Zitat von Babymaus im Beitrag #3362@Sugargypsy ja Eier kommen in jedes curd soweit ich weiß. Es ist ca. zwei Wochen im Kühlschrank haltbar nach dem einkochen.
Es gibt auch Curds ohne Eier, die schmecken meiner Meinung nach bloß nicht.
Wie kochst Du denn Dein Curd ein? Auf die Idee bin ich noch gar nichtg gekommen. Flockt da das Ei nicht aus?
Mache ich gerne. Einen Hefeteig von 300g Mehl,100g Zucker, halbe Würfel Hefe 150 ml Milch, 100g Butter, kein Ei! Gehen lassen, in eine gefettete Springform geben, nochmal gehen lassen. In der Zwischenzeit 60g Butter, 2 El Sahne, 2 gehäufte El Zucker, 1 El Honig 2 Min köcheln, 100g Mandelblättchen unterrühren und die Masse auf den Hefeteig geben und bei 180° Umluft ca 30 Minuten backen. Den Rand lösen und abkühlen lassen. Aus 400ml Milch einen Vanillepudding kochen ( mit etwas mehr Zucker als normal)und ohne Haut abkühlen lassen. Sahne mit Sahnesteif steif schlagen ( ich nehme 2 Becher) den Pudding unterheben und den Kuchen damit füllen. Ich schneide den Deckel immer vor, sonst ist das so eine Sauerei beim Aufschneiden.
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben (Goethe)
20230611_091501.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Mamas Geburtstagstorte. Jetzt muss ich sie mittags nur mehr heil hinbringen. Der Deckel passt nicht mehr drauf