Ich backe mein Brot immer im Brotbackautomaten, aber das spielt ja keine Rolle. Das eine oder andere der Rezepte hier werde ich jetzt ausprobieren. Ich mache immer Sauerteigbrot. Also muss ich erst noch mit meinem Sauerteig reden, ob er bereit für ein neues Rezept ist.
Frische Hefe einfrieren - theoretisch lt Google bis zu 6 Monaten möglich.. hat jemand damit auch praktisch gute Erfahrungen gemacht?
Hatte letze Woche mal so ein schnelles Roggen-Dinkelbrot mit 1g Hefe gemacht und wollte nun die restlichen 41 g vom Würfel schon vorportioniert frosten. Sinnvoll oder eher nicht…… ???
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
@Maxipiz Ich friere Hefe ein, kleine Kügelchen in der entsprechenden Grammzahl in bissel Frischhaltefolie einwickeln und frosten. Musst du dann nur flott in deine Flüssigkeit geben, da die Hefe beim Auftauen zerfließt.
Das schönste Makeup ist ein Lächeln, das von Herzen kommt
Zitat von Maxipiz im Beitrag #863Frische Hefe einfrieren - theoretisch lt Google bis zu 6 Monaten möglich.. hat jemand damit auch praktisch gute Erfahrungen gemacht?
Hatte letze Woche mal so ein schnelles Roggen-Dinkelbrot mit 1g Hefe gemacht und wollte nun die restlichen 41 g vom Würfel schon vorportioniert frosten. Sinnvoll oder eher nicht…… ???
Wochen später
Während der Pandemie war frische Hefe ne zeitlang ja sehr knapp und gab es hier nur im großen Klotz von 250 Gramm oder so. Den KLotz hab ich aufgeteilt und eingefroren, bei Bedarf aufgeteilt und das war überhaupt kein Problem.
Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun
Nach den FrischesSauerteigBrot-Orgien der letzten Monate nun lieber wieder mehr Eiweißbrot …. ..aka Kerniger Kilokiller noch aus Schlankr-Zeiten. Im Rahmen der 30iger Challenge hab ich reingerührt... Sesam schwarz und weiß, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Chiasamen. IMG_5360.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..