Ja, Apfel mit Quark und Streusel. Blätterteig kaufe ich fertig. Eine Platte mit einer Masse aus 500g Quark, ein Ei, 100g Zucker und einem Päckchen Vanillepudding bestreichen, mit der zweiten Platte abdecken. In ca 2cm Breite Streifen schneiden, in sich verdrehen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit Eigelb bestreichen und bei 200° Umluft ca. 10 Minuten backen. Anschließend mit Puderzucker bestäuben, fertig.
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben (Goethe)
Zitat von Sporty im Beitrag #3439@Giggi : Nimmst du eine Blätterteigrolle und halbierst die für die Masse oder legst du tatsächlich eine ganze zweite Rolle drauf?
Zuhause lege ich eine 2. Rolle drauf, hier hatte ich eine 750g Packung, die habe ich halbiert
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben (Goethe)
Zitat von Giggi im Beitrag #3437 Blätterteig kaufe ich fertig. Eine Platte mit einer Masse aus 500g Quark, ein Ei, 100g Zucker und einem Päckchen Vanillepudding bestreichen, mit der zweiten Platte abdecken. In ca 2cm Breite Streifen schneiden, in sich verdrehen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit Eigelb bestreichen und bei 200° Umluft ca. 10 Minuten backen. Anschließend mit Puderzucker bestäuben, fertig.
Super, hab vielen Dank, @Giggi . Ich habe noch zwei Packungen Blätterteig zuhause, die ich gern verbrauchen würde, das passt perfekt
Sieht wieder beides toll aus, @Giggi . Mein Sohn und ich haben gestern Deine Quarkstangen nachgebacken. War eine ziemliche Schweinerei beim Verdrehen, weil der Blätterteig ab der Mitte etwas weich geworden war, und entsprechend waren sie nicht fotogen, aber wirklich lecker (die Hälfte ergänzt um ein paar mitgebackene Johannisbeeren, die gut passten, und etwas Zitronenschale)
Zitat von Sotti im Beitrag #3448Sieht wieder beides toll aus, @Giggi . Mein Sohn und ich haben gestern Deine Quarkstangen nachgebacken. War eine ziemliche Schweinerei beim Verdrehen, weil der Blätterteig ab der Mitte etwas weich geworden war, und entsprechend waren sie nicht fotogen, aber wirklich lecker (die Hälfte ergänzt um ein paar mitgebackene Johannisbeeren, die gut passten, und etwas Zitronenschale)
Ich hab sie auch nachgebacken und hatte ebenfalls eine rechte Sauerei Bei mir war auch die zu verteilende Masse sehr weich.