Zitat von Babymaus im Beitrag #3059Guglhupf kenn ich garnicht aus Hefeteig. Gezogener Strudelteig hast du natürlich recht. Aber unsere typischen Apfelstrudel und Topfenstrudel werden meistens mit fertigen Blätterteig gemacht in den Haushalten die ich kenne.
In den Haushalten magst du recht haben, das geht halt schneller, aber in jedem Cafe würde ich das zurück schicken, das ist einfach falsch, dann ist es kein Strudel sondern ein Blätterteiggebäck, das ja auch viel fettiger ist als ein Strudel.
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben (Goethe)
Zitat von Giggi im Beitrag #3058Ein Gugelhupf ist ein Hefekuchen, alles andere kann in dieser Form gebacken werden, ist aber kein Gugelhupf.
Hast Du da eine Quelle dafür?
Denn das stimmt meinen Recherchen nach so nicht. Ich schreibe gerade für ein Online-Lexikon unter anderem über Gerichte mit Geschichte und der Gugelhupf ist da auch mit dabei. Es gibt verschiedene Quellen, aber im Wesentlichen sagen sie aus, dass es den Gugelhupf schon seit dem 17. Jahrhundert gibt und dass mit Gugelhupf vor allem die Form bezeichnet wurde.
Es gab und gibt zahlreiche Zubereitungsarten und Zutaten. Je nach Region wurde der Gugelhupf aus Hefe-, Rühr- oder Biskuitteig zubereitet. In alten Kochbücher findet man auch kein Standardrezept dafür. Was an Zutaten verwendet wurde, orientierte sich außerdem daran, wie viel Geld einem Haushalt zur Verfügung stand.
@Giggi : Das erinnert mich sehr an unser Panettone. Das ist ja auch ein Hefegebäck und die Form ist einem Gugelhupf sehr ähnlich, hat halt kein Loch in der Mitte.
Zitat von Pina Colada im Beitrag #3043Hier gibts kein Quimig und Gugelhupf kenn ich nicht, nur die Form. Das ist doch ein Rührkuchen oder nicht?
Wo gibts die Limetten Schnitten?
Ein Gugelhupf ist ein Hefekuchen, alles andere kann in dieser Form gebacken werden, ist aber kein Gugelhupf. Blätterteig ist Blätterteig und kann zwar wie Strudel gefüllt werden, ist aber kein Strudelteig. Strudelteig wird zum Schluss ausgezogen werden und ist dann perfekt, wenn er fast durchsichtig ist.
Zitat von Giggi im Beitrag #3060Der Gugelhupf kommt ursprünglich aus dem Elsass, heißt dort Kuglhoff und gibt es so gut wie überall, aber immer und ausschließlich aus Hefeteig.
Nein, so einfach, wie du es sagst, ist es nicht, liebe @Giggi Der Gugelhupf ist ein Napfkuchen aus Rührmasse, Biskuitmasse oder Hefeteig, oft marmoriert oder mit Rosinen. Gugelhupf ist besonders in Österreich und den Nachfolgestaaten der österreichisch-ungarischen Monarchie, dem Elsass, in Süddeutschland, in der Schweiz und in Polen populär, sowie bei den Pennsylvaniendeutschen. Wikipedia
Genau, so kenn ich Gugelhupf auch. Und ich mag keinen Hefeteig. Auch Strudelteig kenn ich nur so , wie von Giggi beschrieben. Den möchte ich bei 38 Grad auch nicht machen und eigentlich kommt da ja Obst rein....................siehe Apfelstrudel.
Erdbeersahne Rolle hätte ich gerne gemacht, aber die Sahne ist da schneller weg als man schauen kann. Rahmkuchen läuft ja nicht davon bei Hitze
@Babymaus ich glaube du musst den mal backen , damit du weist , wie er schmeckt und von der Konsistenz her ist.
Die Limetten Schnitten werde ich auf jeden Fall mach nachmachen, aber nicht dieses WE.
Bleibt es halt bei Rahmkuchen und Philadelphia Torte.
@Wuselsuse Limettenabrieb von 1 Limette oder hast du Päckchen genommen?
jetzt habt ihr soviel von gugelhupf geschrieben,das männe gerade einen in den ofen geschoben hat einen eierlikör gugelhupf mit pfirsichen drin eierlikör ist aus ,da haben wir baileys genommen mit pfirsichen drin im rezept stehen äpfel,,,hab ich aber auch nicht bin gespannt