@angie : Genau die drei Obst-Sorten hatte ich gerade auch auf unserem Hefeteig-Kuchen (2/3 klassischer 'Zwetschgendatschi', der Rest mit Mirabellen und Apfel für die Zwillis ). Sieht super aus, Dein Kuchen!
Sieht zwar nicht nach Wähe aus, aber trotzdem lecker, Angie!
Wie konnte der Guss rauslaufen? Blech undicht oder schief im Ofen?
Ein Tipp zur Wähe: Die Früchte sollten nicht übereinanderlappen, sondern nebeneinanderliegen. Dann kommt der Guss überall hin, wo er soll. Und Äpfel eher in kleine Streifen und nicht in grosse Stücke schneiden. Unser klassisches Wähenblech ist übrigens deutlich grösser als die Kuchenboden-Form, die ich bei dir hier sehe. Wenn du ein Schweizer Rezept nimmst und nur ein deutsches Kuchenblech, noch dazu die Früchte so hochstapelst, hast du im Verhältnis am Ende zu viel Guss übrig, der nicht in die Form passt. (Die Schweizer Rezepte sind auf unsere Wähenformen hier ausgelegt.) Vielleicht hilft dir das weiter.
Zitat von Sporty im Beitrag #2752Sieht zwar nicht nach Wähe aus, aber trotzdem lecker, Angie!
Wie konnte der Guss rauslaufen? Blech undicht oder schief im Ofen?
Ein Tipp zur Wähe: Die Früchte sollten nicht übereinanderlappen, sondern nebeneinanderliegen. Dann kommt der Guss überall hin, wo er soll. Und Äpfel eher in kleine Streifen und nicht in grosse Stücke schneiden. Unser klassisches Wähenblech ist übrigens deutlich grösser als die Kuchenboden-Form, die ich bei dir hier sehe. Wenn du ein Schweizer Rezept nimmst und nur ein deutsches Kuchenblech, noch dazu die Früchte so hochstapelst, hast du im Verhältnis am Ende zu viel Guss übrig, der nicht in die Form passt. (Die Schweizer Rezepte sind auf unsere Wähenformen hier ausgelegt.) Vielleicht hilft dir das weiter.
Ich hab mein selbst abgeschriebenes Rezept, falsch ausgeführt.
Der Teig hätte die doppelte Menge sein müssen. Und somit war er zu dünn und bekam dann Risse zwischen losen Boden und Rand. Der Guss paßt sonst schon rein. Und stimmt, mein Mann meinte auch, das ich das Obst zu dicht gelegt und Äpfel zu dick geschnitten hatte.
Ab, ok. Aber dann ist deine Form nicht fest zwischen Rand und Boden? Sorry, dass ich so doof frage, ich kann es mir gerade nicht vorstellen. Bei uns ist das ja ein festes Blech, da kann auch mit Rissen und dünnem Teig nix rauslaufen.
Bei uns macht übrigens fast niemand den Teig selbst, man bekommt den Wähenteig schon ausgerollt in jedem noch so kleinem Supermarkt, weil das hier ja ein gängiges Essen ist. Was auch megapraktisch ist, weil er auch schon auf die Form zugeschnitten ist. Dann nur noch Früchte bzw. Gemüse, Käse, Lachs, was auch immer man will, drauf, Guss drüber, ab in den Ofen und fertig ist das schnelle Mittagessen. Wird bei uns immer gemacht, wenn Zeitnot herrscht, da schon am Morgen machbar und schnell fertig.
Oh, ok, die Form ist tatsächlich heikel mit dem flüssigen Guss. Schau mal, meine Wähenform hat 32 cm uns sieht so hier aus: 8E140B53-7D13-4641-BDEE-4FBA5F3718A5.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Deine würde ich eher für Quiche nehmen, da ist der Teig dicker.
Unter die Früchte muss ein bis drei Esslöffel gemahlene Nüsse (wir nehmen meist Mandeln), damit der Saft der Früchte etwas aufgefangen wird (wir nehmen meist 1 EL). Der Guss ist bei der Obstwähe klassischerweise etwas weniger gehaltvoll: 1 dl Milch, 1 Ei 1 EL Zucker (man kann auch 1,5x so viel machen, wenn die Form gross genug ist, das machen wir oft).
Der Guss von dir ist eher für eine Nidelwähe. (1,5 dl Milch, 2 dl Rahm, 3 Eier, 2 EL Zucker, 1 EL Vanillezucker. Da kommen dann aber keine Früchte rein, sondern nur der Boden und der Guss.