Babymaus
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20191212_172735.jpg
Die sehen ja super aus. Sind das speziell kalorienreduzierte Cookies? Der Thread hier hat so viele Seiten, ich bin für meine Frau auf der Suche nach kalorienarmen Backalternativen, da sie mir auch mal was backen möchte. Ich hab ihr letztens laktosefreie Kekse gebacken, da sie seit kurzem laktoseintolerant ist und es recht schwierig ist, da leckere Alternativen zu finden, Die sind aber sehr kalorienreich, da sie zu den leptosomen Typen gehört, gemeinerweise^^
Wenn du fällst, steh wieder auf. Nicht aufgeben, auch wenn du mal schwach geworden bist! Dann ist nicht alles egal und es kommt nicht mehr drauf an, mach weiter! Mein nerdiger Weg zum Normalgewicht
Zitat von Caryy im Beitrag #1309Ich hab ihr letztens laktosefreie Kekse gebacken, da sie seit kurzem laktoseintolerant ist und es recht schwierig ist, da leckere Alternativen zu finden
Viele Plätzchen enthalten zwar Butter aber die kann man ja problemlos mit Margarine oder Alsan austauschen, Letzteres schmeckt wie Butter, enthält aber kein Milcheiweiß oder Milchzucker. Oder Du nimmst Halbfettmargarine, dann wird es gleichzeitig auch kalorienärmer.
Joghurt, Quark und andere Milchprodukte kommen ja eher selten in Plätzchen vor und wenn doch, dann gibt es da ja inzwischen viele pflanzliche Alternativen ohne Milchanteil, mit denen man dann 1:1 austauschen kann. Da braucht es eigentlich keine speziellen Rezepte.
Schwieriger wird es allerdings kalorienarme Rezepte zu finden. Ich hab da mal vor einigen Jahren rumexperimentiert, die Ergebnisse waren o.k. bis gut, aber da ich die Jahre danach die Rezepte dann doch nicht mehr gebacken habe, war ich wohl doch nicht so überzeugt davon . Ich bin daher dazu übergegangen, viel kleinere Plätzchen zu backen, die schnecken den meisten eh besser und man kann dann doch auch problemlos 3 oder 4 davon essen.
Um kalorienärmer zu backen, kann man den Zucker durch Erythrit ersetzen, da liegt das Verhältnis ca. 100 g Zucker : 130 g Erythrit. Das ist allerdings nicht ganz günstig, 1 kg kosten so alles zwischen 6 bis 8 Euro, wobei man da ja keine Unmengen von braucht.
Alles Makronengebäck kann man durch Verwendung von Erythrit sehr kalorienarm gestalten.
Hier findest Du einige kalorienarme Plätzchenrezepte. Die Schokomakronen und die Haferplätzchen hab ich gebacken, die waren gut.
Hier noch ein Link von Galileo, der Dich vielleicht interessiert: Plätzchen, die nicht dick machen Da geht es dann darum, wie man welche Lebensmittel austauschen kann plus Rezepte.
Danke Sugargypsy für die Tipps. Erythrit habe ich mir grad besorgt für meinen Tee, heute das erste mal ausprobiert. Die Links werde ich mir auf jeden Fall mal zu Gemüte führen :)
Wenn du fällst, steh wieder auf. Nicht aufgeben, auch wenn du mal schwach geworden bist! Dann ist nicht alles egal und es kommt nicht mehr drauf an, mach weiter! Mein nerdiger Weg zum Normalgewicht
Zitat von Caryy im Beitrag #1309Die sehen ja super aus. Sind das speziell kalorienreduzierte Cookies? Der Thread hier hat so viele Seiten, ich bin für meine Frau auf der Suche nach kalorienarmen Backalternativen, da sie mir auch mal was backen möchte. Ich hab ihr letztens laktosefreie Kekse gebacken, da sie seit kurzem laktoseintolerant ist und es recht schwierig ist, da leckere Alternativen zu finden, Die sind aber sehr kalorienreich, da sie zu den leptosomen Typen gehört, gemeinerweise^^
Nein, tut mir leid. Das sind leider ganz gemeine "normale" Cookies
Toll Pina, das Rezept habe ich gleich gespeichert - Danke!
LG Kisca
«Friede ist das höchste materielle Glück der menschlichen Gesellschaft» Lew Nikolajewitsch Tolstoi
«Es ist gefährlich, ein Feind der Vereinigten Staaten zu sein, aber es ist tödlich, ein Freund zu sein.» berühmte Sprichwort von Henry Kissinger
«Ich denke, wir alle sind uns darin einig, daß die Dummen die geradezu überwältigende Majorität bilden rings um uns her auf der ganzen weiten Erde. Aber zum Donnerwetter, das kann doch nie und nimmer das Richtige sein, daß die Dummen über die Klugen herrschen sollen.» Henrik Ibsen
„In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.“ Kurt Tucholsky
Die ersten sieben Sachen in eine Schüssel gebenund zu einen Teig verrühren. Die Äpfel schälen.2 Äpfel würfeln,die beiden anderen in Scheiben schneiden. Die gewürfelten unter den Teig heben. Diese dann in einer vorbereiteten(Backpapier) Springform (26 er) geben. Die Apfelscheiben auf den Teig verteilen mit belieben aus zucker znd Zimt bestreuen
Bei 180 Grad im vorgeheizten Backofen ca. 30-35 Min. backen.
Ich selbst habe etwas weniger Zucker genommen und Golden Delicius als Äpfel ,sie sind ja schon süßlich.
Moderations-Kommentar: Ich habe die Punkte entfernt. Bitte hierzu unsere Regel bezüglich der Punkte bei WW beachten. Danke! Achtung: Keine Punkte posten!