Danke Suse, jetzt hab ich es verstanden. Ich mach mein Gebäck gar nicht auf Abkühlgitter Ich lass die einfach auf der Arbeitplatte liegen mit Backpapier oder ich verwende die Gitter Roste vom Backofen, die sind ja genauso groß. Bzw. auf denen back ich ja auch , nicht nur in geschlossenen Blechen.
Zitat von Pina Colada im Beitrag #888Ich rolle auch in Etappen aus und mach den Rest immer wieder zusammen. Den letzten Rest allerdings entsorge ich. Mohrenkopf Größe in etwa.
Ah danke, so hab ich es auch gemacht. Allerdings einfache Rezeptmenge.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Mir geht es wie PIna, dass der Teig irgendwann zu klebrig-pampig-mehlig ist und mir nicht mehr gefällt. Ich werfe ungern Lebensmittel weg, aber den letzten Klumpen meiner Teige mag ich nicht mehr sonderlich . Ich bin aber auch nicht so eine geübte Ausrollerin, so dass ich da vermutlich irgendwann zu viel Mehl reingearbeitet hab.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Ich mache viele verschiedene Ausstecherle, habe aber bei keiner Teigsorte dieses Problem. Springerle sind etwas knifflig,aber das sind ja auch keine Ausstecherle, da benutze ich Model.
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben (Goethe)
Macht doch aus dem Rest kleine mit Hand geformte unregelmäßige Stückchen So mache ich übrigens alle Plätzchen. Sehen nicht so schön aus, aber einfach.
LG Kisca
«Friede ist das höchste materielle Glück der menschlichen Gesellschaft» Lew Nikolajewitsch Tolstoi
«Es ist gefährlich, ein Feind der Vereinigten Staaten zu sein, aber es ist tödlich, ein Freund zu sein.» berühmte Sprichwort von Henry Kissinger
«Ich denke, wir alle sind uns darin einig, daß die Dummen die geradezu überwältigende Majorität bilden rings um uns her auf der ganzen weiten Erde. Aber zum Donnerwetter, das kann doch nie und nimmer das Richtige sein, daß die Dummen über die Klugen herrschen sollen.» Henrik Ibsen
„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“ Kurt Tucholsky
Zitat von Giggi im Beitrag #887Ich mache meistens doppelte bis dreifache Menge und rolle in Etappen aus. Ich benutze auch eine Backmatte, da brauche ich nur sehr wenig Mehl.
So macht meine Mama das auch Die schwört auch auf die Matte. Mus sich mir auch mal zulegen. Das ewige Mehlen nervt.
Zitat von Giggi im Beitrag #891Ich höre erst auf, wenn es nicht mehr möglich ist ein Plätzchen auszustechen.
Genau
Zitat von Sporty im Beitrag #892 Und der klitzekleine Rest wird von Töchterchen gegessen
Hier auch. Muss den Reststeig immer auf zwei Teile zum Naschen aufteilen