept von mir finde ... - und hab erfreulicherweise auch ein Rezept von Frau @Glühwurm bezüglich Pfeffernüsse gefunden, die ich dieses Jahr das erste Mal backen wollte, allerdings irgendwie gaaanz anders, aber das werd ich dann wohl auch noch testen, zeitlich passt es ja noch -, aber von mir hab ich da bezüglich Marzipanmakronen nichts gefunden.
Von Dir allerdings einen Beitrag, als es um klebrige Kokosmakronen ging .
Ich hab ein Lieblingsrezept mit Marzipan, das sind Mandelbögen - das hab ich hier auch schon mal gepostet, da bin ich mir sicher, auch wenn ich es gerade nicht finde. Das ist unglaublich lecker, aber auch seehr klebrig, d.h. die Beschreibung stimmt schon mal und wenn ich keine Lust mehr habe Bögen mit dem Spritzbeutel zu spritzen, dreh ich Kugeln und wälz die in Mandeln.
Es gab aber hier im Forum noch ein anderes Rezept, die Lübecker Kokosmakronen, in denen auch Marzipan enthalten ist, die hier auch total beliebt sind. Das Rezept ist aber noch aus Zeiten vom Hexe-Forum.
Wie auch immer, hier sind die beiden Rezepte und Du kannst Dir aussuchen, welches - oder ob beide - Du bäckst. Denn aktuell wird Deine Backleidenschaft ja zeitlich in starker Konkurrenz zum Nähen stehen .
Mandelhörnchen
Zutaten für 50 Stück 170 g Marzipanrohmasse 120 g Zucker 1 Pr Salz [1] 1 Eiweiß *Außerdem 100 g Mandeln gehobelt 100 g Kuvertüre zartbitter
Für den Teig weiches Marzipan in Stücke schneiden und dem Zucker, Salz und Eiweiß mit den Schneebesen des Handrührgeräts cremig-fest rühren.
Die Mandelblättchen mit den Händen grob zerkleinern, auf ein Brett streuen.
Die Marzipanmasse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen, 3 Stränge (von ca. 4 cm Länge mit einem Abstand von 2 cm) auf die Mandelblättchen spritzen und die Mandelstränge von oben mit Mandeln bestreuen (erst dann anfassen, sonst kleben Mandeln und Marzipanmasse an den Händen). Zu Hörnchen formen und die Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen.
Im auf 160 °C / Gas 1 vorgeheizten Backofen 12 bis 18 Minuten hell backen. abkühlen lassen. (Gasofen: Topflappen dazwischen klemmen, nach der Hälfte der Zeit das Blech wenden.)
Die Hörnchenenden in zerlassene Kuvertüre tauchen und trocknen lassen.
Tipp Wenn es mal schneller gehen soll, kann man auch Kugeln formen.
Lübecker Kokosmakronen
Zutaten für 40 Makronen 200 g Kokosraspel 4 Eiweiß 200 g Puderzucker 320 g Marzipan-Rohmasse 1/2 Bio-Zitrone, die Schale 2 EL Rum oder Rumaroma 1/2 Ta Zucker 100 g Schoko-Glasur
Marzipan im Tiefkühlschrank kurz anfrieren, dann lässt es sich besser raspeln. Anschließend grob raspeln.
Die Kokosraspeln zwischen den Handflächen zerreiben, auf ein Backblech streuen und bei 100 °C im geöffneten Backofen 20 Minuten trocknen lassen. Die Eiweiße zu steifem Schnee schlagen. Die Hälfte des gesiebten Puderzuckers mit der Marzipan-Rohmasse und dem Eischnee unterheben. Die Kokosraspel, den restlichen Puderzucker, die Zitronenschale und den Rum zufügen und alles zu einem grobflockigen Teig verarbeiten.
Den Backofen auf 160 °C Umluft vorheizen. Den Teig mit zwei Teelöffeln walnussgroß abstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Die Makronen mit dem Zucker bestreuen und auf der mittleren Schiene 15-20 Minuten backen; sie sollen außen eine braune Kruste haben, innen aber weich bleiben. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Die Schokoglasur im Wasserbad zerlassen und die Makronen zu einem Drittel eintauchen und zum Trocknen der Glasur auf ein Kuchengitter legen.
Die Lübecker Kokosmakronen hab ich im letzten Jahr gebacken, die waren okay, aber mir irgendwann zu süß. Mandelhörnchen hab ich schon auf meiner Liste .
Aber ich habe das Rezepte gefunden . Ich hatte es per Whatsapp weitergeleitet und darüber jetzt gefunden .
Möglicherweise hatte es doch Pina empfohlen, weil darin vom TM die Rede ist.
Dann schau Dir mal die Rezeptzutaten von den beiden Rezepten an . Die sind im Prinzip gleich, nur die Relationen unterscheiden sich. D.h. falls Du Dir überlegst beide zu machen, ist das eher doppelte Arbeit. Das TM-Rezept verwendet Zucker im Verhältnis zum Marzipan 1:4, während das Rezept bei den Mandelhörnchen ein Verhältnis 2:3 hat.
Da Du vermutlich eher weniger Zucker verwenden möchtest, nimm das Rezept von Pina. Beide Rezepte funktionieren und im Marzipan ist schon genug Zucker drin.
Mandelhörnchen bekommen bei mir immer eine Schokospitze und schmecken schon dadurch anders. Und zudem sind sie größer , eher ein Kaffeeteil als ein kleines Plätzchen. Und diese Bällchen kleben wie Hulle, es ist echt ein ziemliches Gematsche, anders als bei den Mandelhörnchen. Aber ein kleines Bällchen kann man mal formen. Ich möchte aber aus der Matsche kein Hörnchen formen müssen .
Mal gucken, wozu ich in diesem Jahr so alles Lust bekomme.
DAnke, Sugar .
Und jetzt hab ich zusätzlich noch gesehen, dass ich das Rezept bei Pinterest abgespeichert hatte. Da war ich aber wohl ein Jahr lang nicht mehr und hatte mir eigens für ein paar WEihnachtsrezepte einen Account angelegt
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Zitat von Wuselsuse im Beitrag #791Mandelhörnchen bekommen bei mir immer eine Schokospitze und schmecken schon dadurch anders. Und zudem sind sie größer , eher ein Kaffeeteil als ein kleines Plätzchen. Und diese Bällchen kleben wie Hulle, es ist echt ein ziemliches Gematsche, anders als bei den Mandelhörnchen. Aber ein kleines Bällchen kann man mal formen. Ich möchte aber aus der Matsche kein Hörnchen formen müssen .
Wir scheinen hier seehr unterschiedliche Anforderungen/Vorlieben zu haben - wie auch in einigen anderen Bereichen .
PIna, deine Plätzchenstangenstücke sehen lecker, aber ganz schön riesig aus. Ist das eher was zum einmaligen Wegfuttern oder auch für die Plätchendose zum Aufbewahren?
Die sind überhaupt nicht riesig . Die Stange hat ca. 30 cm. Da ergab 2 Stangen, das nächste Mal nehm ich die doppelte Mengen. Ich back nix zum einmaligen Wegfuttern, bei mir kommt ab sofort alles in Dosen.