Hallo ihr Lieben! Zuerst kurz meine Geschichte: ich war eigentlich schon immer unzufrieden damit wie ich aussehe und war aber nie diszipliniert genug tatsächlich abzunehmen. Im Sommer 2020 habe ich allerdings geschafft 15 Kilo abzunehmen und habe seit Oktober kontinuierlich angefangen wieder alles aufzubauen. Mittlerweile habe ich wieder 10 Kilo drauf. Das liegt daran das ich teilweise heftige Essattacken bekomme, einen richtigen Heißhunger. Meistens fängt es damit an das ich nebenher etwas nasche, dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen und dann denke ich mir "ach egal, jetzt ist es sowieso egal" und dann wird alles gegessen was verfügbar ist.
Jetzt komme ich zu meiner Frage: gibt es Leute denen es ähnlich geht oder ging und habt ihr eine Strategie gegen Heißhunger?
Solche Heißhunger-Attacken kenne ich zur Genüge. In den Griff kriegt man die aber schon: Ich habe angefangen, regelmäßig zu essen. Meist sind es 3 Mahlzeiten in einem Abstand von 4 Stunden. Auch ist es wichtig, genug zu essen. Ich zähle ja Kalorien und ich habe mir da eine Grenze gesetzt, die liegt bei maximal 2200 kcal. Meist jedoch liege ich drunter, damit auch ein Kaloriendefizit entsteht. So esse ich doch eher meist zwischen 1500 und 1600 kcal. Die 2200 kcal erlaube ich mir 1x in der Woche, wenn ich schwächle.
Iss genug liebe Charlotte und hungere nicht; denn Hungern löst genau diese Heißhunger-Attacken aus.
Ich esse auch drei Mahlzeiten am Tag und habe im Sommer auch den Spaß am kochen gelernt. Kalorien versuche ich auch zu zählen, bei mir sind es 1400 kcal am Tag. Satt bin ich nach dem essen schon, aber das stoppt leider nicht die Lust auf essen. Vielleicht bin ich auch einfach zu wenig diszipliniert.
Zitat von Dingelhopper im Beitrag #3Ich esse auch drei Mahlzeiten am Tag und habe im Sommer auch den Spaß am kochen gelernt. Kalorien versuche ich auch zu zählen, bei mir sind es 1400 kcal am Tag. Satt bin ich nach dem essen schon, aber das stoppt leider nicht die Lust auf essen. Vielleicht bin ich auch einfach zu wenig diszipliniert.
Das ist so eine Sache mit der Disziplin. Da haperts bei mir auch ab und zu mal.
1400 kcal sind aber m.E. absolut ok, ist ja in etwa dein Grundumsatz. Es könnte aber sein, daß die 1400 kcal doch zu wenig sind, daher versuche doch mal, ein bissl höher zu gehen, bspw. auf 1500 kcal. So eine kleine Veränderung kann Wunder bewirken.
Zitat von LeilaMakani im Beitrag #5Wie hoch ist dein Grundumsatz? Wie hoch ist dein Leistingsumsatz?
Was isst du? Gesund, ausgewogen? Ungesund? KH-; Eiweiß-; Fettlastig? Vollkorn oder Weißmehlprodukte?
Warum fängst du an zu naschen? Hunger? Langeweile? Stress?
Sorry für so viele Fragen, aber Heißhunger ist so vielseitig, um da Anregungen und Tipps geben zu können bedarf es mehr Infos.
Danke das du dich meiner Frage so sehr annimmst :) Mein Grundumsatz liegt ungefähr bei 1440 kcal und mein PAL-Wert bei 1,7. Ich esse die Hauptmahlzeiten gesund und mehr oder weniger ausgewogen. Viel Gemüse aber ein wenig Kohlenhydratlastig wahrscheinlich. Ich esse vor allem Kartoffeln aber wenn es Nudeln oder Reis sind nicht die Vollkornvariante. Meinst du der Heißhunger könnte von den einfachen Kohlenhydraten kommen? Die Snacks dazwischen kommen wahrscheinlich tatsächlich aus Langeweile. Mir geht es oft so das ich etwas mache aber die Gedanken nicht vom Essen weg bekomme. Dann muss ich unbedingt den Lebkuchen haben der bei uns in der Speisekammer liegt.
