Panetone,geht sehr lange und ust nicht so schwer, in unserer Stollen kommt immens viel Butter, das macht den Teig schwer, ausser den Nüssen Rosinen etc.
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben (Goethe)
..nachdem, was ich hier jetzt so gelesen hab, ist Stolle wohl ein ziemlich individuelles Thema. Und zum Glück gibt’s da keine Regeln.
Wir haben zB wenig Fett und fast keinen Zucker drin, aber dafür sind die Rosinen, Sukkade usw incl Rum wieder 1:1 zum Mehl… Konsistenz ist für uns genau richtig.
Ich finde die verschiedenen Rezepte und Stollensorten einfach spannend (Aber mein Freund - Dresdner - und ich - Leipziger Oma - können uns schon über 'DEN' richtigen sächsischen Stollen nicht einigen, obwohl der Dresdner und der (Familien-)Leipziger sicher weniger auseinanderliegen als beide gegenüber Deinem Rezept oder dem von Laydi z.B.
Ist doch schön, dass es da so viele Varianten gibt. Familienrezepte oder auch einfach individuelle Familientraditionen (der Dresdner Christstollen in meiner Schwiegerfamilie z.B. muss immer von Bäcker XY aus dem eigenen Viertel gekauft werden) finde ich bei so etwas immer nett.
Die erste Form kam gestern an. Daher nein, hab ich noch nicht getestet , folgt aber die nächsten Tage. Werde nachher erst mal die 2 Prägehölzer testen, der Teig ist schon fertig.
Die Form ist sehr schön, sauber ausgefräst, aber der Keks wird ziemlich groß - Durchmesser beträgt ca. 7 cm! Das ist ja eine halbe Mahlzeit. Bin mal gespannt, wie die werden. Werd auf jeden Fall berichten.
Gerade studier ich außerdem Sallys Backbuch . Bis jetzt bin ich allerdings noch nicht fündig geworden, also, dass mich da bis jetzt was inspiriert hätte, das ich unbedingt nachbacken möchte. Aber ich hab auch erst das erste Drittel des Buchs durch.
@mona! Vielen lieben Dank, hab Deinen Großbrief vorher - auf dem Treppenabsatz - entdeckt. Mein Briefkasten war zu klein für das Buch ... Und gestern ging vorübergehend übrigens eine Bestellung an mich verschütt - so viel zum Thema, dass das gerade mit der Post kein Problem ist ... Aber das hat sich zum Glück dann gestern Nacht noch um 23 Uhr aufgeklärt. Hauptsache ist jedenfalls, dass das Buch heute angekommen ist.
Zitat von Pina Colada im Beitrag #1175Welchen Teig nimmst du für die Holzförmchen?
Ich hab online mal ein bisschen recherchiert, was wohl am besten funktioniert. Spekulatiusteig, Lebkuchenteig bringen wohl gute Ergebnisse. Bei Shortbread-Teigen sind die Ergebnisse wohl ziemlich durchwachsen.
Ich hab einen guten Stempelkeksteig, den werd ich mal testen, plus jetzt bei der Weihnachtsbäckerei mal probieren, welche meiner Teige gut funktionieren. Werd immer einen Keks formen, der muss dann vermutlich meist ein paar Minuten länger im Backofen bleiben.
Zitat von Pina Colada im Beitrag #1177Ok, dann berichte bitte mal. Ich hätte jetzt wohl einfach einen Mürbeteig genommen dafür. Die werden gefüllt oder nicht?
Der normale Mürbeteig wird mir vermutlich zu trocken sein, denn der Teig ist ja recht dick Aber, wenn ich Ausstecher mach, werd ich auch den testen.
Ja, auf den Fotos waren sie alle mit Marmelade gefüllt. Da muss ich mir noch was überlegen, denn das mag ich nicht so. Vermutlich werd ich sie entweder mit Nougat oder Karamell füllen.
Huhu Backfans! Habt Ihr eine Idee, was ich am besten mit Pistaziencreme anfange? Da sie diesmal recht süß ist, aber irgendwie auch ganz ein bissel salzig im Hintergrund, dachte ich vllt an Mürbeteigplätzchen so doppelt, immer zwei mit einem Klecks Creme zusammenkleben und nur ne Zartbitterschoki als Spurlinie oben drauf.
Und wenn ich so an salted caramel denke, könnte ich doch auch bissel Salz oben drauf tun… ? .. hmmm.. gleich einen Mürbeteig mit wenig Zucker machen?
