Meine Mutter hat beim Kauf des Thermomix ein Grundbuch dazu bekommen, das alle damals bekommen haben. Das Rezept meine ich.
Ich hatte deshalb gefragt, wenn Du den schon mal gemacht hast, und den für gut befunden hättest, dann könnte man mal schauen, was bei Dir saftig bedeutet.
Hast Du denn selbst saftige Kuchenrezepte schon gebacken von denen Du überzeugt bist?
Das ist schade @Pina Colada dass der Kuchen bei dir staubtrocken ist.
Jetzt hab ich Herrn Cookie nochmal gefragt und er hat bestätigt dass der Kuchen nicht trocken ist. Trockene Kuchen sind für mich auch die, bei denen ich für jeden Bissen einen Schluck Kaffee oder Tee brauche um nicht dran zu ersticken.
Musst halt nach dem perfekten Rezept noch bissle weiter suchen.
Ja, das ist das Rezept. Wir finden das Rezept super saftig und lecker, aber wenn Dir seither sonst noch keine trockenen Kuchen wirklich geschmeckt haben, wird das bei dem Kuchen vermutlich auch nicht der Fall sein.
Der Unterschied von Angies Rübli Torte zu den üblichen trockenen Kuchen liegt ja im Wesentlichen in der Menge der Möhren, die zugegeben werden und die den Kuchen saftig machen. Ich hab so ein ähnliches Rezept für Lebkuchen bzw. Apfelbrot (beide gerade einen guten Monat zu spät ), da sind aber gekochte Kartoffeln drin bzw. geraspelte Äpfel) und die sind beide sehr saftig, kein Vergleich zu anderen Rezepten.
Was ich an Deiner Stelle daher mal austesten würde, ist, ein beliebiges Rezept für trockenen Kuchen nehmen und zum Testen so ca. 200 g fein geraspelte Möhren, Zucchini, Äpfel, Birnen oder gekochte Kartoffeln (hier ist wichtig, dass sie einen Tag alt sind) zum Teig zusätzlich dazugeben und backen. Ich könnte mir vorstellen, dass Du damit die von Dir gewünschte Saftigkeit erhältst.
Zitat von Pina Colada im Beitrag #2208Ja Angies Karotten Torte ist super saftig. Grundbuch muss ich mal gucken, ich hab da noch nie reingeschaut.
Aber ich hab sonst noch nie einen saftigen Rührkuchen überhaupt gegessen. Egal ob Marmorkuchen oder Rotweinkuchen oder anderer Rührkuchen
Irgendwie finde ich ja, dass sich das auch widerspricht. Trockene Kuchen sind nun mal trocken. Meinen geliebten Rotweinkuchen backe ich schon seit Jahren für diverse Anlässe und noch nie hat sich jemand beschwert, dass er zu trocken sei
Angies Rüblitorte ist wirklich der Knaller und besonders gut schmeckt sie uns mit Pinas Frischkäsetopping . Ich mag saftige Kuchen auch sehr viel lieber, aber ich empfinde einen sauren Zitronenkuchen auch als saftig. Marmorkuchen kenn ich allerdings auch nur (für mein Empfinden) trocken. Wir essen ja aber auch am allerliebsten saftige Kuchen mit viel, viel Obst .
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Zitat von Pina Colada im Beitrag #2208Ja Angies Karotten Torte ist super saftig. Grundbuch muss ich mal gucken, ich hab da noch nie reingeschaut.
Aber ich hab sonst noch nie einen saftigen Rührkuchen überhaupt gegessen. Egal ob Marmorkuchen oder Rotweinkuchen oder anderer Rührkuchen
Irgendwie finde ich ja, dass sich das auch widerspricht. Trockene Kuchen sind nun mal trocken. Meinen geliebten Rotweinkuchen backe ich schon seit Jahren für diverse Anlässe und noch nie hat sich jemand beschwert, dass er zu trocken sei
Ja das widerspricht sich, deshalb verstehe ich nicht , dass ihr behauptet die Rührkuchen sind saftig Bei mir ist Rührkuchen trocken und muss auch so sein. Wir lieben auch alle meinen Rotweinkuchen, auch wenn er trocken ist.
Ihr könnt aber nicht von saftigem Kuchen schreiben, wenn ihr trockenen meint , ihr verwirrt mich damit nur
Und wie Suse sagt, mit dem Frischkäse Topping auf Angies Karottentorte ist das der beste Kuchen , den ich die letzten Jahre gegessen habe Mach ich nächste Woche auch gleich mal wieder.