Hallo zusammen, ich hab von einer Bekannten gehört, dass eine Darmkur gut fürs abnehmen sei und dazu noch gesund. Ich würde aber gerne meine Sportroutine weiter beibehalten, denn mein Wunschgewicht ist noch nicht erreicht. Jetzt weiß ich nicht genau ob ich beides vereinbaren soll, oder ob sich so eine Darmkur für mich überhaupt lohnt?! Habt ihr damit Erfahrungen gesammelt? Würde mich freuen! Herzliche Grüße
Was soll so eine Darmkur denn genau sein? Ich denke, ohne weitere Infos was das ist, wirst du hier keine sinnvolle Antwort bekommen können. Es gibt ja bestimmt zig verschiedene Programme und co die sich "Darmkur" nennen. Willst du eine mit strikter Kalorienrestriktion machen, dass du denkst, nicht parallel Sport machen zu können?
Huhu! Danke für die Nachfrage, ich vergesse total oft auf den Punkt zu kommen haha. Wollte eine natürliche Darmkur machen, also mit Hilfe der Lebensmittel meinen Darm unterstützen und auf Kohlenhydrate etc verzichten. Hätte an sich auch schon Interesse an so einer richtigen Kur (mit Fasten), aber das könnte für den Körper dann etwas viel sein, ne? Hast du denn schonmal eine Darmkur gemacht zufällig und kannst eine Vorgehensweise empfehlen? Bin momentan noch in der Recherche.. So richtig happy bin ich noch nicht
Nach langer Recherche und vielen Überlegungen habe ich mich endlich für eine Darmkur mit Probiotika entschieden, und ich muss sagen, es hat sich gelohnt! Ich habe mich für ein hochwertiges Probiotikum mit mehreren Bakterienstämmen entschieden und zusätzlich meine Ernährung angepasst, um die Wirkung zu unterstützen. Nach wenigen Tagen fühlte ich mich weniger aufgebläht und insgesamt einfach leichter und fitter. Jetzt, einige Wochen später, merke ich eine deutlich bessere Verdauung und ein konstantes Energielevel. Gibt es hier Leute mit ähnlichen Erfahrungen? Wollte nur mal ein kleines Update geben von mir :) LG
Hallo schnellerfit, freut mich, dass es dir inzwischen besser geht wie es scheint. Ich hab vor ca. einem Jahr auch mal eine Darmkur gemacht, und jetzt wo ich das lese, wird es auf jeden Fall wieder Zeit. Hat mir wirklich gut getan, und gerade jetzt vor der Weihnachtsschlemmerei ein gutes Timing... oder vielleicht doch eher danach?! Hehe Liebe Grüße
Vor der Weihnachtsschlemmerei verdirbt es Dir wahrscheinlich die Lust auf die ganzen leckeren Sachen. Denn nach einer Fastenkur (was meine Darmkur war) schmeckte alles Süße extrem süß, geradezu widerlich süß. Selbst Obst schmeckte extrem süß. Auch Salziges oder Fettiges war nicht mehr lecker. Insofern wäre eine Darmkur nach Weihnachten wahrscheinlich die bessere Wahl.
Und wer hat wieder mal vergessen, sich einzuloggen?
Zitat von Gast im Beitrag #6Vor der Weihnachtsschlemmerei verdirbt es Dir wahrscheinlich die Lust auf die ganzen leckeren Sachen. Denn nach einer Fastenkur (was meine Darmkur war) schmeckte alles Süße extrem süß, geradezu widerlich süß. Selbst Obst schmeckte extrem süß. Auch Salziges oder Fettiges war nicht mehr lecker. Insofern wäre eine Darmkur nach Weihnachten wahrscheinlich die bessere Wahl.
Ich nehme so Darmbakterien mit B Vitaminen. Leider hatte eine Antibiotika Behandlung vor mittlerweile 5 Jahren durchschlagenden Erfolg. Und immer wenn es stressig wird, bemerke ich das sehr. Ob sowas beim Abnehmen hilft, weiß ich allerdings nicht.
Da hast du wahrscheinlich recht Irgendwie fühlt es sich gerade in der Weihnachtszeit auch eher normal an mal was Süßes zu essen. Auch wenn das natürlich eine gelungene Ausrede ist, sich so manches schmecken zu lassen, was beim abnehmen ja bekanntlich wenig hilft.
