Ja, wenn man kleine macht, dann sind es eher um die 500, bei grösseren eher 700-900. Töchterchen hatte sie geformt und sie waren etwas unterschiedlich gross Ich hatte vorher die Gesamtkalorien ausgerechnet und die waren bei knapp 5000 für das ganze Blech.
erst dachte ich, wow lecker die sehen prima aus.... muss ich unbedingt probieren... dann kam der hinweiß zu ww.... nein ich glaub ich geh nicht gucken, was so ein Teil an Punkte hat und dann noch die kalorienangaben....
ok sie sehen verdammt lecker aus.... aber ich mach die Verlinkung doch nicht auf....
Ich hab mal eine Frage an die Backfeen hier: Ich möchte ein Kuchenrezept halbieren. Ist ja eigentlich ganz einfach, aaaaaber: wie mache ich das mit 5 Eiern?
Den Kuchen darfst Du gern nach Rezept backen und mir die zweite Hälfte schicken .
Ich liebe Grießkuchen, allerdings schmeckt mir Halva besser. Der wesentliche Unterschied ist, dass der mit Weizengrieß zubereitet wird, während Ravani traditionell mit Maisgrieß zubereitet wird. Der wird dadurch etwas kompakter. Aber das ist auf jeden Fall ein leckeres Dessert .
Wenn es Dir nicht zu viel Aufwand ist, dann röste den Grieß, bevor Du ihn verwendest, in einer Pfanne an, bis er anfängt zu duften und hellbraun wird.
Du musst allerdings dabei bleiben und immer wieder rühren, damit er nicht anbrennt. Aber so bekommt der Kuchen ein ganz besonders leckeres, nussiges Aroma. Das macht geschmacklich einen richtig großen Unterschied, schmeckt dadurch viel besser.
Mach ich inzwischen auch, wenn ich mir ganz normalen Grießbrei koch.
So, der Kuchen ist fertig. Ich bin gespannt, ob er auch schmeckt. Sieht ziemlich unspektakulär aus. Und ich musste noch mathematisch tätig werden . Das Rezept war für eine 28er Form. Lt Tabelle hätte für die Hälfte eine 20er gereicht. Hab ich aber nicht. Ich hab nur eine 18er. Also hab ich mit Hilfe des Internets umgerechnet, wie groß eine rechteckige Form sein muss . Kuchenbacken ist Wissenschaft
Ich hab übrigens tatsächlich den Grieß leicht angeröstet.
Ihr macht das aber auch kompliziert manchmal Mir ist das piepschnurz welche Form ich nehme, dann wird der Kuchen halt bischen größer oder kleiner, wo ist das Problem Genau mit den Eiern, wenn ich viele da habe würde ich 3 nehmen, wären sie eher knapp dann nur 2.
Zitat von Pina Colada im Beitrag #1874Ihr macht das aber auch kompliziert manchmal Mir ist das piepschnurz welche Form ich nehme, dann wird der Kuchen halt bischen größer oder kleiner, wo ist das Problem Genau mit den Eiern, wenn ich viele da habe würde ich 3 nehmen, wären sie eher knapp dann nur 2.
Wenn's dann zuviel Teig sein sollte kommt es noch in Muffinförmchen