ich habe, ehrlich gesagt, noch nie mit was anderem gebacken, als mit Rohmasse sowas "überlebt" einfach nicht bei uns, das man ne Chance hätte, noch was davon zu verarbeiten
Zitat von Glühwurm im Beitrag #392ich habe, ehrlich gesagt, noch nie mit was anderem gebacken, als mit Rohmasse sowas "überlebt" einfach nicht bei uns, das man ne Chance hätte, noch was davon zu verarbeiten
Mein Mann hat sich im letzten Herbst ein großes Niederegger Marzipanbrot gekauft und dann kam er auf den Abnehmtrichter. Nun liegt das gute Teil in der Naschischublade und ich würde es gern verwenden. Notfalls nehme ich es aber auch mit ins Büro, da wird auch alles aufgefuttert.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Zitat von Wuselsuse im Beitrag #390Nächste Frage an die Kuchenbäcker: Ich will einen Bratapfelkuchen (Rezept von Sugar) backen und benötige dafür 100 Gramm Marzipan. Kann ich da nur Rohmasse nehmen oder auch normales Marzipan?
Solange da keine Bitterschokolade drum rum ist - das würde für mich bei dem Rezept geschmacklich nicht rein passen - kannst Du das sicher auch verwenden. Bin bisher nie in die Verlegenheit geraten, das zu testen, da es Marzipan zum so essen bei mir nie gibt , das mag ich nur, wenn es verbacken wird.
Wobei Du nicht mal zwiingend Marzipan brauchst, es geht dabei lediglich um die Bratapfelfüllung, da gibt es ja verschiedene Varianten und manche machen gar kein Marzipan rein, sondern dafür Rumrosinen.
Hab mir gerade das Rezept sicherheitshalber nochmal durchgelesen , nicht, dass da aus Versehen was missverständlich forumuliert ist, obwohl das ja bei meinen Rezepten nie passiert ... Hab dabei bemerkt, dass das Puddingpulver zwar in der Rezeptbeschreibung vorkommt, aber nicht bei den Zutaten. Also muss da noch 1 Pck. Vanillepudding rein .... Wenn es nicht zu vanillig sein soll, dann ist der Sahnepudding von Dr. Oetker genau die richtige Wahl.
Oh der klingt lecker. Gibt es das Rezept hier im forum?
Ich hab heute einen Baumkuchen gebacken. Das erste mal bin gespannt wie der ist und ob er was geworden ist.
Schokolade gibt es keine darauf. Wollte heute lindtorangenblättchen schmelzen in der Mikro da ist mir das gleich angebrannt. Das Geschirr kann ich wegwerfen und das hat gestunken. Keine Ahnung warum das nicht ging.
Ich weiß jetzt nicht, wie groß Deine Äpfel waren, aber das kann man vorab ja auch nur schwer bestimmen, sondern kauft das, was es gerade gibt (Elstar, Jonathan, Pinova oder Rubinette eignen sich neben Boskop gut; letztere sind meist aber sehr groß, daher nehm ich die für den Kuchen eher nicht).
Die Füllung sollte vor dem Backen maximal die Form ca. 3/4 der Höhe ausfüllen, dann dürfte er nicht überlaufen - nächstes Mal auf den Backofenboden ein Backpapier legen. Überlaufen ist mir und vermutlich auch schon einigen anderen hier passiert, wenn man einen Kuchen das erste Mal bäckt . Alternativ, falls Du hast, nächstes Mal eine 28er oder 30er Springform nehmen oder 1-2 Äpfel weniger reingeben (wenn diese wieder ähnlich groß sind, wie heute). An der Menge der Füllung würde ich jedenfalls nicht sparen.