Zitat von Uhla im Beitrag #4[quote=Dingelhopper|p263950]Ich esse auch drei Mahlzeiten am Tag und habe im Sommer auch den Spaß am kochen gelernt. Kalorien versuche ich auch zu zählen, bei mir sind es 1400 kcal am Tag. Satt bin ich nach dem essen schon, aber das stoppt leider nicht die Lust auf essen. Vielleicht bin ich auch einfach zu wenig diszipliniert.
Das ist so eine Sache mit der Disziplin. Da haperts bei mir auch ab und zu mal.
1400 kcal sind aber m.E. absolut ok, ist ja in etwa dein Grundumsatz. Es könnte aber sein, daß die 1400 kcal doch zu wenig sind, daher versuche doch mal, ein bissl höher zu gehen, bspw. auf 1500 kcal. So eine kleine Veränderung kann Wunder bewirken.
Wieviel wiegst du eigentlich? [/quote
Ich habe tatsächlich im Sommer nur 1220 kcal am Tag gegessen, ich muss mich an das "mehr" erst mal gewöhnen. Ich wiege im Moment 63 kg und bin mit 1,57 nicht wirklich ein Riese.
Zitat von Dingelhopper im Beitrag #7Ich habe tatsächlich im Sommer nur 1220 kcal am Tag gegessen, ich muss mich an das "mehr" erst mal gewöhnen. Ich wiege im Moment 63 kg und bin mit 1,57 nicht wirklich ein Riese.
Naja, 1220 kcal sind echt wenig; aber wenn mans richtig aufteilt, dann klappt das mit der geringen Menge eigentlich auch.
Mit 1,57m und 63kg bist du ja schon extrem dicht dran am Normalgewicht, von daher würde ich an deiner Stelle einen Gang zurück schalten und mich entspannen. Diese Naschsucht ist natürlich ein Problem, aber wie du siehst, musst du da selbst tätig werden und eine geeignete Strategie finden. Wenn du Lust auf Süßes hast, iss doch erstmal nur 1 Rippe Schokolade oder eins, zwei Pfefferkuchen usw. und warte ab, ob sich da schon eine Befriedigung einstellt. Von den Kalorien her ist das noch absolut überschaubar. Probier mal ein bissl rum und schau, wie es dir mit der Änderung geht.
Zitat von Dingelhopper im Beitrag #1Meistens fängt es damit an das ich nebenher etwas nasche, dann bekomme ich ein schlechtes Gewissen und dann denke ich mir "ach egal, jetzt ist es sowieso egal" und dann wird alles gegessen was verfügbar ist.
Jetzt komme ich zu meiner Frage: gibt es Leute denen es ähnlich geht oder ging und habt ihr eine Strategie gegen Heißhunger?
Ja, das kenn ich und ich glaube, das kennt jeder hier
Heißhunger kommt ja meist dann, wenn Du zu diszipliniert bist und Dir ständig was verbietest. Falls dem so ist, lass es am besten sein. Mach stattdessen Kompromisse mit Dir selbst. Du isst z.B. 4 Rippen Schokoalde und Dir geht es danach körperlich/seelisch nicht gut? Du fühlst Dich fett und wie ein Versager? Dann schließe doch mit Dir selbst den Kompromiss, dass Du ab sofort nur noch 2 Rippen isst. Das mag vielleicht trotzdem immer noch zu viel sein, ABER e ist ein Schritt in die richtige Richtung. Irgendwann hast Du Dich dann so sehr an die 2 Rippen gewöhnt, das Du den nächsten Schritt gehen kannst und aus 2 Rippen eine machst. Und diese letzte Rippe sei Dir dann auch für immer gegönnt, wenn Du nicht noch weiter reduzieren willst.