@Marlo wie gesagt, mir hat das sehr geholfen, meine damaligen Krämpfe, zeitweise Apetitlosigkeit und Durchfall wieder in den Griff zu bekommen. Eine Freundin hatte mich damals auf die Idee gebracht, weil sie einen Artikel dazu gelesen hat und dann an mein ständiges Leiden gedacht hat. Der Artikel hat mich dann letztenendes dazu bewegt. Kommt man ja sonst nicht drauf! Und zum Timing: wenn du es noch aushälst, würde ich es auch nach den Feiertagen machen
@Marlo Ich hatte eine Darminfektion. Dabei gingen ein paar gute Bakterien anscheinend drauf, deswegen greife ich nun alle paar Monate auf so Mittelchen.
Zitat von Zudick im Beitrag #8Leider hatte eine Antibiotika Behandlung vor mittlerweile 5 Jahren durchschlagenden Erfolg. Und immer wenn es stressig wird, bemerke ich das sehr.
Eine Behandlung mit Antibiotika hat leider eine durchschlagende Wirkung auf die Darmflora. Das weiß ich auch aus zahlreichen eigenen Erfahrungen. Deshalb ist die Fermentation von Gemüse und Obst über die letzten Jahre sozusagen "gesundheitshalber" ein neues Hobby von mir geworden .
Aber, daher weiß ich auch, dass das menschliche Darmmikrobiom keine 5 Jahre benötigt, um sich neu aufzubauen. Das geht eigentlich erstaunlich schnell, nach der Einnahme eines Antibiotikums. Das dauert im Schnitt so 1 bis 3 Monate.
Durch eine darmfreundliche Ernährung, - also ausreichende Wasserzufuhr und Bewegung - kann die Darmflora zügig ins Gleichgewicht gebracht werden. Bis sich erste Verbesserungen zeigen, dauert es im Schnitt 1 bis 3 Monate.
Das kann man durch Probiotika (Naturjoghurt, Kefir, Kombucha, Miso, Apfelessig, fermentiertes Gemüse) fördern. Ballaststoffreiche Ernährung, Omega-3-Fettsäuren, wenig Salz, wenig oder kein Zucker, Reduzierung von tierischen Produkten tun ein Übriges dazu.
Nur, dass wir uns nicht falsch verstehen @Zudick: Ich sprech Dir Deine persönlichen Erfahrungen bezüglich Verdauung und Stress nicht ab! Denn die erlebst Du ja konkret.
Aber: Ich bin mir recht sicher, dass die diesbezügliche Ursache(n) eine andere ist (sind), als die Behandlung mit einem Antibiotikum bzw. die Nachwirkungen von vor 5 Jahren.
Unser Darmmikrobiom hat zwar ein Gedächtnis, aber so lange reicht es einfach nicht zurück. Es orientiert sich an den Gegebenheiten, die ihm zur Verfügung stehen. Und das ist die Nahrung, die ihm zeitnah und über einen übersichtlichen Zeitraum von Tagen - eventuell auch Wochen - zugeführt wird. Aber da gibt es weder ein mittel- oder gar langfristiges Gedächtnis.
Daher würde ich an Deiner Stelle nach anderen Ursachen für Deine Verdauungsprobleme suchen .
Alles gut. Ich war einen ganzen Monat nicht arbeits- oder sonstwasfähig. Anfangs nahm ich die Bakterien, die extra nach Antibiotikabehandlungen genommen werden. Mittlerweile greife ich auch zu anderen. Mein Arzt meinte nur, nach einem Besuch 1-2 Jahre später, das wird sich nie wieder so aufbauen, wie es mal war, da es von klein auf bis ins Erwachsenenalter sich gebildet hat und bestimmte Stämme einfach gestorben sind. ( er hält aber auch nichts vom Pulverchen) Fermentiert habe ich auch eine Zeit lang. Da ich es auch geschmacklich mag, fange ich vielleicht einfach mal wieder damit an. Von Joghurt wurde mir zum Beispiel abgeraten. Psyche und Ernährung sind bei mir allerdings seit einem halben Jahr etwas Wahnsinn, weil meine Mutter Pflegefall geworden ist. Aber vielleicht schaffe ich es 2 Gerichte ab und an zu kochen.
Hallo zusammen, @Zudick : Erstmal danke, dass du das geteilt hast! Ist bestimmt keine leichte Zeit für dich und bekanntlich haben Psyche und Körper einen großen Einfluss auf einander. Ich kann mir auf jeden Fall jetzt mal gut vorstellen wie es dir gegangen sein muss. Hört man ja auch nicht so gerne: "..es wird sich nie wieder so aufbauen, wie es mal war..." Das muss man auch erst mal wegstecken. Darf ich dich fragen welches Pulver du da benutzt? Und weißt du, warum die von Joghurt abgeraten wurde? Sind ja auch Probiotika drin oder?