Zitat von Fidelia im Beitrag #1304Raffaello Sterne
Erzähl, wie hast du die gemacht?
Gute Frage. Eigentlich wollte ich so Kugeln/Pralinen machen Ca 200g weiße Schokolade und 100ml Kokosmilch und Vanillezucker geschmolzen. Ausgekühlt und weil die Masse nicht so wurde wie gewollt hab ich gemahlene Mandeln nach Gefühl untergemischt. Hat auch nix geholfen. Hatte es dann über Nacht im Kühlschrank und es wurde ne gute feste Masse. Aber als Kugeln hats mir nicht mehr so geschmeckt.
Die Kekse sind normale Kekse, das Rezept wie von den anderen.
Weiße Schoko geschmolzen und mit Kokosflocken.
Aber ich muss sagen ich LIEBE diese Kekse. Die schmecken mit der Kokosnote und der weißen Schokolade und dem Mandelgeschmack und dem Crunch von dem Keks wirklich richtig gut und erinnern mich voll an Raffaellos! (Männchen empfindet das aber gar nicht so, aber der hat auch keine Ahnung.)
Bei dm gibt’s gerad Dattelrohmasse, als limited, falls jemand Früchtekuchen, Powerriegel, Marzipan oder sowas macht. Mein Mixer mixt Datteln nicht so besonders gut, ich nehmlieber sowas.
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Die letzten Tage hatte ich mich ja auch an Plätzchen, aber aus Kichererbsen, versucht. Da gab es die Variante aus gekochten, pürierten Kichererbsen mit Kichererbsenmehl oder ganz aus dem Mehl.
Der Teig war recht klebrig und konnte nur löffelweise portioniert werden, ausrollen oder so ging nicht. Da müsste ich noch weiter testen...
Die ersten waren helle Plätzchen aus einer Mischung, die verschiedene Zusätze erlaubte, wie Mandeln, Sesam, Nüsse etc.
Rezept: Eine Rohmasse aus gekochten, pürierten Kichererbsen herstellen. Kichererbsen über Nacht einweichen und kochen, bis alles Wasser weg ist, dann pürieren. Daraus wird folgende Grundmischung hergestellt: 500g Rohmasse, 200 g Kichererbsenmehl, 100 g Butter, 2 Eier, 100 g Ahornsirup, Vanillepulver, 1 Päck. Backpulver, Süßstoff zu 300 g dieser Grundmischung habe ich entweder 50 g gehackte Mandeln oder Walnüsse gegeben, oder auch Sesam. Sehr lecker auch mit geriebener Orangenschale, Mandeln und Gewürzen. Dann 20 min bei 200 °C backen. Innen sind die leider noch etwas feucht und daher sollte man sie bald essen, wegen der Schimmelgefahr...aber die halten sich eh nicht lange...schmecken zu gut.
Besser war der zweite Ansatz aus gemahlenen Kichererbsen:
Rezept: 310 g Kichererbsenmehl, 230 g Ahornsirup 150 g Butter, 3 Eier, 1 P Backpulver, Süßstoff, ordentlich Kakao, 150 g gehackte Haselnüsse 20 min bei 200°C backen, werden knusprig und halten sich besser....solange sie nicht auf rätselhafte Weise sich in Luft auflösen
@Käsemäuschen find ich super, wie kreativ Du da rangehst!
Bissel krumplig sehn sie ja aus ist kein bissel bös gemeint! Bin aber sicher, das weißt Du! Hab gestern auch gerad wieder Schoko-Hummus gemacht. .. vllt wär das ja auch was für Dich als Füllung?
Ich versuch mich auch immer wieder in abgespeckten Rezept-Versionen, aber wirklich zufriedenstellend fündig bin ich bisher nicht geworden. Einige Quarkkuchen-Variationen ausgenommen. Und ein Crumble auf Kleiebasis.
Ansonsten back ich zur Weihnachtszeit bissel gen clean eating mit Dattelkram, Nussmehl und sowas. Hat aber unterm Strich auch genug Kalorien.
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Zitat von Fidelia im Beitrag #1291Tja was soll ich sagen, ich bin schon voll im Weihnachtskeksebackmodus!
Ich bin jetzt nämlich in so einer Backgruppe wo mir dauernd so gute Kekse gezeigt werden und bin schon voll angesteckt worden.
Punschsterne
Nougatherzen
Rentiere
Die Punschsterne sind ja toll dekorativ, und, ja , wohl viel Arbeit...
Nougatherzen!!! Halt' mich fest!!! Ich komme mit dem LKW vorbei.... Hoffentlich macht meine Mutter nicht wieder Nougatstangen, das ist unser absolutes Familiensuchtmittel, zwar viel Arbeit, aber ein absoluter Hochgenuss
Die Elche sind ja echt voll goldig, zu schade zum essen.
Reife, aromatische Birnen und reifer aromatischer Hartkäse = totales Glück
Zitat von Maxipiz im Beitrag #1314@Käsemäuschen find ich super, wie kreativ Du da rangehst!
Bissel krumplig sehn sie ja aus ist kein bissel bös gemeint! Bin aber sicher, das weißt Du! Hab gestern auch gerad wieder Schoko-Hummus gemacht. .. vllt wär das ja auch was für Dich als Füllung?
Ich versuch mich auch immer wieder in abgespeckten Rezept-Versionen, aber wirklich zufriedenstellend fündig bin ich bisher nicht geworden. Einige Quarkkuchen-Variationen ausgenommen. Und ein Crumble auf Kleiebasis.
Ansonsten back ich zur Weihnachtszeit bissel gen clean eating mit Dattelkram, Nussmehl und sowas. Hat aber unterm Strich auch genug Kalorien.
@Maxipiz nee, nee, ich fasse das nicht böse auf. Du hast ja recht, die helle Variante mit dem Kichererbsenpüree ist wirklich etwas weich und krümelig, aber das war ja auch nur der erste Versuch. Da gibt es durchaus noch Potential zur Verbesserung, aber sie schmecken dennoch schon....aber nicht mehr lange, dann sind sie weg... Schokohummus hört sich gut an, wie machst Du das?
Ich mache momentan einen Selbstversuch ohne Getreide auszukommen, daher bin ich mehr auf Hülsenfrüchte, außerdem haben die ja noch mehr Proteine. Ich habe auch absichtlich die Süße reduziert, aber eine gewisse Portion muss ja sein, damit es schmeckt.
Reife, aromatische Birnen und reifer aromatischer Hartkäse = totales Glück
Gekochte Kichererbsen pürieren mit (gerösteten) Nüssen/Nussmus/Nussmehl oder Mandeln, Kakaopulver, Datteln/Dattelsirup/Ahornsirup o.ä., optional Proteinpulver, Zimt…. Optional mit Kokosmilch, Milch o.ä. glattrühren … Cremlgkeit hängt von der Mixerleistung ab.
Einfrieren. In Eiswürfeldingens. Oder sofort alles futtern! Aber nur mit Proteinwaffeln! :159;