Klitzekleine Schritte. So klein, dass Du kaum einen Unterschied merkst, das ist das, was bei mir am besten hilft
Ansonsten kann ich Dir empfehlen, wirklich regelmäßig über den Tag verteilt zu trinken. Vor allem zwischen den Mahlzeiten. Ich esse 3 Hauptmahlzeiten täglich, etwa um 9, 14 und 21 Uhr. Nach dem Mittagessen gibt es einen Nachtisch und die Zeiten dazwischen trinke ich viel Wasser. Mindestens 3 Liter täglich zur Zeit.
Da Du sagst, dass Du körperlich satt bist, aber geistig wohl noch nicht, rate ich Dir ganz dringend, irgendeine Beschäftigung zu suchen oder draußen erst mal einfach ziellos loszulaufen und Deiner inneren Stimme wirklich klarzumachen, dass Du gerade keinen echten Hunger hast und sie Dich in Ruhe lassen soll. Entlarve es eindeutig als falschen Hunger, auf den Du nicht rein fallen wirst. Sag innerlich "Stop!" wenn es sein muss. Es hat bei mir sehr geholfen.
Zitat von LeilaMakani im Beitrag #5Wie hoch ist dein Grundumsatz? Wie hoch ist dein Leistingsumsatz?
Was isst du? Gesund, ausgewogen? Ungesund? KH-; Eiweiß-; Fettlastig? Vollkorn oder Weißmehlprodukte?
Warum fängst du an zu naschen? Hunger? Langeweile? Stress?
Sorry für so viele Fragen, aber Heißhunger ist so vielseitig, um da Anregungen und Tipps geben zu können bedarf es mehr Infos.
Danke das du dich meiner Frage so sehr annimmst :) Mein Grundumsatz liegt ungefähr bei 1440 kcal und mein PAL-Wert bei 1,7. Ich esse die Hauptmahlzeiten gesund und mehr oder weniger ausgewogen. Viel Gemüse aber ein wenig Kohlenhydratlastig wahrscheinlich. Ich esse vor allem Kartoffeln aber wenn es Nudeln oder Reis sind nicht die Vollkornvariante. Meinst du der Heißhunger könnte von den einfachen Kohlenhydraten kommen? Die Snacks dazwischen kommen wahrscheinlich tatsächlich aus Langeweile. Mir geht es oft so das ich etwas mache aber die Gedanken nicht vom Essen weg bekomme. Dann muss ich unbedingt den Lebkuchen haben der bei uns in der Speisekammer liegt.
Was mir als erstes auffällt, du isst nur deinen Grundumsatz, dass wäre mir persönlich zu wenig. Aber da muss jeder für sich entscheiden, ob er es so machen will. Ich versuche mich an 80% meines Leistungsumsatz zu orientieren und fahre damit eigentlich ganz gut.
Wenn es Hunger aus langweile ist, würde ich versuchen mich anders zu beschäftigen in dem Moment, (lesen, malen, Handy daddeln, Sport) wenn dir das kauen z.B. bei der Konzentration hilft, hilft mir beim lernen ein Kaugummi. Wenn es das verlangen nach Süß ist, kann auch ein Glas Schorle oder ein Tee mit Süße helfen. Außerdem wirkt Flüssigkeit wieder sättigend durch das Volumen.
Wenn es doch eher Richtung körperlicher Hunger auf Dauer gehen sollte, kannst du versuchen ein bisschen an den Makros zu drehen. Es gibt Leute die auf Kohlenhydrate schwören, andere mehr auf Eiweiß. Das muss jeder für sich selbst testen, womit er besser klar kommt und was ihn am besten sättigt.