Zitat von Pina Colada im Beitrag #850Meine Vanille Kipferl schmecken dieses Jahr nicht, stelle ich gerade fest
Sag mal, wo hast Du eigentlich das Rezept schon mal gepostet? Ich find das nicht über die Suchfunktion. Aber irgendwo muss es ja sein, wenn @Sotti dazu schreibt . 7 Eiweiß klingt auf jeden Fall interessant, denn das würde perfekt zu meinen Butter-S passen, da brauch ich 7 Eigelbe .
Zitat von Pina Colada im Beitrag #850Meine Vanille Kipferl schmecken dieses Jahr nicht, stelle ich gerade fest
Sag mal, wo hast Du eigentlich das Rezept schon mal gepostet? Ich find das nicht über die Suchfunktion. Aber irgendwo muss es ja sein, wenn @Sotti dazu schreibt . 7 Eiweiß klingt auf jeden Fall interessant, denn das würde perfekt zu meinen Butter-S passen, da brauch ich 7 Eigelbe .
Zitat von Pina Colada im Beitrag #857BEi den Rezepten in der Weihnachtsbäckerei.
Versteh ich das also richtig, dass ihr von Kokosnussecken sprecht und nicht von Vanillekipferl? Oder wie?
Denn in dem ersten Zitat ist ganz klar von Vanillekipferl die Rede und nicht von Kokosnussecken!
Denn mit Kokos kann ich hier niemanden locken . Wenn, dann müsste ich die Kokosraspel auf jeden Fall mit gemahlenen Haselnüssen, Mandeln oder Mohn austauschen, sonst isst das hier niemand und die Ananaskonfitüre mit Aprikosenkonfitüre.
Ah, ok - sorry! Wäre ein interessantes Rezept Wir backen halt viele Vanillekipferl, daher das Problem der übriggebliebenen Eiweiß (ich weiß, es gibt Rezepte ohne Ei, aber das Familienrezept schmeckt uns bislang am Besten )
Ich hatte zu den Kokosecken noch Nussecken mit vielen Eiweiß rausgesucht - wäre für mich auch einen Versuch wert, da Kokos nur 2-3 von 5 schmeckt...
Zitat von Sotti im Beitrag #865daher das Problem der übriggebliebenen Eiweiß (ich weiß, es gibt Rezepte ohne Ei, aber das Familienrezept schmeckt uns bislang am Besten )
Die wenigsten haben zu viele Eiweiße an Weihnachten übrig, da ist eure Familie wohl eher die Ausnahme .
Du könntest damit Folgendes backen: - Meringue, Schäumchen - sind sehr lange haltbar - Wespennester, Haselnuss-, Mandel- oder Marzipanmakronen - zur Verzierung Royal-Icing daraus machen (bei Interesse, gern Rezept)
Oder, was für Deine Kinder bestimmt mega cool wäre: Ein Lebkuchenhaus backen und das Icing aus den vorhandenem Eiweißen herzustellen. Damit werden dann die Wände, Dächer dekoriert und die Mandeln, Haselnüsse und - wenn gewünscht - Süßigkeiten befestigt.
Ansonsten kann man Eiweiße auch dazu verwenden, Ausstecherle oder anderes Mürbteiggebäck damit zu bestreichen, damit dann Krokant, Mandelsplitter oder bunte Zuckerstreusel besser haften, bevor man sie bäckt.
Ich bin kein Fan von Baiser / Meringue, und die Makronen sind hier nie viel gegessen worden - mir geht's wie Pina, bei uns bleibt bei diversen Rezepten Eiweiß übrig (auch z.B. bei den Nougat Tuffs, die meine Kinder seit letztem Jahr auf die Liste 'unbedingt zu backen' genommen haben ). Icing und Verzierungen versuche ich, klein zu halten, ist mir jenseits von Nüssen zu süß
Und ich kenne es auch so, dass man Mürbeteig-Plätzchen mit Eigelb bestreicht für die 'schöne Farbe' statt mit Eiweiß (das schenke ich mir aber meist oder nehme Kondensmilch). Danke für den Tipp, @Sugargypsy , das werde ich dann mal ausprobieren für gehackte Nüsse u.ä.!