Eine Idee hab ich schon, Baked Oats. Da sind zwar normalerweise Nüsse drin, aber die kann man weglassen und vielleicht mit kandierten Früchten pimpen oder Schokoglasur mit gepufften Quinoa** bestreuen, für den Crunch. Ich hab das gerade mal bei fddb eingegeben, da hätten 100 g dann 1,7 g Fett.
Außerdem hab ich irgendwo noch ein leckeres Brownie-Rezept, das auf einer Kidneybohnen-Basis aufgebaut ist. Ich glaub, da geht was . Das werd ich mal am Wochenende testen.
** Geht Quinoa? Denn, auch wenn das kein Gluten enthält, so sind da wohl Proteine enthalten, die bei Zöliakie Schwierigkeiten machen können.
Deine interessante Fragestellung hat mein Hirn über Nacht arbeiten lassen und mir sind so ein paar grundsätzliche Sachen eingefallen, mit denen man experimentieren bzw. die als verschiedene Bausteine nehmen, die man zusammensetzen könnte.
Auch wenn Eier nicht gehen, Eiweiß schon. Das ist ja fettfrei. Das könnte man steif geschlagen auf jeden Fall nehmen, um die glutenfreien, eher kompakten Teige aufzulockern. Für die Bindung in normalen Teigen, könntest Du Ei-Ersatzpulver nehmen. Das hab ich inzwischen auch hier, falls ich mal was mit Eiern machen möchte ohne Eier . Das hat 0,3 g Fett auf eine Portion = 1 Ei.
Bezüglich Deiner Makronen, die gehen ja leider nicht mehr, aber Baiser gehen auf jeden Fall und die kann man auch gut aromatisieren, um Geschmacksnuancen hineinzubekommen. Inzwischen gibt es ja so viele Flavors, da bekommt man sicher leckere Makronen hin oder auch um einen Obstkuchen aufzupeppen.
Alternativ könntest Du Dir mal Aquafaba anschauen. Damit lässt sich eine schöne fettfreie Creme oder Mousse herstellen, das Rezept liest sich gut.
Hier ist ein Rezept für eine glutenfreien, fettarmen Strudelteig.
Und hier noch ein getestetes Rezept für einen fluffigen Käsekuchen, das hab ich mal aus einem WW-Rezept umgebaut. Das müsste mit Ei-Ersatz, MinusL-Quark & Skyr und glutenfreiem Grieß gut funktionieren. Der Fettgehalt liegt dann pro Stück bei 1,4 g Fett.
Zutaten 700 g Skyr, laktoefrei 500 g Magerquark, laktosefrei 3 Eier ==> Eiersatzpulver (von Natura) nach Packungsangabe verwenden 15 ml flüssiger Süßstoff oder 50 bis 100 g Zucker (je nach Geschmack) 1 EL Maisstärke 70 g glutenfreier Griess 1 kleine Dose Mandarinen, abgetropft
Alle Zutaten, bis auf die Mandarinen verrühren. Zum Schluss die Mandarinen unterheben.
Bei 180 °C Ober-/Unterhitze ca. 40 bis 60 Minuten in einer 26er Form backen (Stäbchenprobe!). Die Form mit Backpapier auslegen, da kein Fett im Teig ist, und der Kuchen sonst eine innige Verbindung mit dem Blech eingeht .
Liebe @Sugargypsy Auf das Eiweiß bin ich heute Nacht auch gekommen Hab auch Ersatzstoffe für Ei und Öl gegoogelt Mit Apfelmus kann man also auch viel machen. Über Aquafaba bin ich auch gestolpert. Werde da mal näher lesen
Danke Danke, das dich das genauso gepackt hat wie mich.
Ich habe gerade einen Eierlikörkuchen im Ofen. Da ich zu viele gemahlene Mandeln von Weihnachten noch hatte, habe ich einfach einen Teil des Mehls ersetzt. Der Teig hat sich lecker aus der Schüssel kratzen lassen.
LG Kisca
«Friede ist das höchste materielle Glück der menschlichen Gesellschaft» Lew Nikolajewitsch Tolstoi
Gefährlich ist’s den Leu zu wecken, Verderblich ist des Tigers Zahn; Jedoch der schrecklichste der Schrecken, Das ist der Mensch in seinem Wahn. Friedrich von Schiller
„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“ Kurt Tucholsky
gestern den ersten Kuchen, da hab ich nen Apfelkuchen mit Banane für Ei, glutenfreiem Mehl und Johannisbrotkernmehl (für die Bindung), Wasser und Zucker und Zitronenabrieb und natürlich Äpfeln, gemacht der war lecker hatte auf die ganzen 950g ganze 2g Fett und schwupp, alle Für heute habe ich einen Käsekuchen (mal anders) nur mit Eiklar, laktosefreiem Mager-Quark, fettarmer laktosefreier Milch, glutenfreiem Puddingpulver, Erithrit und Zitronenabrieb gemacht der Teig (roh) schmeckte schonmal, war sehr flüssig Das Gebäck ging super auf, Sank dann aber im Kühlschrank wieder ein Auch der hat auf 800g nur 5g Fett ich bin fasziniert
Cheffe geht dann in Urlaub ich werde weiter tüfteln an Gebäck zur Premiere für ihn im August und natürlich an Weihnachtsplätzchen für ihn
oben der Apfelkuchen (ungebacken / gebacken) sein Sohn sagte Pommeskuchen unten der Käsekuchen (ungebacken / gebacken)