Ich habe für die Weihnachtsfeiertage und danach herzhafte Plätzchen gebacken, Käsefüße! Ich finde, das ist eine super Alternative zum ganzen süßen Gebäck, das ich persönlich an Weihnachten schon nicht mehr sehen kann.
So, es ist an der Zeit, diesen wichtigen thread mal wieder auszugraben .
Ich hab gerade meine Äpfel für das Apfelbrot angesetzt, endlich mal wieder rechtzeitig. Das Apfelbrot gibt es bei uns vor dem Advent, wenn ich rechtzeitig dran denk es zu backen bzw. die Zeit dafür habe ...
Die Weihnachtsplätzchen hab ich ja gern bis zum 1. Advent fertig, aber die ersten Kekse gibt es bei uns erst am Adventsonntag. Bis dahin ist dann das Apfelbrot weg.
Wer ist auch schon am Planen bzw. beginnt die Tage mit dem Backen?
Ich steh auch schon in den Startlöchern, hab auch schon ein paar Teige eingefroren. Die Plätzchen backe ich zuerst und die werden verschenkt. Bei allem anderen bin ich unsicher wegen Haltbarkeit und Geschmack. Ich les zwar überall, dass das nix macht, aber irgendwie möchte ich trotzdem noch 2-3 Wochen warten und dann erst backen.
Zitat von Sonnenschein im Beitrag #949Sugar hast du ein REzept fürs Apfelbrot?
Ich hab Dir das Rezept in den Weihnachts-Rezepte-Thread reingestellt.
Zitat von Sonnenschein im Beitrag #949Bei allem anderen bin ich unsicher wegen Haltbarkeit und Geschmack. Ich les zwar überall, dass das nix macht, aber irgendwie möchte ich trotzdem noch 2-3 Wochen warten und dann erst backen.
Ich hab letztes Jahr mal einen Testlauf gemacht und ein Mürbteigrezept zubereitet. Die 1. Portion hab ich gleich gebacken normal gelagert. Die 2. Portion hab ich fertig gebacken eingefroren und dann eine 3. Portion (einen Teil vom Teig hab ich roh eingefroren) 4 Wochen später ausgebacken.
Frisch gebacken schmecken die Plätzchen natürlich am besten. Allerdings verliert sich das so nach 3 bis 4 Tagen, da merkt man dann keinen Unterschied mehr. Daher bleib ich dabei, früh anzufangen. Aber bei der Anzahl der Sorten, die ich backen möchte, geht es eh kaum anders. Ich möchte gern gemütlich backen und keinen Stress. Fürs Plätzchen backen brauch ich Zeit .
Was aber auf jeden Fall Sinn macht bezüglich Frische der Plätzchen, ist, so ein bisschen die Reihenfolge des Backens je nach Sorte zu planen.
Lebkuchen (außer Elisenlebkuchen), Spekulatius, Honigbrötchen, Pfeffernüsse & Co entfalten ihr Aroma erst so nach und nach. Daher back ich die als Erstes. Dann kommt das Mürbeig- und Spritzgebäck.
Buttergebäck back ich in der letzten Woche vor dem 1. Advent, genauso wie Baiser und Makronen. Denn die Sorten vertragen längere Lagerund tatsächlich nicht so gut.
Zitat von Sonnenschein im Beitrag #950Danke fürs Rezept Ich glaub, das probier ich mal aus. Leider fehlen mir Zutaten, sonst hätte ich das heute schon getestet
Bin dann ja mal gespannt, wie es Dir schmeckt.
Ich hab vor Jahren jedes Jahr ein neues Apfelbrotrezept ausprobiert, aber das Rezept ist das "Familienrezept" geworden.
Ich habe schon Lust zu backen, werde aber nicht so früh anfangen, damit ich nicht alles zwei bis dreimal backen muss. Mein Mann kann sich da nicht beherrschen und will nicht soviel zunehmen. Aber ich backe immer zwischen 15 und 20 Sorten.
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben (Goethe)
Ich verspüre auch noch überhaupt keine Backlust, aber das kann sich möglicherweise ändern, wenn hier alle aktiv werden . NOch ist es mir sowieso zu früh.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Zitat von Sugargypsy im Beitrag #947Das Apfelbrot gibt es bei uns vor dem Advent, wenn ich rechtzeitig dran denk es zu backen bzw. die Zeit dafür habe ...
Das Rezept hört sich lecker an, werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Wie lange hält sich das Brot und wo/wie bewahre ich es auf?
Zitat von Otkepato im Beitrag #958Das Rezept hört sich lecker an, werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Wie lange hält sich das Brot und wo/wie bewahre ich es auf?
Also bei uns hält es maximal bis zu 4 Wochen, aber meistens ist es schon vorher weg . Im Prinzip ist das so wie Früchtebrot oder Stollen. Das hält sich lang frisch, durch die Trockenfrüchte.
Nicht in der Plastiktüte aufbewahren, dann kann es aufgrund der Feuchtigkeit anfangen zu schimmeln. Entweder in einen Brottopf legen oder - so mach ich's - einfach auf ein Küchenbrett und locker Alufolie drum rum, an der Schnittfläche die Alufolie etwas fester andrücken, damit der Anschnitt nicht antrocknet.
Zitat von Wuselsuse im Beitrag #957Ich verspüre auch noch überhaupt keine Backlust, aber das kann sich möglicherweise ändern, wenn hier alle aktiv werden . NOch ist es mir sowieso zu früh.
Eigentlich geht es mir genauso, aber das Apfelbrot lacht mich gerade schon sehr an .