Da Schlankr ja gestern seine Tore geschlossen hat, sind einige von uns nun hier hergekommen. Sofern also Forenmitglieder sich hier jetzt (verständlicherweise) fragen, was es damit auf sich hatte.. ☺️
Schlankr war ein von 2013 bis gestern aktives online-Programm zum Abnehmen bzw. zur dauerhaften Ernährungsumstellung, das ca 180.000 Mitglieder hatte. Low carb und low fat orientiert (<5%), dafür viel Protein und Gemüse, bewusste Vermeidung von Insulinspitzen bissel in Richtung Glyx… bissel wie Vibono, also Ampelsystem über die Nährstoffdichte. Sport nicht besonders wichtig.
Total einfache Regeln, Ernährungstagebuch mit Punktesystem grün-rot, 6 Tage Disziplin, 1 Naschtag.
Hauptregel: 3 Mahlzeiten und satt essen mit diesen grünen Lebensmitteln bzw grünen Gerichten. Rezepte dazu gab es tausende, meist von den Mitgliedern selbst kreiert und vom Team geprüft. Portionierung generell über eine Handvoll, 1 Stück usw völlig ohne Waage. ..naja.. usw..
Im Chat dazu tummelte sich die Community mit Höhen und Tiefen 😉, dort gab’s Rückhalt, Motivation, Ideen und Spaß und manchmal auch Stress. Eben wie im richtigem Leben auch!
Gäbe dazu noch vieles zu schreiben, will aber den Rahmen hier nicht sprengen.. ☺️.. Ich selbst habe dieses Programm als eine super Richtlinie für einen Einsteg in bewusste Ernährung empfunden, aber mit der Notwendigkeit, möglichst bald seinen Kopf einzuschalten und persönliche Anpassungen vorzunehmen. Für andre war ihre Schlankr-Bibel heilig.
Bei Interesse natürlich gerne mehr. Da helfen ganz sicher dann auch die anderen schlankis! ☺️
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Ich als ebenfalls ehemalige schlankr'in stehe auch für Fragen zur Verfügung. Mit schlankr habe ich 2015/2016 schon mal 24 kg abgenommen. Leider durch eine private Krise die Disziplin verloren und wieder zugenommen. 2019 habe ich es dann nochmals versucht. Musste aber leider abbrechen.weil es damals nicht in mein Leben/meinen Alltag passte. Dieses Jahr habe ich im Januar wieder meine Ernährung nach den schlankr-Regeln umgestellt und bis heute 20 kg abgenommen. 5 - 10 kg sollen noch weg und ich bleibe am Ball. Ich werde weiterhin die schlankr-Regeln leben und dann dürfte das klappen. Hier hoffe ich auf auf regen Austausch mit der Community und neue Rezeptideen. Nebenher kontrolliere ich meine Kalorien und Aktivitäten jetzt noch mit der Gratis-Version von fddp.
Puuuh… denke mal, das Programm lief mittlerweile nur noch als poor dog, wenn mans über die BCG matrix betrachtet.
Anfangs (2013) als online-Marketing-Vorzeigeprojekt, einmaliger Beitrag von 37 € für „lebenslange Mitgliedschaft“, hat irre eingeschlagen in den ersten Jahren. Die Umwandlung später in ein Abomodell mit monatlichen Zahlungen für alle Neuen hat wohl nicht so richtig funktioniert, es wurde kaum mehr was bis nix in die Weiterentwicklung gesteckt usw…. Und der Markt ist ja inzwischen voll von Anbietern.
Wie auch immer, echt schade für die Stamm-Schlankis - aber eben nicht zu ändern.
Mitsingen erlaubt: Radlers Abendlied und: ...ich schulde dem Leben ein Leuchten in meinen Augen..
Erstaunlich! Das war selbst mir bisher unbekannt. Ist da schlankr erwähnt oder das entsprechende Rezept speziell gekennzeichnet? Das eine oder andere Schlankr-Rezept ist ja auch keine neue Erfindung/Kreation. Sind eigentlich relativ normale Rezepte unter Weglassung oder Austausch ungesunder Kohlehydrate und Fette. Und mit einem besonderen Augenmerk auf Protein.
Hallo Maxi :) Ich bin schockiert dass es schlankr nicht mehr gibt und bin jetzt in einer Facebook Gruppe im Austausch. Wir haben alle die rote Liste nicht mehr erhalten, die wohl irgendwann am Ende zur Verfügung gestellt wurde. Hast du vielleicht Zugriff drauf? LG Reni
Huhu Reni… .. bist Du die Reni mit den Siebenmeilenstiefeln, die im Morgengrauen auf den Schlossberg steigt? Bon Giorno! Dann lass uns per Mail weitermachen, hab Deine Daten ja.
Falls nicht, lass Dich hier bitte freischalten, dann können wir per PN kommunizieren, ich hab alles da.
Ich hab früher auch richtig gut mit Schlankr abgenommen.Das dann noch über 6 Jahre gehalten und in der Pandemie mit Krise,Krankheit und doofen Medikamenten nicht mehr halten können. Wollte da wieder starten, aber nun ist alles weg. Die rote Liste wäre wirklich super zu haben. Weiß noch, dass Croissant z.B. 3 rote Balken beschwerte... Ich hab noch so manches im Kopf, aber nicht mehr alles. Insbesondere, wie das mit Sport und grünen Balken war. die Regel aus der Phase 1 mit derEigelbmenge sowie das Lebensmitteln auf 100g unter 5% KH und unter 5% Fett haben druften (außer Tofu, der unter 10% KH oder Fett (nur eines von beiden, das andere unter 5%) kann ich noch ganz gut, danach ist es echt fuzzy... Bin für jede Unterstützung dankbar. <3