Bevor ich also google - hat jemand schon mal sowas gemacht und vllt sogar ein Rezept als groben Plan?
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Zitat von Pina Colada im Beitrag #1175Welchen Teig nimmst du für die Holzförmchen?
Ich hab online mal ein bisschen recherchiert, was wohl am besten funktioniert. Spekulatiusteig, Lebkuchenteig bringen wohl gute Ergebnisse. Bei Shortbread-Teigen sind die Ergebnisse wohl ziemlich durchwachsen.
Ich hab einen guten Stempelkeksteig, den werd ich mal testen, plus jetzt bei der Weihnachtsbäckerei mal probieren, welche meiner Teige gut funktionieren. Werd immer einen Keks formen, der muss dann vermutlich meist ein paar Minuten länger im Backofen bleiben.
@Sugargypsy hättest du das Rezept für die Stempelkekse bitte?
Ich hab gerade in meiner Datenbank nachgeschaut, da hab ich das Rezept, das ich im Kopf habe, leider noch nicht in meine Datenbank eingetragen.
Das Rezept war von Tescoma, das lag bei einer Form dabei. Hab ich gerade nicht auf die Schnelle gefunden, bekommst Du aber zeitnah (dann hab ich es auch gleich in meiner Datenbank gesichert ). Denn ich werd die Tage auch meine restlichen Formen alle mal ausgraben, um zu sichten, was ich die nächsten Wochen brauchen werde .
Und hier hab ich die Rezepte der Vanille- und Schokokekse schon gebacken, die haben auch sehr gut funktioniert.
Die wichtigsten 3 Punkte sind - so meine Erfahrung - bezüglich Teig & Backen von Stempelkeksen jedenfalls, dass man zum einen kein Backpulver in den Teig geben darf, wenn man klare Strukturen möchte. Die Formen müssen vor dem Ausstechen zu Beginn gut gemehlt und zudem vor jedem weiteren Ausstechen nochmal kurz in Mehl getaucht und abgeklopft werden. Außerdem kühle ich meine Kekse immer vor dem Backen nochmal gut durch. Damit bekomme ich die besten Ergebnisse.
Zitat von Maxipiz im Beitrag #1180Huhu Backfans! Habt Ihr eine Idee, was ich am besten mit Pistaziencreme anfange?
Woher hast Du denn die Pistaziencreme? Neugierig bin .
Ich liebe Pistazien, war aber seither immer zu knickig, eine Creme für Gebäck herzustellen, weil die soo teuer sind. Ich mein, 60 g der günstigsten, geschälten Pistazien kosten knapp 4 Euro. Und für die meisten Rezepte braucht man ja schon um die 150 bis 200 g .
Zitat von Maxipiz im Beitrag #1180Da sie diesmal recht süß ist, aber irgendwie auch ganz ein bissel salzig im Hintergrund, dachte ich vllt an Mürbeteigplätzchen so doppelt, immer zwei mit einem Klecks Creme zusammenkleben und nur ne Zartbitterschoki als Spurlinie oben drauf.
Wüsste nicht, warum das nicht funktionieren bzw. schmecken sollte!
Zitat von Maxipiz im Beitrag #1180Und wenn ich so an salted caramel denke, könnte ich doch auch bissel Salz oben drauf tun… ? .. hmmm.. gleich einen Mürbeteig mit wenig Zucker machen?
Also, wenn Du die Salzkomponente als Kontrast möchtest, würde ich einen für gut befundenen Mürbeteig verwenden und dann lieber ganz wenig Fleur de Sel oben drauf streuen.
Nur weniger Zucker im Teig bietet geschmacklich keinen so großen Kontrast, als wenn man dann mal unvermittelt so ein Salzblättchen rausschmeckt.
Zitat von Maxipiz im Beitrag #1180Bevor ich also google - hat jemand schon mal sowas gemacht und vllt sogar ein Rezept als groben Plan?
Die hier stehen schon länger auf meiner Wunsch- bzw. Todoliste. Vielleicht mach ich die ja tatsächlich mal dieses Jahr.
Oh… die klingen echt lecker!!! den Teig könnt ich doch gleich nehmen, oder? Creme dazwischen, Fleur de Sel drauf und Schokispur, fertig! supi und daaanke, @Sugargypsy!
Die Creme hatte mir mein italienisches Kind geschickt. Hat aber auch nur 30% pistacchio. IMG_2767.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_2768.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..