Zitat von Wuselsuse im Beitrag #1454Teig einstechen oder macht man das nicht mehr?
Beim Hefeteig sticht man normalerweise nicht ein, der soll ja aufgehen, im Gegensatz zum Mürbeteig. Da sticht man ein oder bäckt "blind", damit der Teig schön eben bleibt und keine "Hubbel" bildet.
Ich koche eine Sauce aus Tomaten und Knoblauch in Olivenöl angedünstet, gut einreduzieren mit rotem Balsamico, italienischen Kräutern, Salz und Pfeffer würzen
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben (Goethe)
Mein Rezept für den Pizzaboden gilt für 400 Gramm Mehl und einen halben Würfel Hefe und ich habe daraus 1 und 1/3 Blech herausbekommen und der Boden war leicht knusprig und hauchdünn, so wie ich es liebe .
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Folgende Mitglieder finden das top: nadeschka und angieGiggi hat sich bedankt!
Ich habe auch gestern für heute Kuchen gebacken russischer Zupfkuchen mit Pfirsichen drin war auch wirklich sehr lecker wir haben auch noch Eierlikör Sahne drauf gemacht das war richtig gut
feengold2007
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20200404_150220.jpg
Zitat von Wuselsuse im Beitrag #1460Der Käsekuchen reißt, wenn die Temperatur nicht stimmt, sagt Sugar
hm ... auf dem Rezept stand 150 Grad bei Umluft. Ist das zuviel? Muss ich vielleicht beim nächsten Mal Temperatur reduzieren?
Ich bin ja keine Expertin, aber ich habe gelesen, der Kuchen muss sehr langsam abkühlen. Also möglichst im Ofen. Und man soll die Quarkfüllung nicht so lange mixen, damit sie nicht so schaumig wird und damit nicht so viele Luftlöcher entstehen.
Aber eigentlich ist es doch egal. Hauptsache, der Kuchen schmeckt.
Zitat von Wuselsuse im Beitrag #1460Der Käsekuchen reißt, wenn die Temperatur nicht stimmt, sagt Sugar
hm ... auf dem Rezept stand 150 Grad bei Umluft. Ist das zuviel? Muss ich vielleicht beim nächsten Mal Temperatur reduzieren?
Ich bin ja keine Expertin, aber ich habe gelesen, der Kuchen muss sehr langsam abkühlen. Also möglichst im Ofen. Und man soll die Quarkfüllung nicht so lange mixen, damit sie nicht so schaumig wird und damit nicht so viele Luftlöcher entstehen.
Aber eigentlich ist es doch egal. Hauptsache, der Kuchen schmeckt.
Stimmt, wichtig ist dass er schmeckt. Und das ist garantiert. Mich würde nur interessieren warums reißt. Und es hat während dem Backen Risse gegeben. 🤷🏻♀️
Ich meine mich zu erinnern, dass Sugar sagte, wenn der Käsekuchen reißt, dann beim nächsten Mal lieber 5 Grad weniger, dafür 5 Minuten länger. Meiner reißt auch immer, schmeckt aber trotzdem
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Folgende Mitglieder finden das top: Reinga und cookie
Zitat von Wuselsuse im Beitrag #1433Wir mögen lieber Kuchen ohne schlagsahne, die aber trotzdem saftig sind
Dann mach den hier , den gibt es hier am Wochenende. Käse-Streuselkuchen mit Apfel , Kirschen oder Rhabarber
Menge: 12 Stücke 750 g mürbe Äpfel (Boskop, Cox Orange) oder 500 g entsteinte Süßkirschen oder 750 g Rhabarber 150 ml Zitronensaft (ca. 3 Zitronen) Fett für die Form 125 g Butter 60 g weiche Butter 3 Eier 250 g Mehl 1/2 Pk Backpulver 125 g Zucker 75 g Zucker 375 g Magerquark 2 EL Grieß Minze zum Verzieren, evtl
Äpfel schälen, vierteln / achteln und die Kerngehäuse entfernen. Mit 5 EL Zitronensaft beträufeln. Oder Rhabarber putzen und in 1 cm große Stücke schneiden bzw. Kirschen abgießen.
Eine Springform (26 cm) fetten. 1 Ei trennen. Mehl, Backpulver und 125 g Zucker mischen. 1 Eigelb, 4 EL Zitronensaft und 125 g Butter in Stücken zufügen und zu Streuseln verkneten (mit Knethaken in der Küchenmaschine bröselig rühren, geht perfekt). 2/3 der Streusel in der Springform fest andrücken (ohne einen Rand hochzuziehen).
2 Eier trennen. 60 g Butter und 75 g Zucker cremig rühren. Quark, 2 Eigelb, 6 EL Zitronensaft und Grieß zufügen und verrühren. 3 Eiweiß steif schlagen und unterheben.
Quark-Masse auf den Streusel-Boden streichen. Äpfel / Kirschen / Rhabarber darauf verteilen. Restliche Streusel über den Kuchen streuen. Kuchen im heißen Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3-4) ca. 1 Stunde goldbraun backen. Evtl. nach ca. 30 Minuten mit Pergamentpapier abdecken. Auskühlen lassen.
Danke für das großartige Rezept. Ich habe den Kuchen heute mit Rharbarber gebacken und der ist megamegamega lecker. Saftig, frisch, ganz leicht säuerlich, aber wirklich nur ganz leicht - ein perfekter Susenkuchen. Und auch der Susenmann hat mit Genuss gegessen
Ich denke das liegt eher am Backofen, ich backe bei 170 Grad Umluft, mir ist er noch nie eingerissen. Hast du die Tante gebacken? Und ich lasse bei geöffneter Tür immer abkühlen.
Ich denke das liegt eher am Backofen, ich backe bei 170 Grad Umluft, mir ist er noch nie eingerissen. Hast du die Tante gebacken? Und ich lasse bei geöffneter Tür immer abkühlen.
Ähm .... die Tante?
Und bei mir im Rezept steht halt 150 Grad Umluft. Naja, ich probier mal bissle sus. Beim nächsten Mal wird die Temperatur mal bissle reduziert.