Das exotische Gemüse aus den Tiefen der Meere schmeckt nicht nur gut, sondern enthält viele Stoffe, die sich günstig auf die Figur auswirken. Algen sind als Gemüse eine wohlschmeckende Alternative zu Salat, Spinat oder Grünkohl. Man findet sie immer häufiger als Beilage in Restaurants und in den Rezepten von Gourmet-Zeitschriften. Besonders Grünalgen eignen sich als gesunde Gemüsebeilage. Sie enthalten nicht nur viel Vitamin C, B-Vitamine und sättigende Ballaststoffe, sondern versorgen unseren Körper mit dem lebenswichtigen Spurenelement Jod, das gerade in unseren Breiten als Mangelnährstoff gilt und als echter Kalorienkiller wirkt.
Klingt sehr vielversprechend, daher überlege ich, das mal auszuprobieren.
Ich hab ja immer mal wieder Algen probiert (waren beim Essen dabei oder so). Aber ich muss gestehen, es ist so gar nicht mein Fall. Aber ja, gesund soll es sein
Bei den Algen kommt es ja auch drauf an, welche man meint.
Die Nori-Blätter beim Sushi sind ja getrocknete Algen. Wakame find ich als Salat ganz o.k., allerdings nur in kleinen Mengen, ist mir schnell zu salzig.
Was ich wirklich gern mag, ist Salicorne, auch Queller oder Spargel des Meeres genannt, die am Meeresrand wachsen (gehören botanisch gesehen zur gleichen Gattung wie Quinoa und Amarant). Schön knackig, ziemlich salzig, da braucht man kein weiteres Salz zum Würzen . Wenn mein Gemüsehändler das vorrätig hat, geht immer mindestens eine gute Handvoll mit. Kurz angebraten in einer Mischung mit anderen Gemüsen, sehr lecker oder einfach nur mit ein paar Zwiebeln anbraten - nicht salzen! - und etwas Nussbutter servieren.
@ Uhla Ich mag ich die japanische Küche sehr, die Japaner mussten aufgrund der kleinen Landesfläche (wenig Ertrag aus der Landwirtschaft) schon immer alle Ressourcen verwenden , die sich ihnen boten. Daher spielen/spielten auch Algen eine wichtige Rolle in der Ernährung, dadurch hab ich sie kennengelernt.
Eine zeitlang konnte man hier an der "Nordsee" gelegentlich "Queller" bekommen. Das wächst im Wattenmeer und ist auch seeehr salzig. Dient für den, der es mag, auch als Beilage. Mein Fall war es nicht so, aber von der Konsistenz her schön knackig und "saftig".
Ich mag das Knackige auch sehr. Vorher ist daher auch eine gute Handvoll in meinen Einkaufskorb gewandert. Möchte ich heute Abend mal zum Raclette testen .
Ich hab mich im Netz - insbesondere über Youtube - über Algen usw. informiert und bin dabei auf Spirulina Chlorella https://www.amazon.de/dp/B06XXMKJKC/?col...lv_ov_lig_dp_it gestoßen. Der Wirkstoff spült u.a. Giftstoffe aus und ist generell gut für die Gesundheit. Ich habe mir heute das Produkt erstmal zum Testen bestellt.