Die Mode macht ja vor nix halt und jetzt finde ich überall Hula Hoop Reifen in unterschiedlichen Ausführungen zwecks fit und schlank - Übungen.
Na klar hatte ich als Kind ein Stück Gartenschlauch das Großvater mit einem Stückchen Holz und einigen Nägelchen zu einem Ring getackert hatte und dieses Teil war unkaputtbar, man konnte es auch zum Reifen treiben (na, wer kennt das noch ??) verwenden.
Jetzt ist Hula Hoop also Fitness. Wer macht diese Übungen und welchen Einfluss hat das auf den Rücken? Anders gefragt, ist es bei bestehenden Lendenwirbelsäulen- Problemen ( ohne Bandscheibenvorfall) gut oder böse?
Danke für eure Berichte
Gruß grenadine (Gewitterhexe)
P.S. falls ich ein vorhandenes Thema übersehen hab, bitte löschen / verschieben. Dankeschön
Ich mache sehr gerne Hula Hoop, schon seit Jahren. Habe einen Reifen mit Noppen, was mir anfangs einige blaue Flecken beschert hat. Das war aber nach ein paar Mal nicht mehr der Fall. Ich finde, es bringt sehr viel für die Stabilität der Rumpfmuskulatur. Ich kann da locker ne Stunde machen. Den Muskelkater merkt man dann erst am nächsten Tag
Wegen Lendenwirbelproblemen: Das kann ich leider nicht sagen. Mir tut es für den Rücken sehr gut. Ich finde es eine schöne, sanfte Art des Trainings. Aber schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter: https://www.srf.ch/sendungen/puls/lifest...-fuer-das-kreuz