Ich würde sehr gerne eine Stange haben - keine Poledancestange sondern eine Stange in der Waagrechten so daß ich damit Klimmzüge trainieren kann.
Es gibt ja Stangen zum einklemmen in die Tür - aber sowas will ich definitiv nicht - eine Bekannte ist seitdem querschnittsgelähmt weil das Zeug nicht stabil war.
Ich würde was bevorzugen das man mittels durchgehenden Gewindestangen durch die Decke bohrt und dann befestigt - oder 2 Stangen im Garten einbetonieren und dann querstange daran befestigen.
Hat jmd Ahnung, obs da irgendwas fertig zu kaufendes gibt was entweder durch die Decke gebohrt werden kann oder im Gerten aufgestelt werden kann ?
Wichtig ist mir halt, daß es 100 % sicher ist - also bei 84 kg nicht unter mir zusammenklappt.
Es gibt wohl immer mehrere Lösungsansätze. Ich hab mir zb.: eine fertige Klimmzugstange auf dem Dachboden ans Gebälk montiert... hält mein Gewicht absolut locker. Durch die Decke würde ich nur bohren wenn es sonst keine bessere Lösung gibt. Hast du keine Betondecke in die du Schwerlastdübel/Haken montieren kannst? Oder eine stabile Mauer an der du montieren könntest? Wenn du im Garten was montieren möchtest würde ich mich beim Baumarkt Mal eventuell bei den Schaukeln für Kinder kundig machen.
Also Pole-Stangen könnte ich besser empfehlen. Ich habe bisher eher an der Wand befestigte Stangen gesehen, ist das keine Option? Ansonsten gibt es noch so freistehende Kraftstationen, die quasi nur als Klimmzugstange dienen. Weiß aber nicht, ob dir das auch zu unsicher wäre?
Das Türrahmendingens wär mir auch zu unsicher... alles was man fix montieren kann, ist mit den richtigen Materialien normalerweise machbar... sage ich als 137kg schwerer Mann der regelmäßig an der Stange baumelt. Übrigens gefallen mir auch Frauen an Pole-Stangen! 🤩
Ich habe hier schonmal in die Decke gebohrt und das hatte nicht wirklich überzeugt - da hilft nur durchbohren und dann von oben sichern...
Wandbefestigungen scheinen mir was ich bisher so gesehen habe, zu wenig Platz zu geben - Rechtung Wand...
Ich habe eine freistehende Multistation - aber bei der sind keine Klimmzüge möglich. Glatte Rohr im Baumark kaufen - da rutscht man ja nur ab - man braucht also ein Metall was für Klimmtüge geeignet ist (angerauht ?). genug dick daß es nicht einknickt und irgendentwie Bestestigung wo es dann hält.
Hab meinem Mann gesagt was ich mir wünsche - und er hat heute was gefunden und gleich bestellt - wird mit Schwerlastdübeln in der Decke befestigt laut Verkäufer - aber wir werden ganz die Decke durchbohren (Gewindestangen hat er auch gleich bestellt) und dann mit Muttern und Beilagscheiben sichern. Hält angeblich 350 kg aus.
Laut Anbieter sollte das Zeug Fr. geliefert werden - ich freu mich schon.
Ich hab als Kind das gut gekonnt und hat mir Spaß gemacht- weiß aber daß ich erstmals da nur "rumhängen" werde ohne einen Klimmzug zu schaffen.
Aber mein Ziel ist es, daß ich irgendwann erstmal einen und später dann vielleicht 2-3 Klimmzüge schaffe.
Jippie- alles da - mein Mann kann also loslegen :) Daß ich erstmal lange wie ein nasser Sack daran hängen werde für wenige Sekunden ist mir klar- aber ich hab ein Ziel - erstmal EINEN Klimmzug schaffen.
Ich weiß daß das nicht einfach wird und viel Zeit erfordert - aber ich hab ein Ziel und freu mich drauf mein Ziel zu erreichen.
War schon immer mein Traum auch als ich noch untergewichtig war (war untergewichtig bis ich 23 Jahre alt war). Ich wollte immer so fit sein daß ich das mal schaffe- als ich untergewichtig war, gabs für mich keine Trainingsmöglichkeiten - jetzt bin ich übergewichtig und bekomme die Möglichkeit - ich will das schaffen - ist schon seit 30 Jahren mein Traum :)
Ich werde daran arbeiten und ich WILL das irgendwann schaffen !
Klingt vielleicht blöd wenn eine übergewichtige Frau solch ein Vorhaben hat - aber das ist ein Wunsch den ich schon so lange habe - und ich WILL es schaffen - auch wenn ich weiß, daß ich erstmal kläglich scheitern werde da ich nciht die Kraft habe. Aber ich habe ein Ziel und ich will es erreichen.
Ich finde das auch überhaupt kein blödes Vorhaben. Ich habe das auch mal ne Zeit lang probiert, aber dann kam meine Skiverletzung dazwischen und ich musste mich auf anderes konzentrieren.
Mein Mann ist leider noch nicht dazugekommen mir das Teil aufzubauen da wir am Sa/So an der deutschen Meisterschaft für Showkampfroboterkämpfe mitmachen und noch einer der 4 Kampfroboter noch fertiggegebaut werden muß weil ein Teammember momentan leider etwas schludert und wir alles zu 2 machen müssen...
na ja, nach dem Event hat er dann Zeit für meine Bastelarbeit - die Stange anbringen.
Ich freu mich schon so drauf - hab auch im Internet einen Tipp gefunden wie man als Ungeübte sich da langsam rantastet. Werd mir noch so ein Gummiband besorgen wo man erstmal nicht mit dem gesamten Körpergewicht rangeht sondern das dann lagsam angängt zu trainieren bis es auch irgendwann ohne geht.
Nachdem mein Mann endlich die Stange montiert hat - Decke zum Speicher durchgebohrt und das dann befestigt da er den Dübelchen nicht traut - hab ich klein angefangen:
Auf YT gabs Tipps wie man das am besten als Anfänger übt: also erstens mal "nur hängen" - wenn das 30 Sek lang klappt, kann man zur nächsten Stufe übergehen - Stufe 8 ist dann erst der erste Klimmzug .
1 und 2 Tag "hängen geübt" : 2 Sek, dann 3 und heute waren es 6 Sek die ich hängen konnte - allerdings hab ich sofort gemerkt, daß entweder die Stange nicht perfekt ist oder ich Weichei bin - ich hab sofort enorme Schmerzen an der Hand - dachte eher, der Muskel macht schlapp... Muß mir da wohl Handschuhe besorgen.
Da das Ding ziemlich hoch hängt, hab ich mir ein "Podest" untergeschoben damit ich mit ausgestreckten Armen hochkomme...
Ziel ist erstmal 30 sek hängen - dauert noch bis ich das hinbekomme, dann kann ich zur 2 Stufe dann übergehen.
Die Stange hängt im Schlafzimmer - und immer wenn ich in den 1 Stock gehe, hänge ich mich auf - ohne Strick :) Mein Mann meinte als er das Podest sah, ob ich gedenkte mich aufzuhängen - und wo der Strick ist ;)
Muß am Wochendende wenn wir einkaufen schaun daß ich Handschuhe kaufe - und hoffe, daß es damit weniger an der Hand wehtut.
Ich bin jedenfalls auch wenn ich noch weiiiiiit vom 1 Klimmzug entfernt bin guter Dinge : ich hab schonmal meine "Hängezeit" verbessert.